PresseKat - Die Helmstedter Erklärung der Partei „Die Linke Helmstedt“

Die Helmstedter Erklärung der Partei „Die Linke Helmstedt“

ID: 38610

Genau vor 18 Jahren wurde die Grenze zur ehemaligen DDR geöffnet. Für uns Mitglieder der Partei „Die Linke, Helmstedt“, steht außer Frage, dass die DDR die fundamentalen Grundrechte Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Freizügigkeit nicht zuließ und in diesen Bereichen ein Unrechtsstaat war. Ferner funktionierte auch die Gewaltenteilung nicht.


(firmenpresse) - Diese Erklärung soll ein Angebot sein, sich mit linker freiheitlicher Politik jenseits der negativen Erfahrungen im Realsozialismus zu befassen und Antworten zu suchen, wie Unrecht zu vermeiden ist.

Wir haben uns dabei an den Idealen der Französischen Revolution orientiert:

Freiheit – Gleichheit – Solidarität



Freiheit

Freiheit ist ein universelles Menschenrecht, was niemals, auch nicht im Namen vermeintlich guter Weltanschauungen ausgehebelt werden darf.

Sozialismus und Freiheit schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich. Freiheit wird in unserem Land häufig fälschlicherweise mit Interessenpluralismus gleichgesetzt. Macht- und Herrschaftsverteilung werden dabei außer Acht gelassen. Die Freiheitsanteilnahme ist in unserem Land für arme Menschen eingeschränkt. So hat z.B. ein armes Kind eben nicht die Freiheit trotz hoher Intelligenz eine höhere Bildung zu erlangen.



Gleichheit

Die völlige Gleichheit ist in unserer Gesellschaft erst erreicht, wenn die Menschen sich von wirtschaftlichen Zwängen befreit sehen. Erst dann kann sich die Individualität des Einzelnen voll entfalten.

In der arbeitsteiligen Gesellschaft ist es wichtig, sich der Gleichheit der Menschen anzunähern. Das erfordert unserer Ansicht nach, dass die Wirtschaft demokratisch kontrolliert wird. Erst dann werden sich Gleichheitsgrundsätze wie

•Recht auf Arbeit

•Recht auf Bildung

•Recht auf soziale Sicherheit

•reale Gleichstellung der Geschlechter und

•Gleichberechtigung für Menschen mit Migrationshintergrund

verwirklichen lassen.



Solidarität

Nur durch gemeinsames Handeln der Benachteiligten werden diese Gleichheitsgrundsätze durchgesetzt.

Wirkliche Veränderungen entstehen aus solidarischem, selbstorganisiertem Handeln. Nur so werden soziale Veränderungen, wie z. B. alternative Eigentumsformen oder Genossenschaften, entstehen.





Die Partei „Die Linke Helmstedt“ ist keine Avantgarde, die diese Interessen initiiert. Sie wird sich in diese Bewegungen einreihen und für politische Unterstützung in den Parlamenten werben.



Diese Erklärung wurde am 09. November 2007 von der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes der Partei „Die Linke Helmstedt“ verabschiedet.

Im Namen der Mitgliederversammlung und des Vorstandes

Henning Funke-Bruns, Vorstandsmitglied und Landtagskandidat

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

Die-Linke Helmstedt
Tel. 01636301326



PresseKontakt / Agentur:

Die-Linke Helmstedt
Tel. 01636301326



drucken  als PDF  an Freund senden  Betriebsräte – die besseren Umstrukturierer Schnelle Hilfe für „Sidr“-Opfer - ShelterBox war als eine der ersten Hilfsorganisationen vor Ort
Bereitgestellt von Benutzer: Heute-Info
Datum: 18.11.2007 - 16:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 38610
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: Personalie
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.11.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 497 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Helmstedter Erklärung der Partei „Die Linke Helmstedt“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Heute-Info (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wie sicher sind Ayurveda Produkte? ...

Das Alter des medizinischen Systems des Ayurveda ist unbekannt, man schätzt es heutzutage auf mindestens 5000 Jahre, die ältesten bekannten Aufzeichnungen sind etwa 3000 Jahre alt. Bereits im 6. Jh. v. Chr. beschrieben die indischen Ärzte die men ...

Depressionen – in Indien wie Schnupfen heilbar ...

Jährlich leiden etwa 6 Millionen Menschen in Deutschland unter einer Depression und etwa 17 Prozent der Bevölkerung erkranken mindestens einmal in ihrem Leben an einer behandlungsbedürftigen Depression. Oft ist es den Betroffenen gar nicht klar, d ...

K(l)eine Wunder aus der Apotheke Gottes ...

Anders die Ansätze und Mittel in der Ayurveda Naturmedizin mit ihrer fast 5000 Jahre alten und erst vor 50 Jahren wiederentdeckten Tradition. Neben der raschen Symptombekämpfung sorgen gute Ayurvedaprodukte für eine Behebung der Ursache der Erkran ...

Alle Meldungen von Heute-Info