PresseKat - ZeitungKreativ: Iglo und BBDO holen Gold im Wettbewerb „Anzeige des Jahres 2010“

ZeitungKreativ: Iglo und BBDO holen Gold im Wettbewerb „Anzeige des Jahres 2010“

ID: 381030

Bei der 26. Verleihung des ZeitungKreativ Preises in der
Düsseldorfer Halle am Wasserturm holt Iglo mit der Anzeige „Wo
ist eigentlich Paul?“ Gold in der Königsklasse Anzeige des
Jahres.

(firmenpresse) - Bei der 26. Verleihung des ZeitungKreativ Preises in der
Düsseldorfer Halle am Wasserturm holt Iglo mit der Anzeige „Wo
ist eigentlich Paul?“ Gold in der Königsklasse Anzeige des Jahres. „Die Anzeige hat Humor, sie ist plakativ, sie hat einen
aktuellen Bezug und sie ist entwaffnend einfach. Das ist Gold.“
begründet Juryvorsitzender André Kemper die Wahl.
Bei „Paul“ handelt es sich um das WM-Orakel, die Krake. Nach dem verlorenen Halbfinalspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Spanien wurde es ruhig um ihn. Die Antwort haben Iglo und BBDO geliefert mit dem Produkt del mar/Calamaris und dieser Anzeige.
Silber heimst die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) Sektion Deutschland e.V. mit ihrer Agentur Euro RSCG, Düsseldorf, für die Anzeige „China“ ein. Hier geht um das Thema Hinrichtungen in China mit hohem aktuellem Bezug. Die Anzeige wurde am Tag der Menschenrechte geschaltet „Das Motiv hat uns alle begeistert“, so Kemper und „Das ist Tageszeitung at its best“.
Bronze erhält der Spiegel-Verlag und seine Agentur Jung von
Matt/Fleet und Jung von Matt/Elbe für die Anzeige „zu Guttenberg“.
Neben den Edelmetallplätzen wird die Longcopy-Anzeige „Ist es nicht Irrsinn eine Schraube zu führen, die nur alle 154 Tage jemand kauft“ von Hornbach und ihrer Agentur Heimat Berlin mit einem Sonderpreis „Beste Copy“ gewürdigt.
Alle Gewinner ZeitungKreativ Anzeige des Jahres waren von einer hochkarätigen Jury aus ADC Mitgliedern und Marketing- und Verlagsexperten unter rund 130 Zeitungsanzeigen insgesamt ermittelt worden.

Goldmedaille für Dennis Galle im Nachwuchswettbewerb
„New(s)comers Best

Beim Nachwuchswettbewerb New(s)comers Best 2010, der von der ZMG zum Thema „Mach was! Aus dir!“, ausgeschrieben worden war, werden in Düsseldorf insgesamt fünf vielversprechende junge Talente ausgezeichnet. Hinter dem Thema „Mach was! Aus dir!“ stand die Idee, junge Menschen zu motivieren, die Chancen unserer, ihrer Zeit zu erkennen und in der Arbeitswelt der Zukunft nicht nur Fuß zu fassen, sondern vorneweg mitzulaufen. Aufgabe für die Youngsters der Werbung war, Zeitungsanzeigen zu entwickeln, die sich an Schulabgänger und Berufsanfänger in Deutschland richten.




Die hochkarätige Jury konnte bei diesem Wettbewerb die drei Hauptgewinner und ihre hervorragenden Arbeiten aus rund 230 Einsendungen ermitteln.
GOLD erhält Dennis Galle, der derzeit Gestaltung an der Fachhochschule Aachen studiert, und sein Studium im Februar 2012 abschließen wird, für die Anzeige „Gefällt mir“. SILBER geht an Sabine Stromsky und Emilie K. Olsson von der Miami Ad School in Berlin für ihre Arbeit „Einstein & Dürer“. Die BRONZE-Gewinner, Benjamin Beck und Marisa Brüser von Jung von Matt/Neckar, erhalten zusätzlich zum Edelmetall auch einen Sonderpreis der Jury. Ihr Case „Berufsgeschichten“
hatte die Jury insbesondere deshalb so begeistert, weil
sie an der Grenze der Anzeige nicht aufhörte, sondern das Thema Anzeige noch weiter gespielt und ins Internet, in diesem Fall auf Facebook, verlängert hatte. Diese besondere Anerkennung der Juroren würdigte die ZMG mit einem zusätzlichen Preisgeld für die beiden Talente aus Stuttgart.
150 Gäste in der Halle im Wasserturm erlebten über die
ZeitungKreativ-Preisverleihung hinaus einen unterhaltsamen Abend, ein Interview mit dem Synchronsprecher Jens Wawrczeck, dessen Stimme unter anderem mit der Rolle des „Peter Shaw“ in der Serie „Die Drei??? Fragezeichen“ bekannt wurde und einen begeisternden Auftritt der Newcomerband des Jahres 2010 (Local-Heroes-Award)„The Love Bülow“.
Sympathisch und kurzweilig moderiert wurde die Veranstaltung von Gerriet Danz.

.
Frankfurt am Main/Düsseldorf, den 1. April 2011

Ansprechpartner:
ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft
Petra Gremmelspacher
ZeitungKreativ
Tel. 069/97 38 22 – 35
E-Mail: gremmelspacher(at)zmg.de

ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft
Dr. Joachim Donnerstag
Leitung Kommunikation
Tel. 069/97 38 22 – 26
E-Mail: donnerstag(at)zmg.de

Foto:
v.l.n.r. Alexandros Antoniadis, André Bastian (beide Euro RSCG
Düsseldorf), Marisa Brüser (Jung von Matt/Neckar), Caroline
Kunsemüller (BBDO Düsseldorf), Benjamin Beck (Jung von
Matt/Neckar), Martin Knipprath (BBDO Düsseldorf), Jacques Pense (Jung von Matt/Neckar), Dennis Galle, Prof. Christoph Scheller (beide Fachhochschule Aachen), Sabine Stromsky, Emilie K. Olsson (beide Miami Ad School, Berlin)

DIE PREISTRÄGER:
ZeitungKreativ Anzeige des Jahres 2010 – Preis der Jury
Anzeige des Jahres GOLD: „Wo ist eigentlich Paul?“
Kunde: Iglo GmbH, Hamburg
Agentur: BBDO Düsseldorf GmbH
Anzeige des Jahres SILBER: „China“
Kunde: Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM)
Sektion Deutschland e.V.
Agentur: Euro RSCG Düsseldorf
Anzeige des Jahres BRONZE: „zu Guttenberg“
Kunde: Spiegel-Verlag Hamburg
Agentur: Jung von Matt/Fleet & Jung von Matt Elbe, Hamburg
Anzeige des Jahres - Sonderpreis der Jury „Beste Copy“
Kunde: Hornbach Baumarkt AG
Agentur: Heimat Berlin
ZeitungKreativ New(s)comers Best 2010 “Mach was! Aus dir!”
GOLD: Dennis Galle, Studierender an der Fachhochschule Aachen
Anzeige „Gefällt mir“
SILBER: Sabine Stromsky & Emilie K. Olsson, Studierende an der
Miami Ad School Berlin; Anzeige „Einstein & Dürer“
BRONZE + Sonderpreis der Jury: Benjamin Beck & Marisa Brüser
Agentur: Jung von Matt/Neckar; Kampagne/Case „Berufsgeschichten“

DIE JURY ZEITUNGKREATIV 2010:
Leitung: André Kemper, kempertrautmann, Hamburg
Niels Alzen, Scholz & Friends Hamburg
Inken Boyens, Boyens Medien, Heide
Niklas Frings-Rupp, Miami Ad School, Hamburg/Berlin
Felix Glauner, EURO RSCG Partners, Düsseldorf
Professor Klaus Hesse, Hochschule für Gestaltung, Offenbach
Dr. Jochen Kalka, W&V, München
Lothar Korn, AUDI AG, Ingolstadt
Delle Krause, Ogilvy Frankfurt
Christian Mommertz, BBDO Düsseldorf
Waltraud Niemann, ING-DiBa AG, Frankfurt
Christian Nienhaus, WAZ Mediengruppe, Essen
Thorsten Rolfes, C&A Mode KG, Düsseldorf
Markus Ruppe, ZMG, Frankfurt
Alexander Schill, Serviceplan Gruppe, Hamburg
Eric Schoeffler, DDB Tribal Group, Düsseldorf
Dr. Uwe Vorkötter, Berliner Zeitung, Berlin
Hermann Waterkamp, Leagas Delaney, Hamburg
Martin Wiedersich, Rewe Zentral AG/Penny Markt, Köln

Weitere Informationen über ZeitungKreativ unter www.zmg.de/zeitungkreativ

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die ZeitungKreativ Wettbewerbe und die Preise im New(s)comers Best Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft ist der zentrale Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage. Sie bietet Forschung, Planung und Beratung. Sie unterstützt Werbekunden und Agenturen mit praxisorientierten Dienstleistungen von der Mediaplanung bis zur Werbewirkungskontrolle.
Sie schafft außerdem kommunikative Anlässe rund um kreative Zeitungswerbung. Unter der Dachmarke ZeitungKreativ www.zmg.de/zeitungkreativ veranstaltet die ZMG die Wettbewerbe Anzeige des Jahres und New(s)comers Best.
Über das Jahr hinweg werden durch die Jury die besten kreativen Zeitungsanzeigen nominiert. Zusätzlich können sich Agenturen mit Einsendungen um die Edelmetallplätze bewerben.
Zum New(s)comers Best, der bereits zum 19. Mal stattfand, lädt die ZMG Junioren in Agenturen und Studierende in den Fachbereichen Kommunikationsdesign und Gestaltung sowie junge Texter ein. Die Hauptgewinner erhalten Preisgelder im Gesamtwert von 6.000 EUR und die Chance, ihre Anzeigen in den Zeitungen zu veröffentlichen. Elf Zeitungshäuser sponsern den Award. Außerdem reisen sie zu nationalen und internationalen Talentworkshops wie dem Best YET-Finale (Best Young European Team) und dem Klosterworkshop mit dem ADC - wiederum verbunden mit der Chance, dort Tickets zum Werbefestival in Cannes oder zum ADC-Festival gewinnen zu können



drucken  Word .Doc | an Freund senden  Weinert&Partner bietet AdBike-Fahrradwerbung an marbet zum XAVER.11 nominiert
Bereitgestellt von Benutzer: zmg_presse
Datum: 05.04.2011 - 12:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 381030
Anzahl Zeichen: 7052

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ZeitungKreativ: Iglo und BBDO holen Gold im Wettbewerb „Anzeige des Jahres 2010“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Anzeigenpreise online recherchieren ...

Was kostet eine 1/1-Anzeige in einem bestimmten Zeitungstitel oder 1/3-Seite Eckfeld in einem Bundesland? Mit der „ZMG-Preisrecherche“ sind die konkreten Kosten einer Zeitungsanzeige für jeden User ab sofort bequem online abrufbar. Der neue S ...

Wrigley GmbH und BBDO Düsseldorf gewinnen Gold ...

Vor 140 Gästen präsentierte die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft (Frankfurt am Main) am 30. März 2017 im Microsoft Atrium in Berlin die Gewinner der beiden Kreativ-Wettbewerbe „Anzeige des Jahres 2016“ und „New(s)comers Best 2016“. Beid ...

Alle Meldungen von ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft