PresseKat - Startklar - Rat fürs Rad

Startklar - Rat fürs Rad

ID: 385536

(firmenpresse) - München, 12. April 2011: Endlich ist der lange Winter vorbei und der Frühling klopft an die Tür. Höchste Zeit auch für Hobbyfahrer, ihre Drahtesel wieder aus dem Keller, dem Schuppen oder der Garage zu holen. Doch vor dem Start zur ersten Tour sollte das Fahrrad einen kleinen Frühlingscheck bekommen. Auf helpster finden Internetnutzer hilfreiche Anleitungen rund um die Radsaison – vom Frühlingscheck über kleinere und große Reparaturen bis hin zur Planung einer erfolgreichen Fahrradtour.

Frühlingscheck – los geht‘s

Wenn das Fahrrad lange nicht benutzt wurde, ist es sinnvoll nicht gleich damit loszufahren. Vielmehr sollten erst einmal die wichtigsten Teile überprüft werden. Für die Sicherheit das A und O: richtig eingestellte Bremsen. Sonst endet die erste Tour schnell im Straßengraben. Auch quietschende Bremsen können mit wenigen Handgriffen wieder fit gemacht werden. Wer Gelenkschmerzen nach einer längeren Tour vermeiden möchte, sollte außerdem überprüfen, ob die Sattelhöhe noch richtig eingestellt ist.

Kleine und große Reparaturen leicht gemacht

Selbst an einem gut gepflegten Fahrrad kann einmal etwas kaputtgehen. Besonders der so genannte Plattfuß ist ein Klassiker unter den Fahrradpannen. Unterwegs lässt sich ein platter Reifen auf die Schnelle mit Pannenspray beheben. Eine gute Notlösung, wenn gerade kein Flickzeug zur Hand ist. Generell ist es aber ratsam, das Loch im Fahrradschlauch mit einem Flicken abzudichten. Mit dem passenden Werkzeug und einer guten Video-Anleitung ist das ganz leicht. Und wer schon einmal einen Fahrradreifen repariert hat, den stellt auch eine heruntergesprungene Kette nicht mehr vor große Probleme. Alle, die sich auch größere Reparaturen an ihrem Fahrrad zutrauen, finden bei helpster ebenfalls hilfreiche Anleitungen. Etwa zum Austauschen eines Ritzels an der Schaltung oder zum Entfernen einer „Acht“ aus einem Reifen.

Die schönen Seiten des Radfahrens





Besonders Fahrradausflüge mit der ganzen Familie sind eine schöne Aktivität an Frühlings- und Sommerwochenenden. Wurde den Kindern erst einmal das Radfahren beigebracht, sind sie meist mit Begeisterung dabei. Die Kleinsten können sicher und bequem bei Mutter oder Vater im Kindersitz mitfahren. Damit der Familienausflug nicht in einer Irrfahrt endet, gibt es auf helpster sogar eine Anleitung, wie Fahrradtouren mit GPS geplant werden können. Wer sein Fahrrad eher als Sportgerät denn als Ausflugsvehikel nutzt, kann sich einmal an einem Wheelie versuchen oder gleich ein paar BMX Tricks, wie den Bunny Hop oder den Cross-up, lernen. Doch nicht nur akrobatische Einlagen ziehen neugierige Blicke auf sich. Auch ein aufgemotztes Hollandrad ist ein echter Hingucker.

Weitere Fahrradanleitungen finden Sie unter: http://www.helpster.de/themen/fahrrad.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

helpster ist ein kostenloses Online-Ratgeber-Angebot der gutefrage.net GmbH, ein Unternehmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, und wurde im Juli 2010 gestartet. Mit fundierten und verständlichen Anleitungen bietet die Plattform Hilfe zu einer Vielzahl von Themen des täglichen Lebens. www.helpster.de



PresseKontakt / Agentur:

AGENTUR RÖNNAU
Salloa Lange-Rönnau
Wrangelstraße 10
24937 Flensburg
Telefon: 0461 – 430 77 00
Mail: slr(at)agentur-roennau.de
www.agentur-roennau.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Persönliche und individuelle Geschenkidee zum Muttertag – Das eigene Foto als Kunstwerk im Retro- oder Pop-Art-Stil Brauhaustour der besonderen Art, spaßig, unvergesslich - inkl. Bier und Überraschung, täglich für Kölsch-Fan, Köln-Besucher und Kölner-Urgestein!
Bereitgestellt von Benutzer: AgenturRoennau
Datum: 12.04.2011 - 09:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 385536
Anzahl Zeichen: 2874

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Salloa Lange-Rönnau
Stadt:

Flensburg


Telefon: 04614307701

Kategorie:

Saison


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.04.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Startklar - Rat fürs Rad"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

helpster (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neuer Nebenjob im Internet: Videopoducer bei www.helpster.de ...

Das Netz hat vielseitige neue Einnahmequellen hervorgebracht. Wer gern fotografiert, kann seine Fotos bei fotolia zum Download anbieten. Wer Uniarbeiten übers Netz anbieten möchte, kann bei grin.com bis zu 3 Euro je Download verdienen. Nutzer könn ...

Alle Meldungen von helpster