PresseKat - Alles spricht für das Fahrrad

Alles spricht für das Fahrrad

ID: 381744

In Deutschland macht das Fahrrad dem Auto mehr und mehr Konkurrenz. Schon über 69 Millionen Fahrräder werden genutzt und jedes Jahr verkauft die Branche vier Millionen. Die Zahlen können kaum verwundern, denn das E 10 Chaos, der hohe Spritpreis, aber noch mehr das Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein macht Deutschland zu einer echten Fahrradnation.

(firmenpresse) - In Deutschland macht das Fahrrad dem Auto mehr und mehr Konkurrenz. Schon über 69 Millionen Fahrräder werden genutzt und jedes Jahr verkauft die Branche vier Millionen neue Räder. Die Zahlen können kaum verwundern, denn das E 10 Chaos, der hohe Spritpreis, aber noch mehr das Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein macht Deutschland zu einer echten Fahrradnation. Und nach dem Willen des Bundesverkehrsministeriums soll die Schar der Fahrradfahrer noch weiter wachsen. Im Mittelpunkt der Überlegungen steht der Ausbau von Verleihsystemen in Verbindung mit einer Verknüpfung von Bus und Bahn. 13 Millionen Euro Fördermittel lässt sich das Verkehrsministerium bis 2012 die neun Modellprojekte kosten.

Aber auch die neuen Produktentwicklungen haben einen regelrechten Fahrradboom ausgelöst. Hauptverursacher des Booms sind die E-Bikes oder Pedelecs, also die elektrisch betriebenen Räder. Laut ZIV wurden 2007 in Deutschland 70 000 E-Bikes verkauft, im letzten Jahr waren es schon 200 000 und in diesem Jahr sollen es über 300 000 sein. Ideal sind die E-Bikes nicht nur für die urbane Mobilität, sondern auch für die Umsätze der Hersteller und des Handels. So ein Elektrorad kann schon einmal gut und gerne 2000 bis 3000 Euro kosten. Auch die aktuellen Befragungen der Fahrradkonsumenten, durchgeführt von bbw Marketing lassen weitere Absatzsteigerungen erwarten. Es ist davon auszugehen, dass mittelfristig jedes siebte Fahrrad mit einem E-Motor ausgestattet sein wird.

In den anderen Segmenten des Fahrradmarktes waren die Marktentwicklungen zuletzt durchaus unterschiedlich. Die Ursachen für die teilweise starken Schwankungen der Produktumsätze lagen in den Vorlieben der Verbraucher, die bekanntlich von heute auf morgen wechseln können. Geblieben ist immerhin eine gewisse Vorliebe für die Trekkingbikes, die umsatzmäßig den größten Anteil im Fahrradmarkt einnehmen. Aber auch die Cityräder ziehen wieder an. Etwas an Schwung verloren haben dagegen die sportlichen Segmente. Die Mountainbikes haben jedoch nach wie vor eine große Fangemeinde. Und dies nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Produktinnovationen.





Sollte sich der Trend des letzten Jahres wiederholen und die Verbraucher bereit sein, für die Fahrräder auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen, dann dürfte auch der Handel eine gute Kasse machen. Die Voraussetzungen sind gut, denn das Fahrrad wird heutzutage nicht mehr nur als Fortbewegungsmittel, sondern auch als Ausdruck für eine ökologische Lebenseinstellung gesehen.
Aber noch weitere Rahmenbedingungen deuten auf ein längerfristiges Wachstum hin. Zu diesen Determinanten zählen u.a. die Aspekte Freizeit, Fitness und Wellness. Aber selbst der „Demographische Wandel“ spricht letztendlich für das Fahrrad.

Der Fahrradmarkt wird boomen, nur müssen Hersteller wie auch der Handel an der Bekanntheit arbeiten und endlich eine Markenpolitik in Gang setzen. Es ist kaum zu glauben, wie wenig die Fahrradfahrer von den Marken wissen. Dies ist das Ergebnis der umfangreichen Konsumentenbefragungen von bbw Marketing. Vielfach fällt den Verbrauchern im Zusammenhang mit der Fahrradherstellung lediglich die Traditionsmarke Kettler ein. Und die kennt man ja in erster Linie auch aus anderen Branchenfeldern. Kettler, Hercules und Pegasus sind den deutschen Verbrauchern in erster Linie bekannt. So erreicht Kettler bei der spontanen Erstnennung einer Marke bzw. eines Herstellers 14 % der Ausweisungen, Hercules 10 % und Pegasus 6 %. So zeigt die aktuelle Konsumentenbefragung einmal mehr auf, dass die Verbraucher beim Kauf von Fahrrädern zwar auf viele Dinge achten, aber nicht unbedingt auf die Marken.

Den Fachhandel wird es kaum stören, zumal er sich laut Befragungsergebnis von bbw Marketing eher noch einer stärkeren Gunst der Konsumenten erfreuen darf. Die steigende Beratungsintensität der Fahrradkäufe wird die Stellung des Fachhandels noch stärken. Das betrifft auch den in anderen Branchen so boomende Internetverkauf. Ein Plus darf aber das Internet für sich verbuchen. Als Informationsplattform spielt das Internet auch im Fahrradhandel schon heute eine wichtige Rolle. Die Kunden suchen zwar häufig Informationen beim Fachhändler, aber ebenso häufig findet eine Vorab-Information via Internet statt.

Der Abdruck des Presseberichtes ist kostenlos. Die Studie Fahrradmarkt incl. Verbraucherbefragungen kann bei bbw Marketing Dr. Vossen, Liebigstraße 23, 41464 Neuss, Tel. 02131/2989722, bbwdr.vossen(at)email.de bestellt werden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

bbw Marketing Dr. Vossen zählt in Deutschland zu den bedeutenden Studienanbietern. Im Rahmen der Marktforschung kooperiert bbw Marketing mit zahlreichen bekannten Unternehmen der Branche. Zu den prominenten zählen u.a. IBH Köln, Eggert Consulting und hinsichtlich der empirischen Erhebungen jomondo research.

Die Forschungsschwerpunkte sind quantitative und qualitative Multi-Client-Studien mit Informationen in allen Konsumgüterbranchen, Multi-Client-Studien im Bereich Finanzdienstleistungen sowie Individualstudien für spezifische Unternehmensbedürfnisse.

Auf der Basis von Befragungen und Desk Research stehen folgende Fragestellungen im Mittelpunkt der Studien:

Marktforschung:
Wo gibt der Verbraucher für was sein Geld aus?

Motivationsforschung:
Warum gibt der Verbraucher sein Geld für welche Waren aus?

Trendforschung:
Welche Konsumententrends spielen aktuell eine Rolle?

Szenarioforschung:
Wie wird sich der Verbraucher in der Zukunft verhalten?

Handelmarketing:
Wie kann der Handel den Verbraucher für sich gewinnen?

Als eine besondere Dienstleistung werden die Forschungsinhalte von bbw Marketing auch branchenspezifisch in Form von Vorträgen angeboten.

Mit den vielfältigen Trend-, Markt- und Distributionsinformationen bietet bbw Marketing Leistungen für die gesamte Wirtschaftskette.

Gegründet wurde bbw Marketing von Dr. Vossen, der zuvor als Leiter der Marketingabteilung der BBE Unternehmensberatung in Köln jährlich über 50 Trend- und Konsumgüterstudien herausgegeben hat. Zahlreiche ehemalige Mitarbeiter der BBE Köln sind nun unter dem Namen IBH Retail auch in Kooperation mit bbw Marketing tätig. Vorher war Dr. Vossen Mitarbeiter der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.



Leseranfragen:

bbw Marketing
Liebigstrasse 23
41464 Neuss
Tel 02131 2989722
Fax 02131 2989721
bbwmarketing(at)email.de
web: bbwmarketing.de



PresseKontakt / Agentur:

bbw Marketing
Liebigstrasse 23
41464 Neuss
Tel 02131 2989722
Fax 02131 2989721
bbwmarketing(at)email.de
web: bbwmarketing.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Die neue Speed-Wheel Boxerhantel – für starke Arme, breite Schultern und einen Rücken in V-Form! Wunderwaffe Ab-Tech – der neue Sixpacktrainer von FINNLO
Bereitgestellt von Benutzer: vossen
Datum: 06.04.2011 - 10:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 381744
Anzahl Zeichen: 4918

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Vossen
Stadt:

Neuss


Telefon: 02131 2989722

Kategorie:

Sportgeräte


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.04.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Alles spricht für das Fahrrad"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

bbw Marketing Dr. Vossen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

EM 2016 sorgt für Kauflaune und Umsatzrekorde ...

Die Europameisterschaft in Frankreich lässt Ball und Euro rollen. Die deutsche Fußballnation freut sich auf das Event und 32 Prozent (Männer: 35 Prozent, Frauen: 31 Prozent, 18-39-Jährige: 37 Prozent) erwarten, dass Deutschland Europameister wird ...

Private Banking – ein Geschäft im deutlichen Wandel ...

Auch fünf Jahre nach Ausbruch der Finanzkrise ist das ehemals so solide Geschäft für traditionsreiche Privatbankiers und große Geschäftsbanken noch getrübt. Nur wenige Banken konnten ihre Bilanzsumme gegenüber dem Vorjahr vergrößern, viele m ...

Alle Meldungen von bbw Marketing Dr. Vossen