(ots) - Heute musste Marcell Jansen Farbe bekennen. Aber
nicht auf dem Fußballplatz, sondern als Pate des Hamburger
Weg-Projekts "Praktisch gut - Perspektive mit Plan". Zusammen mit 45
Siebtklässlern aus Hamburger Schulen griff der HSV-Star bei einem
Workshop zur Spraydose und ließ sich dabei von zwei Profis aus der
Szene erklären, worauf es bei Graffitis ankommt. Der zweitägige
Workshop mit den Kult-Sprayern Scotty 76 und DJ Vito in der
Stadtteilschule St. Pauli gehört zu einer Reihe von Veranstaltungen,
die Schülerinnen und Schüler aus sozial benachteiligten Verhältnissen
auf ein freiwilliges Praktikum vorbereiten.
Jansen engagiert sich für den "Hamburger Weg", der das Projekt
"Praktisch gut - Perspektive mit Plan" der Hamburger Stiftung für
Migranten und der "Stiftung Hilfe mit Plan" unterstützt. Der Workshop
dient der Vermittlung von Wissen und der richtigen Technik zur
Stärkung der Ausdrucksfähigkeit und Kreativität der Jugendlichen. "Es
hat mir sehr viel Spaß gemacht, daran teilzunehmen. Vor allem konnte
ich mich davon überzeugen, wie engagiert die Jugendlichen mitgemacht
haben. Sie haben bewiesen, dass sie kreativ sind und hatten sehr viel
Spaß. Diese Aktion ist eine tolle Motivation", so Marcell Jansen.
Das Hamburger Weg Projekt "Praktisch gut - Perspektive mit Plan"
richtet sich vor allem an Mädchen und Jungen ab 14 Jahren mit
Migrationshintergrund. Nach einem Auswahlverfahren, das nicht nach
Noten, sondern nach der individuellen Motivation fragt, werden sie in
Workshops auf ihren ersten Ausflug ins Arbeitsleben vorbereitet. Das
freiwillige Praktikum findet während der Sommerferien statt.
Engagierte Jugendliche erhalten so unabhängig von ihren Schulnoten
die Chance, ihre Fähigkeiten in der Praxis unter Beweis zu stellen.
Der Hamburger Weg Partner AUDI, der für dieses Projekt die
Patenschaft übernommen hat, stellt pro Jahr 33 dieser begehrten
Praktikumsplätze. Audi sieht sich schon seit Jahren in der
Verantwortung, leistungsbereite junge Frauen und Männer in
unterschiedlichen Berufsfeldern auszubilden", sagt Dietmar K.
Elsasser, Gesamtvertriebsleiter der Audi Region. "Wir haben dabei
schon oft festgestellt, dass sich Leistungsbereitschaft und Können
nicht immer am Durchschnitt der Schulnoten manifestiert. Daher wird
jeder Bewerber ganz individuell betrachtet - egal ob Hauptschüler,
Realschüler oder Abiturient."
Unternehmenspartner im Hamburger Weg sind Audi, Deutsche Telekom,
Emirates, Globetrotter Ausrüstung, Hamburg für Hamburg, Holsten, INFO
AG, NDR 2, Randstad und die Sparda-Bank.
Weitere Informationen finden Sie unter www.der-hamburger-weg.de
Pressekontakt:
Hamburger Sport-Verein e.V.
Pressesprecher
Jörn Wolf
E-Mail: presse(at)hsv.de
Akkreditierungen:
Hamburger Sport-Verein e.V.
Marcus Jürgensen
E-Mail: presse(at)hsv.de