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Bombardier gibt Finanzergebnis für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr zum 31. Januar 2011 bekannt

ID: 378648

(Thomson Reuters ONE) -
Bombardier /
Bombardier gibt Finanzergebnis für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr zum
31. Januar 2011 bekannt
. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE.
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MONTREAL--(Marketwire - March 31, 2011) -

(Alle Beträge in dieser Pressemitteilung lauten, soweit nichts anderes angegeben
ist, auf US-Dollar.)

Wichtige Kennzahlen

* Konzernumsatz in Höhe von USD 17,7 Mrd. gegenüber USD 19,4 Mrd. im letzten
Geschäftsjahr
* EBITDA in Höhe von USD 1,5 Mrd. gegenüber USD 1,6 Mrd. im letzten
Geschäftsjahr
* EBIT in Höhe von USD 1,1 Mrd. bzw. 5,9% des Umsatzes gegenüber USD 1,1 Mrd.
bzw. 5,7% des Umsatzes im letzten Geschäftsjahr
* Nettogewinn von USD 769 Mio. (verwässerter Ertrag je Aktie von USD 0,42)
gegenüber USD 707 Mio. (verwässerter Ertrag je Aktie von USD 0,39) im
letzten Geschäftsjahr
* Free Cashflow in Höhe von USD 605 Mio. gegenüber einem eingesetzten Free
Cashflow von USD 215 Mio. im letzten Geschäftsjahr
* Solider Bestand an liquiden Mitteln in Höhe von USD 4,2 Mrd. zum 31. Januar
2011 gegenüber USD 3,4 Mrd. zum 31. Januar 2010
* Auftragsbestand in Höhe von USD 50,1 Mrd. zum 31. Januar 2011 gegenüber USD
43,8 Mrd. zum 31. Januar 2010
* Nach Jahresende Bestellung durch NetJets Inc. von bis zu 120 Flugzeugen der
Global-Familie



Bombardier hat heute das Finanzergebnis für das vierte Quartal und das
Geschäftsjahr zum 31. January 2011 bekannt gegeben. Der Umsatz lag bei USD 17,7
Mrd. gegenüber USD 19,4 Mrd. im letzten Geschäftsjahr. Das Ergebnis vor Zinsen
und Steuern (EBIT) lag bei USD 1,1 Mrd. und entsprach somit dem Ergebnis des
Vorjahres. Die EBIT-Marge stieg auf 5,9% gegenüber 5,7% im Vorjahr. Der
Nettogewinn lag bei USD 769 Mio. gegenüber USD 707 Mio. im letzten




Geschäftsjahr. Der verwässerte Ertrag je Aktie (EPS) lag bei USD 0,42 gegenüber
USD 0,39 im letzten Geschäftsjahr.

Der Free Cashflow (Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit abzüglich
Nettozugänge zum Anlagevermögen und den immateriellen Vermögenswerten) belief
sich im Geschäftsjahr zum 31. Januar 2011 auf USD 605 Mio. gegenüber einem
eingesetzten Free Cashflow von USD 215 Mio. im letzten Geschäftsjahr. Der
Bestand an liquiden Mitteln erhöhte sich zum 31. Januar 2011 auf USD 4,2 Mrd.
gegenüber USD 3,4 Mrd. zum 31. Januar 2010. Der Gesamtauftragsbestand belief
sich zum 31. Januar 2011 auf USD 50,1 Mrd. gegenüber USD 43,8 Mrd. zum 31.
Januar 2010.

"Dieses letzte Jahr war für uns eine schwierige, jedoch positive
Herausforderung", sagte Pierre Beaudoin, President und Chief Executive Officer
von Bombardier Inc. "Durch unsere Bemühungen um eine Verschlankung der
Kostenstruktur sowie durch unseren Fokus auf die Auftragsabwickung konnten wir
unsere Profitabilität trotz des Umsatzrückgangs in diesem Jahr steigern. Beide
Geschäftsbereiche haben auch beim Management ihres Betriebskapitals
hervorragende Arbeit geleistet, was zu einem Free Cashflow von USD 605 Mio.
gegenüber einem Mittelabfluss im Vorjahr geführt hat."

"Bei Aerospace sind wir allem Anschein nach über den Berg, die Bestellungen von
Businessflugzeugen haben im vierten Quartal deutich zugelegt. Um unsere
Führungsposition in dieser Produktsparte weiter auszubauen, haben wir bei der
Entwicklung neuer Produkte in unseren Segmenten Businessflugzeuge und
Verkehrsflugzeuge weitere Fortschritte erzielt. Beide Segmente haben gesunde
langfristige Wachstumsaussichten", sagte Pierre Beaudoin.

"Transportation erzielte im Geschäftsjahr 2011 ein hervorragendes Ergebnis. Wir
konnten unsere EBIT-Marge das sechste Jahr in Folge steigern und nähern uns
kontinuierlich unserem Ziel einer EBIT-Marge von 8% bis zum Kalenderjahr 2013.*
Das höchste Volumen an Neubestellungen in unserer Firmengeschichte führte zum
Jahresende zu einem Auftragsbestand in der Rekordhöhe von USD 33,5 Mrd. Dies ist
ein Zeugnis für unsere Strategie der Entwicklung innovativer Produkte, die die
Ansprüche unserer Kunden in aller Welt erfüllen."

"Wir investieren weiter in unsere Zukunft. Unsere Märkte wachsen, unsere
Produkte sind bahnbrechend und wir bauen unsere technische Führungsposition
sowohl auf den Märkten in Schwellenländern als auch auf etablierten Märkten aus.
Wir verfügen über alles, was für ein profitables Wachstum erforderlich ist",
ergänzte Pierre Beaudoin.

Bombardier Aerospace

Bei Bombardier Aerospace belief sich der Umsatz auf USD 8,6 Mrd. gegenüber USD
9,4 Mrd. im vergangenen Geschäftsjahr. Das EBIT lag bei USD 448 Mio. bzw. 5,2%
des Umsatzes gegenüber USD 473 Mio. bzw. 5,1% des Umsatzs im Vorjahreszeitraum.
Das Ziel der Gruppe ist eine Verbesserung ihrer EBIT-Marge auf 10% bis zum
Kalenderjahr 2013.*

Der Auftragsbestand von Bombardier Aerospace lag zum 31. Januar 2011 bei USD
16,6 Mrd. gegenüber USD 16,7 Mrd. im Vorjahr. Der Geschäftsbereich verzeichnete
im Geschäftsjahr 2011 insgesamt 201 Nettobestellungen (267 Bruttobestellungen
und 66 Stornierungen) gegenüber 11 Nettobestellungen (213 Bruttobestellungen und
202 Stornierungen) im letzten Geschäftsjahr. Die Auslieferungen lagen bei 244
Flugzeugen gegenüber 302 im letzten Geschäftsjahr.

Bombardier Aerospace lieferte im Geschäftsjahr 2011 insgesamt 143
Businessflugzeuge aus, dem stehen 176 im letzten Geschäftsjahr gegenüber.
Bombardier Business Aircraft blieb mit einem Marktanteil von 32% nach Umsatz und
28% nach ausgelieferten Einheiten zum 31. Januar 2011 Marktführer. Bombardier
Commercial Aircraft lieferte im Geschäftsjahr 2011 97 Einheiten aus, dem stehen
121 Flugzeuge im Vorjahr gegenüber, einschließlich neun CRJ1000 NextGen
Flugzeuge, die im vierten Quartal bei Air Nortrum und Brit Air in den Dienst
genommen wurden.

Die Auslieferungen für das elfmonatige Kalenderjahr 2011 liegen den Erwartungen
zufolge bei rund 150 Businessflugzeugen und rund 90 Verkehrsflugzeugen.*

Zum Ende des Geschäftsjahres 2011 erhielt Bombardier Aerospace eine Bestellung
über 15 Turboprop-Maschinen vom Typ Q400 Next Gen mit Optionen für 15 weitere
Flugzeuge von Spice Jet Ltd., die die Q400 NextGen Flugzeuge auf dem wachsenden
indischen Markt einführen wird.

Anfang März 2011 erteilte NetJets Inc. einen Festauftrag über 30 Flugzeuge vom
Typ Global 5000 Vision und Global Express XRS Vision sowie 20 Flugzeuge vom Typ
Global 7000 und Global 8000 mit Optionen auf weitere 70 Flugzeuge aus der
Global-Familie. Nach Listenpreis liegt der Wert dieser Bestellung bei USD 2,8
Mrd., wobei sich dieser Wert bei Ausübung aller Optionen auf USD 6,7 Mrd.
erhöhen könnte. Es handelt sich hierbei um den größten Auftrag in der Geschichte
von Bombardier Business Aircraft.

* Berechnet nach IFRS - Vgl. im Bericht der Geschäftsleitung den Abschnitt IFRS
unter Überblick und den Abschnitt Zukunftsgerichtete Aussagen für Bombardier
Aerospace und Bombardier Transportation. Nach Inkrafttreten der Genehmigung
unserer beabsichtigten Verlegung des Geschäftsjahresendes vom 31. Januar auf den
31. Dezember durch unser Board of Directors im Dezember 2011 ergibt sich somit
ein 11-monatiges Geschäftsjahr.

Bombardier Transportation

Der Umsatz von Bombardier Transportation lag bei USD 9,1 Mrd. gegenüber USD 10
Mrd. im letzten Geschäftsjahr. Das EBIT belief sich auf USD 602 Mio. gegenüber
USD 625 Mio. im letzten Geschäftsjahr. Somit ergibt sich eine EBIT-Marge von
6,6% gegenüber 6,2% im letzten Geschäftsjahr.

Der Geschäftsbereich berichtete einen hohen Auftragseingang in Höhe von USD
14,3 Mrd. gegenüber USD 9,6 Mrd. im letzten Geschäftsjahr. Das Verhältnis
Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill) lag bei 1,6 gegenüber 1,0 im letzten
Geschäftsjahr. Der Auftragsbestand lag zum 31. Januar 2011 auf dem Rekordniveau
von USD 33,5 Mrd. gegenüber USD 27,1 Mrd. im Vorjahr.

Bombardier Transportation erhielt Großbestellungen aus zahlreichen Ländern und
für unterschiedlichste Produkte: FLEXITY Straßenbahnen für Melbourne
(Australien), Toronto (Kanada) und Brüssel (Belgien); U-Bahn-Waggons für
Montréal (Kanada), Toronto und Neu Delhi (Indien); INNOVIA Monorail 300 Systeme
für Riad (Königreich Saudi Arabien) und São Paulo (Brasilien); Regionalzüge für
die Deutsche Bahn (Deutschland) und elektrische Doppelstockzüge für die Société
Nationale des Chemins de fer Français (SNCF); TWINDEXX Intercityzüge für die
Deutsche Bahn und die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB); zusätzliche
Hochgeschwindigkeitszüge für China und V300ZEFIRO Super-Hochgeschwindigkeitszüge
für Italien.

Diese Bestellungen verdeutlichen das Engagement von Bombardier im Bereich der
kundenorientierten Produktentwicklung, sie bauen die weltweite Präsenz von
Bombardier Transportation aus und stärken die lokalen Wurzeln des Unternehmens
auf Märkten mit hohem Wachstum wie China, Indien und Brasilien.

FINANZDATEN

(ungeprüft, in Millionen US-Dollar, ausgenommen Beträge je Aktie, die in Dollar
ausgewiesen sind)

Dreimonatszeitraum zum 31. Januar

            2011           2010

    BA   BT   Gesamt   BA   BT   Gesamt

Umsatz $ 2,874 $ 2,498 $ 5,372 $ 2,675 $ 2,677 $ 5,352

EBITDA $ 247 $ 219 $ 466 $ 196 $ 221 $ 417

Abschreibungen   66   33   99   90   39   129

EBIT $ 181 $ 186   367 $ 106 $ 182   288

Finanzertrag           (66)           (9)

Finanzaufwand           67           69

EBT           366           228

Ertragssteuern           41           49

Nettogewinn         $ 325         $ 179



Zurechenbar auf:
Aktionäre von

Bombardier Inc.         $ 318         $ 177

Nicht beherrschende
Anteile         $ 7         $ 2



Gewinn je Aktie (in
Dollar)
Unverwässert und
verwässert         $ 0.18         $ 0.10



Segmentierter freier
Cashflow $ 770 $ 799 $ 1,569 $ 212 $ 372 $ 584

Ertragssteuern und
Nettofinanzertrag (-
aufwand)           (107)           (72)

Free cash flow         $ 1,462         $ 512



Geschäftsjahr zum 31. Januar

            2011           2010

    BA   BT   Gesamt   BA   BT   Gesamt

Umsatz $ 8,614 $ 9,098 $ 17,712 $ 9,357 $ 10,009 $ 19,366

EBITDA $ 732 $ 728 $ 1,460 $ 844 $ 752 $ 1,596

Abschreibungen   284   126   410   371   127   498

EBIT $ 448 $ 602 1,050 $ 473 $ 625 1,098

Finanzertrag           (137)           (96)

Finanzaufwand           256           279

EBT           931           915

Ertragssteuern           162           208

Nettogewinn         $ 769         $ 707



Zurechenbar auf:
Aktionäre von
Bombardier Inc.         $ 755         $ 698

Nicht beherrschende
Anteile         $ 14         $ 9



Gewinn je Aktie (in
Dollar)
Unverwässert und
Verwässert         $ 0.42         $ 0.39



Segmentierter Free
Cashflow $ 44 $ 744 $ 788 $ (267) $ 293 $ 26

Ertragssteuern und
Nettofinanzaufwand           (183)           (241)

Free cash flow         $ 605         $ (215)





BA: Bombardier Aerospace; BT: Bombardier Transportation

FINANZERGEBNIS FÜR DAS VIERTE QUARTAL UND DAS GESCHÄFTSJAHR ZUM 31. JANUAR 2011
ANALYSE DES ERGEBNISSES

Konzernergebnis

Der Konzernumsatz belief sich im vierten Quartal zum 31. Januar 2011 auf USD
5,4 Mrd. und entsprach damit dem Ergebnis im Vorjahreszeitraum. Im Geschäftsjahr
zum 31. Januar 2011 lag der Konzernumsatz bei USD 17,7 Mrd. gegenüber USD 19,4
Mrd. im letzten Geschäftsjahr.

Das EBIT belief sich im vierten Quartal zum 31. Januar 2011 auf USD 367 Mio.
bzw. 6,8% des Umsatzes gegenüber USD 288 Mio. bzw. 5,4% im Vorjahreszeitraum.
Das EBIT betrug im Berichtsjahr zum 31. Januar 2011 USD 1,1 Mrd. bzw. 5,9% des
Umsatzes gegenüber USD 1,1 Mrd. bzw. 5,7% im Vorjahreszeitraum.

Der Nettofinanzaufwand belief sich im vierten Quartal zum 31. Januar 2011 auf
USD 1 Mio. gegenüber USD 60 Mio. im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Im
Geschäftsjahr zum 31. Januar 2011 lag der Nettofinanzaufwand bei USD 119 Mio.
gegenüber USD 183 Mio. im Vorjahreszeitraum. Der Rückgang um USD 59 Mio. im
vierten Quartal ist hauptsächlich auf einen Gewinn in Höhe von USD 32 Mio. aus
der Tilgung langfristiger Schulden in Verbindung mit Initiativen unseres
Verbindlichkeitsmanagements sowie auf positive Veränderungen des Marktwerts von
Finanzinstrumenten zurückzuführen. Der Rückgang in Höhe von USD 64 Mio. im
Geschäftsjahr zum 31. Januar 2011 ist hauptsächlich auf einen Gewinn in Höhe von
USD 47 Mio. aus der Tilgung langfristiger Schulden in Verbindung mit unseren
beiden Initiativen im Bereich des Verbindlichkeitsmanagements zurückzuführen.

Der effektive Ertragssteuersatz lag im vierten Quartal bei 11,2% und im
Geschäftsjahr zum 31. Januar 2011 bei 17,4% gegenüber einem gesetzlichen
Ertragssteuersatz von 30%. Der niedrigere effektive Ertragssteuersatz ist
vorwiegend zurückzuführen auf die Nettoveränderung beim Ausweis der
Steuervorteile in Bezug auf operative Verluste und temporäre Differenzen.
Teilweise wird dies ausgeglichen durch nicht anerkannte Steuervorteile und
Abschreibungen abgegrenzter Ertragssteuerposten.

Dadurch ergab sich für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2011 ein
Nettogewinn von USD 325 Mio. bzw. verwässert USD 0,18 je Aktie gegenüber USD
179 Mio. bzw. verwässert USD 0,10 je Aktie in der Vorjahresperiode. Für das
Geschäftsjahr zum 31. Januar 2011 ergab sich ein Nettogewinn von USD 769 Mio.
bzw. verwässert USD 0,42 je Aktie gegenüber USD 707 Mio. bzw. verwässert USD
0,39 je Aktie für das vorangehende Geschäftsjahr.

Im Dreimonatszeitraum zum 31. Januar 2011 belief sich der Free Cashflow auf USD
1,5 Mrd. gegenüber USD 512 Mio. im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Im
Geschäftsjahr zum 31. Januar 2011 belief sich der Free Cashflow auf USD 605 Mio.
gegenüber einem eingesetzten Free Cashflow von USD 215 Mio. im letzten
Geschäftsjahr.

Zum 31. Januar 2011 belief sich der Auftragsbestand von Bombardier auf USD 50,1
Mrd. gegenüber USD 43,8 Mrd. zum 31. Januar 2010.

Bombardier Aerospace

* Umsatz: USD 2,9 Mrd. im vierten Quartal und USD 8,6 Mrd. im Geschäftsjahr
2011
* EBITDA: USD 247 Mio. im vierten Quartal und USD 732 Mio. im Geschäftsjahr
2011
* EBIT: USD 181 Mio. bzw. 6,3% des Umsatzes im vierten Quartal und USD 448
Mio. bzw. 5,2% im Geschäftsjahr 2011
* Free Cashflow: USD 770 Mio. im vierten Quartal und USD 44 Mio. im
Geschäftsjahr 2011
* Der Auftragsbestand zum 31. Januar 2011 lag bei USD 16,6 Mrd.
* Im März 2011 Unterzeichnung einer festen Bestellung von 50 Flugzeugen der
Global-Familie mit 70 weiteren Optionen mit einem Listenpreiswert (bei
Ausübung aller Optionen) von USD 6,7 Mrd.



Der Segmentumsatz von Bombardier Aerospace im Dreimonatszeitraum zum 31. Januar
2011 belief sich auf USD 2,9 Mrd. gegenüber USD 2,7 Mrd. im Vorjahreszeitraum.
Der Anstieg ist im Wesentlichen eine Folge der gestiegenen Auslieferungen von
Verkehrsflugzeugen und der höheren Nettoverkaufspreise für große
Businessflugzeuge. Teilweise wird dies ausgeglichen durch niedrigere
Auslieferungsvolumen und einen ungünstigen Produktmix bei Businessflugzeugen.
Der Umsatz im Geschäftsjahr zum 31. Januar 2011 belief sich auf USD 8,6 Mrd.
gegenüber USD 9,4 Mrd. im Vorjahr. Der Rückgang ist hauptsächlich auf die
gesunkene Zahl ausgelieferter Business- und Verkehrsflugzeuge zurückzuführen.
Teilweise wird dieser Rückgang durch höhere Nettoverkaufspreise für große
Businessflugzeuge und für Verkehrflugzeuge wieder ausgeglichen.

Im vierten Quartal zum 31. Januar 2011 wurde ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern
(EBIT) in Höhe von USD 181 Mio. bzw. 6,3% des Segmentumsatzes erzielt,
verglichen mit USD 106 Mio. bzw. 4% im Vorjahreszeitraum. Die
Ergebnisverbesserung um 2,3 Prozentpunkte ist im Wesentlichen eine Folge höherer
Nettoverkaufspreise für große Businessflugzeuge und Verkehrsflugzeuge,
gestiegener Margen bei Ersatzteilen und eines niedrigeren Abschreibungsaufwands.
Teilweise ausgeglichen wird dies durch einen Rückgang bei den
Kundenvertragsstrafen aufgrund rückläufiger Stornierungszahlen bei
Businessflugzeugen, gestiegene Verkaufs- sowie Vertriebs- und Verwaltungskosten
(SG&A) und eine negative Nettoabweichung bilanzierter Finanzinstrumente.

Im Geschäftsjahr zum 31. Januar 2011 wurde ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern
(EBIT) in Höhe von USD 448 Mio. bzw. 5,2% des Segmentumsatzes erzielt,
verglichen mit USD 473 Mio. bzw. 5,1% im Vorjahreszeitraum. Die
Ergebnisverbesserung ist im Wesentlichen zurückzuführen auf höhere
Nettoverkaufspreise für große Businessflugzeuge und für Verkehrsflugzeuge, einen
gesunkenen Abschreibungsaufwand, verbesserte Margen bei Ersatzteilen und
niedrigere Wertberichtigungen auf den Bestand an Gebrauchtflugzeugen. Teilweise
ausgeglichen wird dies durch gestiegene Umsatzkosten pro Einheit, die im
Wesentlichen durch gestiegene Materialkosten bedingt sind, einen Rückgang bei
den Kundenvertragsstrafen aufgrund rückläufiger Stornierungszahlen bei
Businessflugzeugen, eine negative Nettoabweichung bilanzierter Finanzinstrumente
und die verschlechterte Absorption der allgemeinen Vertriebs- und
Verwaltungskosten (SG&A).

Der Free Cashflow im vierten Quartal zum 31. Januar 2011 betrug USD 770 Mio.
gegenüber USD 212 Mio. im Vorjahreszeitraum. Dieser Anstieg um USD 558 Mio. ist
vor allem das Ergebnis einer positiven periodenwirksamen Abweichung in der
Nettoveränderung liquiditätsunwirksamer Positionen aus operativer
Geschäftstätigkeit sowie eines verbesserten EBITDA. Teilweise ausgeglichen wurde
dies durch Nettozugänge zu Sachanlagen (PP&E) und immateriellen Vermögenswerten.
Im Geschäftsjahr zum 31. Januar 2011 belief sich der Free Cashflow auf USD 44
Mio. gegenüber einem eingesetzten Free Cashflow von USD 267 Mio. im Vorjahr. Der
Anstieg in Höhe von USD 311 Mio. ist im Wesentlichen das Ergebnis einer
positiven periodenwirksamen Abweichung in der Nettoveränderung
liquiditätsunwirksamer Positionen aus operativer Geschäftstätigkeit und wird
teilweise ausgeglichen durch gestiegene Nettozugänge zu Sachanlagen (PP&E) und
immateriellen Vermögenswerten aufgrund unserer umfangreichen Investitionen in
die Produktentwicklung sowie durch ein niedrigeres EBITDA.

Im vierten Quartal zum 31. Januar 2011 wurden insgesamt 92 Flugzeuge
ausgeliefert, dem stehen 86 im Vorjahreszeitraum gegenüber. Hiervon entfielen
47 auf Businessflugzeuge, 44 auf Verkehrsflugzeuge und bei einem Flugzeug
handelte es sich um ein Amphibienflugzeug (49, 35 und 2 Flugzeuge im
Periodenvergleich). Im Geschäftsjahr 2011 lieferte Bombardier Aerospace 244
Flugzeuge aus gegenüber 302 Flugzeugen im Geschäftsjahr 2010. Im Geschäftsjahr
2011 entfielen hiervon 143 auf Businessflugzeuge, 97 auf Verkehrsflugzeuge und
vier auf Amphibienflugzeuge (176, 121 und 5 Flugzeuge im Jahresvergleich).

Die Auslieferungen im Elfmonatszeitraum des Kalenderjahres 2011 liegen den
Erwartungen zufolge bei rund 150 Businessflugzeugen und rund 90
Verkehrsflugzeugen.*

Im vierten Quartal zum 31. Januar 2011 erhielt Aerospace 88 Nettobestellungen,
denen 33 im Vorjahreszeitraum gegenüberstanden. Von den 88 Bestellungen
entfielen 74 auf Businessflugzeuge, 13 auf Verkehrsflugzeuge und eine auf
Amphibienflugzeuge (7, 22 und 4 Nettoaufträge für Businessflugzeuge,
Verkehrsflugzeuge und Amphibienflugzeuge im Periodenvergleich). Im Geschäftsjahr
2011 erhielt Aerospace 201 Nettobestellungen, denen elf im Geschäftsjahr 2010
gegenüberstanden. Von den 201 Nettobestellungen entfielen 107 auf
Businessflugzeuge, 93 auf Verkehrsflugzeuge und eine auf Amphibienflugzeuge
(negative 85 Businessflugzeuge, 88 Verkehrsflugzeuge und acht Amphibienflugzeuge
im letzten Geschäftsjahr).

Der feste Auftragsbestand von Aerospace zum 31. Januar 2011 betrug USD 16,6 Mrd.
im Vergleich zu einem ähnlichen Ergebnis von USD 16,7 Mrd. zum 31. Januar 2010.
Zurückzuführen ist dies im Wesentlichen auf einen Auftrag über Flugzeuge der
CSeries-Familie, der durch einen niedrigeren Auftragsbestand bei
Regionalflugzeugen, Turboprops und Businessflugzeugen ausgeglichen wird.

Bombardier Transportation
* Umsatz: USD 2,5 Mrd. im vierten Quartal und USD 9,1 Mrd. im Geschäftsjahr
2011
* EBITDA: USD 219 Mio. im vierten Quartal und USD 728 Mio. im Geschäftsjahr
2011
* EBIT: USD 186 Mio. bzw. 7,4% des Umsatzes im vierten Quartal und USD 602
Mio. bzw. 6,6% des Umsatzes im Geschäftsjahr 2011
* Free Cashflow: USD 799 Mio. im vierten Quartal und USD 744 Mio. im
Geschäftsjahr 2011
* Neuaufträge im Wert von USD 3,4 Mrd. (Verhältnis von Auftragseingang zu
Umsatz 1,4) im vierten Quartal und in Rekordhöhe von USD 14,3 Mrd.
(Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz 1,6) im Geschäftsjahr 2011
* Rekordauftragsbestand von USD 33,5 Mrd. zum 31. Januar 2011


Der Segmentumsatz von Bombardier Transportation im Dreimonatszeitraum zum 31.
Januar 2011 belief sich auf USD 2,5 Mrd. gegenüber USD 2,7 Mrd. im
Vorjahreszeitraum. Der Rückgang ist hauptsächlich bedingt durch geringere
Aktivitäten in der Sparte Schienenfahrzeuge, vornehmlich in Westeuropa und Asien
aufgrund des Auslaufens größerer Projekte in mehreren Ländern im Vorfeld des
Anlaufs neuer Verträge. Ebenfalls hierzu beigetragen haben negative
Wechselkurseffekte. Im Geschäftsjahr zum 31. Januar 2011 belief sich der Umsatz
auf USD 9,1 Mrd. gegenüber USD 10 Mrd. im Vorjahreszeitraum. Der Rückgang ist im
Wesentlichen zurückzuführen auf die geringen Aktivitäten im Lokomotivgeschäft in
Europa, auf den niedrigen Auftragseingang im Geschäftsjahr 2010 aufgrund des
schwierigen wirtschaftlichen Umfelds im Frachtgeschäft, außerdem auf die
rückläufigen Aktivitäten bei Intercity-, Hochgeschwindigkeits- und Super-
Hochgeschwindigkeitszügen hauptsächlich in Europa und Asien in Verbindung mit
dem Auslaufen wichtiger Projekte in mehreren Ländern im Vorfeld des Anlaufs
neuer Verträge für das Geschäftsjahr, sowie auf rückläufige Aktivitäten bei
Nahverkehrs- und Regionalzügen, Straßenbahnen und U-Bahnen in Westeuropa
aufgrund des Auslaufens größerer Projekte in mehreren Ländern im Vorfeld des
Anlaufs neuer Verträge. Teilweise wettgemacht wurde dieser Rückgang durch höhere
Aktivitäten in den Bereichen Nahverkehrs- und Regionalzüge, Straßenbahnen und U-
Bahnen in Asien, Lokomotiven in Nordamerika sowie Antriebstechnik und
Bahnsteuerungssysteme in China. Der Umsatzrückgang enthält außerdem negative
Wechselkurseffekte.

Im vierten Quartal zum 31. Januar 2011 wurde ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern
(EBIT) von USD 186 Mio. bzw. 7,4% des Umsatzes gegenüber USD 182 Mio. bzw. 6,8%
im Vergleichszeitraum des Vorjahres erzielt. Der Anstieg ist vor allem das
Ergebnis einer verbesserten Auftragsabwicklung, gesunkener Vertriebs- und
Verwaltungskosten (SG&A), eines höheren Nettogewinns in Verbindung mit
Wechselkursschwankungen und verschiedenen Finanzinstrumenten sowie eines
niedrigeren Abschreibungsaufwands. Teilweise ausgeglichen wurden diese positiven
Tendenzen durch eine geringere Deckung der Forschungs- und Entwicklungskosten.
Im Geschäftsjahr zum 31. Januar 2011 belief sich das Ergebnis vor Zinsen und
Steuern (EBIT) auf USD 602 Mio. bzw. 6.6% des Umsatzes gegenüber USD 625 Mio.
bzw. 6,2% im Vorjahreszeitraum. Der Anstieg im Geschäftsjahr ist im Wesentlichen
das Ergebnis einer verbesserten Auftragsabwicklung und wird teilweise
abgeschwächt durch höhere Forschungs- und Entwicklungskosten in Zusammenhang mit
unserer kontinuierlichen Aktualisierung des Produktangebots sowie durch eine
niedrigere Deckung der Forschungs- und Entwicklungskosten sowie des
Abschreibungsaufwands. Die EBIT-Margen im vierten Quartal und im Geschäftsjahr
zum 31. Januar 2011 wurden außerdem durch Rückstellungen für
Kapazitätsanpassungen zur Optimierung unserer Präsenz in Europa sowie durch
einen Verlust in Verbindung mit dem Flutschaden in unserem Standort in Bautzen,
Deutschland, geschmälert.

Der Free Cashflow im Quartal zum 31. Januar 2011 betrug USD 799 Mio. gegenüber
USD 372 Mio. in der Vorjahresperiode. Der Anstieg in Höhe von USD 427 Mio. ist
im Wesentlichen das Ergebnis einer positiven periodenwirksamen Abweichung in der
Nettoveränderung liquiditätsunwirksamer Positionen aus operativer
Geschäftstätigkeit. Teilweise abgeschwächt wird dieser Anstieg durch gestiegene
Nettozugänge zu Sachanlagen (PP&E) und immateriellen Vermögenswerten. Im
Geschäftsjahr zum 31. Januar 2011 betrug der Free Cashflow USD 744 Mio.
gegenüber USD 293 Mio. im Vorjahr. Der Anstieg in Höhe von USD 451 Mio. beruht
hauptsächlich auf einer positiven periodenwirksamen Abweichung in der
Nettoveränderung liquiditätsunwirksamer Positionen aus operativer
Geschäftstätigkeit sowie auf niedrigeren Nettozugängen zu Sachanlagen (PP&E) und
immateriellen Vermögenswerten. Teilweise abgeschwächt wurde der Anstieg durch
ein niedrigeres EBITDA.

Die Auftragseingänge im vierten Quartal zum 31. Januar 2011 lagen bei USD 3,4
Mrd. (Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz 1,4) gegenüber USD 1,8 Mrd.
(Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz 0,7) im Vorjahreszeitraum. Der Anstieg
ist zurückzuführen auf Auftragseingänge im nordamerikanischen und europäischen
Schienenfahrzeugsegment sowie in den Bereichen System- und Signaltechnik in
Nordamerika. Eine teilweise Abschwächung erfuhr dieser Anstieg durch einen
niedrigeren Auftragseingang im europäischen Servicesegment sowie durch negative
Wechselkurseffekte. Im Geschäftsjahr zum 31. Januar 2011 lagen die
Auftragseingänge bei einem Volumen von USD 14,3 Mrd. (Verhältnis von
Auftragseingang zu Umsatz 1,6) gegenüber USD 9,6 Mrd. (Verhältnis von
Auftragseingang zu Umsatz 1,0) im Vorjahreszeitraum. Der Anstieg in Höhe von
49% ist im Wesentlichen das Ergebnis eines höheren Auftragseingangs im
nordamerikanischen und europäischen Schienenfahrzeugsegment sowie in den
Bereichen System- und Signaltechnik hauptsächlich durch einen Auftrag aus
Brasilien. Teilweise ausgeglichen wurde dies durch einen niedrigeren
Auftragseingang im asiatischen Schienenfahrzeugsegment, wo das Auftragsvolumen
im vergangenen Jahr durch einen Großauftrag für Super-Hochgeschwindigkeitszüge
aus China besonders hoch ausgefallen war, sowie durch negative
Wechselkursauswirkungen.

Der Auftragsbestand von Bombardier Transportation lag zum 31. Januar 2011 bei
USD 33,5 Mrd. verglichen mit USD 27,1 Mrd. zum 31. Januar 2010. Der Anstieg von
24% ist bedingt durch einen höheren Auftragseingang im Vergleich zum Umsatz.

DIVIDENDEN AUF STAMMAKTIEN

Aktien der Klassen A und B
Auf Stammaktien der Klasse A (Mehrstimmrecht) und auf Stammaktien der Klasse B
(Einfaches Stimmrecht) wird jeweils zum 31. Mai 2011 eine vierteljährliche
Dividende von CAD 0,025 je Aktie an alle bei Geschäftsschluss am 13. Mai 2011
eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.

Alle bei Geschäftsschluss am 13. Mai 2011 eingetragenen Aktionäre der Klasse B
(Einfaches Stimmrecht) haben zudem Anspruch auf eine vierteljährliche
Vorzugsdividende in Höhe von CAD 0,000390625 je Aktie.

DIVIDENDEN AUF VORZUGSAKTIEN
Vorzugsaktien der Serie 2 Auf Vorzugsaktien der Serie 2 wurden am 15. Dezember
2010, 15. Januar 2011, 15. Februar 2011 und 15. März 2011 in dieser Reihenfolge
eine monatliche Dividende von CAD 0,0625 je Aktie ausgeschüttet.

Vorzugsaktien der Serie 3 Auf Vorzugsaktien der Serie 3 wird am 30. April 2011
eine vierteljährliche Dividende in Höhe von CAD 0,32919 je Aktie an alle bei
Geschäftsschluss am 15. April 2011 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.

Vorzugsaktien der Serie 4 Auf Vorzugsaktien der Serie 4 wird am 30. April 2011
eine vierteljährliche Dividende in Höhe von CAD 0,390625 je Aktie an alle bei
Geschäftsschluss am 15. April 2011 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.

Zu Bombardier

Bombardier Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativer
Verkehrslösungen, von Regionalflugzeugen und Businessjets bis hin zu
Schienenverkehrstechnik und den damit verbundenen Systemen und Dienstleistungen.
Der internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in Kanada. Im letzten
Geschäftsjahr (Ende: 31. Januar 2011) belief sich der Gesamtumsatz auf 17,7
Milliarden US-Dollar. Die Bombardier-Aktien werden an der Börse in Toronto
notiert (BBD). Darüber hinaus ist Bombardier sowohl weltweit als auch für
Nordamerika im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Aktuelle Mitteilungen
und weitere Informationen finden Sie unter www.bombardier.com oder besuchen Sie
uns unter Twitter(at)BombardierInc.

* Berechnet nach IFRS - Vgl. im Bericht der Geschäftsleitung den Abschnitt IFRS
unter Überblick und den Abschnitt Zukunftsgerichtete Aussagen für Bombardier
Aerospace und Bombardier Transportation. Nach Inkrafttreten der Genehmigung
unserer beabsichtigten Verlegung des Geschäftsjahresendes vom 31. Januar auf den
31. Dezember durch unser Board of Directors im Dezember 2011 ergibt sich somit
ein 11-monatiges Geschäftsjahr.

CRJ, CRJ1000, CSeries, CS300, ECO4, FLEXITIY, Global, Global 5000, Global 7000,
Global 8000, Global Express XRS, Global Vision, INNOVIA, Learjet, Learjet 85,
MOVIA, NextGen, Q400, TWINDEXX und ZEFIRO sind Marken der Bombardier Inc. oder
ihrer Tochtergesellschaften.

Den Lagebericht und den Konzernabschluss finden Sie unter www.bombardier.com.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen". Zukunftsgerichtete
Aussagen können durch die Verwendung einer zukunftsgerichteten Terminologie wie
"können", "werden", "erwarten", "beabsichtigen", "schätzen", "vorhersagen",
"planen", "voraussehen", "glauben" oder "fortsetzen" oder deren Verneinung oder
durch Variationen dieser Begriffe sowie ähnliche Aussagen identifiziert werden.
Naturgemäß erfordern zukunftsgerichtete Aussagen, dass die Gesellschaft Annahmen
macht, und sie unterliegen wichtigen bekannten und unbekannten Risiken und
Ungewissheiten, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse
der Gesellschaft in künftigen Zeiträumen erheblich von den erwarteten
Ergebnissen abweichen. Die Gesellschaft stuft zwar ihre Annahmen basierend auf
gegenwärtigen Informationen als vernünftig und angemessen ein; es besteht jedoch
das Risiko, dass ihre Annahmen nicht korrekt sind. Weitere Informationen in
Bezug auf die Annahmen, die den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser
Pressemitteilung zugrunde liegen, entnehmen Sie bitte den entsprechenden
Abschnitten zu den Bereichen Aerospace und Transportation der Gesellschaft aus
dem Lagebericht der Unternehmensleitung im Geschäftsbericht 2011.

Bestimmte Faktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen
Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen in den zukunftsgerichteten
Aussagen abweichen können, schließen Risiken ein, die mit allgemeinen
wirtschaftlichen Bedingungen verbunden sind, Risiken verbunden mit dem
Geschäftsumfeld der Gesellschaft (wie die finanzielle Situation der
Flugzeugindustrie, Regierungspolitiken und Wettbewerb durch andere Unternehmen),
operative Risiken (wie regulatorische Risiken und Abhängigkeit von wesentlichen
Mitarbeitern; Risiken verbunden mit Geschäften mit Partnern; Risiken durch die
Entwicklung neuer Produkte und Dienste; Verluste durch Gewährleistungs- und
Unfallansprüche; rechtliche Risiken durch Prozesse; Risiken, die sich auf die
Abhängigkeit der Gesellschaft von ihren Hauptkunden und ihren Hauptlieferanten
beziehen; Risiken, die aus Bindungen für einen festgelegten Zeitraum
resultieren; Risiken betreffend Personalwesen und Umweltrisiken),
Finanzierungsrisiken (wie Risiken, die daraus resultieren, dass man sich auf die
Unterstützung der Regierung verlässt; Risiken, die auf die Unterstützung bei der
Finanzierung zugunsten bestimmter Kunden bezogen sind; Risiken bzgl. der
Liquidität und dem Zugang zu Kapitalmärkten; Risiken bezogen auf die Konditionen
bestimmter restriktiver Schuldverpflichtungen und Marktrisiken (wie Währung,
Zinssatz und Preise bei Bedarfsgütern)). Weitere Informationen über diese
Faktoren entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Risiken und Ungewissheiten" aus dem
Lagebericht der Unternehmensleitung im Geschäftsbericht 2009. Investoren und
Andere sind hiermit gewarnt, dass die vorstehende Auflistung der Faktoren, die
zukünftiges Wachstum, Ergebnisse und Leistungen beeinflussen können, nicht
erschöpfend ist und dass kein unangemessenes Vertrauen in zukunftsgerichtete
Aussagen gelegt werden sollte. Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten
Aussagen spiegeln die Erwartungen der Gesellschaft am heutigen Tage wider und
sind nach diesem Datum Änderungen unterworfen. Die Gesellschaft weist
ausdrücklich jede Absicht von sich und übernimmt keine Verpflichtung,
zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, unabhängig
davon, ob es sich um neue Informationen, zukünftige Ereignisse oder Anderes
handelt, es sei denn, sie ist hierzu aufgrund von Wertpapierrecht verpflichtet.

HINWEIS ZU ERTRAGSKENNZAHLEN OHNE GAAP-DEFINITION
Diese Veröffentlichung beruht auf den in Kanada allgemein anerkannten
Rechnungslegungsgrundsätzen (GAAP). Sie beruht ferner auf EBITDA und freiem
Cashflow. Diese Ertragskennzahlen sind direkt aus dem Konzernabschluss
abgeleitet, haben jedoch keine gemäß der GAAP festgelegte Bedeutung; deshalb ist
es möglich, dass andere Personen, die diese Kennzahlen verwenden, diese anders
berechnen. Die Unternehmensleitung glaubt, dass eine erhebliche Zahl der
Benutzer des Konzernabschlusses sowie des Lageberichts die Ergebnisse der
Gesellschaft auf der Grundlage dieser Kennzahlen analysieren.


Für weitere Informationen
Isabelle Rondeau
Director, Communications
+514-861-9481
www.bombardier.com

Shirley Chénier
Senior Director, Investor Relations
+514-861-9481


--- Ende der Mitteilung ---

Bombardier
800 Rene-Levesque Blvd. West Montreal, QC Canada


Notiert: Open Market (Freiverkehr) in Frankfurter Wertpapierbörse;





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Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.

Source: Bombardier via Thomson Reuters ONE

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Bereitgestellt von Benutzer: hugin
Datum: 31.03.2011 - 18:20 Uhr
Sprache: Deutsch
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West Montreal, QC



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



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"Bombardier gibt Finanzergebnis für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr zum 31. Januar 2011 bekannt"
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