PresseKat - Allianz Global Investors festigt Marktführerschaft

Allianz Global Investors festigt Marktführerschaft

ID: 378584

Allianz Global Investors festigt Marktführerschaft

Rekordabsatz bei Publikumsfonds ? Betriebliche Altersvorsorge und europäische Integration als Wachstumstreiber

(pressrelations) -
Allianz Global Investors konnte im Jahr 2010 die Marktführerschaft in Deutschland leicht ausbauen. Die verwalteten Mittel (Assets under Management) stiegen im Vergleich zum Vorjahr von 327,5 auf 359,0 Milliarden Euro, der Marktanteil dadurch von 20,6 auf 21,0 Prozent. Im Geschäft mit Publikumsfonds erzielte die Gesellschaft den Rekordabsatz von netto 13,7 Milliarden Euro. Getrieben war das Absatzplus vor allem von Rentenfonds, aber auch von Mischfonds. Hingegen war der Absatz von Aktienfonds knapp negativ, der von Geldmarktfonds wie auch der Gesamtmarkt für diese Produkte deutlich im Minus. Deutschland-Chef James Dilworth zeigte sich mit diesem Ergebnis sichtlich zufrieden: "Das Jahr 2010 bot für Rentenfonds ein sehr positives Umfeld, und dank unseres Rentenmanagers PIMCO schnitten wir überdurchschnittlich ab." Weltweit konnte Allianz Global Investors ein Rekordergebnis mit einem Nettozufluss von 119 Milliarden Euro erzielen, das verwaltete Vermögen stieg dadurch auf 1,5 Billionen Euro.

Im institutionellen Geschäft stieg der Marktanteil sogar auf 23,6 Prozent. Dilworth: "Insbesondere unsere Risikomanagement-Lösungen finden großes Interesse. Wertsicherung steht bei institutionellen Kunden ganz oben auf der Agenda." Ungebrochen sei auch der Trend bei Unternehmen, ihre Pensionsverpflichtungen auszufinanzieren und damit vom unternehmerischen Risiko abzukoppeln. Hier sieht Dilworth auch für die kommenden Jahre einen großen Nachholbedarf und Allianz Global Investors glänzend positioniert: "Wir bündeln unser Know-how als führender Anbieter der betrieblichen Altersvorsorge in Deutschland, um dieses Segment in Europa auszubauen." Das Jahr 2011 begann im institutionellen Geschäft mit einem Zufluss von 8,4 Milliarden Euro sehr gut, während die Publikumsfonds mit einem Minus von 2,2 Milliarden eher verhalten starteten. Dilworth geht davon aus, dass sich die Anleger im Laufe des Jahres mit dem Ausklingen der dreißigjährigen Rentenhausse wieder verstärkt höher rentierlichen Fondsprodukten zuwenden werden.





Die Anleger müssen sich im Jahre 2011 laut Chief Market Officer Dr. Thomas Wiesemann vor allem der Herausforderung stellen, wie sie sich nach einer 30 Jahre währenden Hausse am Rentenmarkt auf ein Umfeld mit steigenden Zinsen einstellen. Wiesemann sieht hierfür mehrere strategische Ansätze: Das Investment in Aktien und reale Werte, die zudem Rückendeckung bei Inflationssorgen böten, sowie bei verzinslichen Anlagen die Fokussierung auf Spreadprodukte, die über einen Zinsaufschlag gegenüber Staatsanleihen verfügen. Wiesemann weiter: "Vor allem sollten Anleger aber angesichts der neuen Lage ihre Asset Allocation einem grundlegenden Check unterziehen, der viel Wert auf das Thema Risiko-Management legt."

Wiesemann sieht allen Grund, optimistisch in die Zukunft zu blicken und die eingeschlagene Vorwärtsstrategie zu intensivieren: "Wir werden jetzt systematisch an der Steigerung unserer Markenbekanntheit in Europa arbeiten." Allianz Global Investors sei nicht nur in Deutschland die jüngste der großen Fondsmarken, auch Europa biete ein großes Entwicklungspotential. Insbesondere die weitere Integration des europäischen Fondsmarktes mit UCITS IV werde ein Wachstumstreiber sein. Wiesemann: "Die regulatorischen Änderungen versetzen uns in die Lage, unsere Kompetenzen zu bündeln und europaweite Flaggschiffprodukte zu etablieren."

Allianz Global Investors ? Deutschlands größter Asset Manager

Allianz Global Investors verwaltet für private sowie institutionelle Anleger in Deutschland rund 359 Milliarden Euro1 und ist damit Deutschlands größter Asset Manager. Weltweit gehört Allianz Global Investors mit 1,5 Billionen Euro2 verwaltetem Vermögen (davon rund 450 Milliarden Euro in Europa) zu den größten Vermögensverwaltern und ist in mehr als 25 Wirtschafts- und Finanzzentren mit über 1.000 Investmentprofis vertreten. Dank der Expertenpräsenz an den bedeutendsten internationalen Kapitalmärkten kann Allianz Global Investors frühzeitig neue Anlagetrends identifizieren und seine Kunden über innovative Investmentlösungen daran teilhaben lassen.

1 BVI-Gesamtstatistik per 31.12.2010 "Administration gesamt"
2 Per 31.12.2010

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen oben rechts zur Verfügung gestellt wird.


Kontakt für Presse
Stefan Lutz
Allianz Global Investors
Phone +49.69.263-14276

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Brüderle gibt mit Technikdialog neue Impulse Neuregelung zur Wohnmobilbesteuerung bestätigt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.03.2011 - 19:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 378584
Anzahl Zeichen: 4826

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Allianz Global Investors festigt Marktführerschaft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Allianz Global Investors (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die goldenen Zeiten sind vorbei ...

Investoren mit einem langfristigen Anlegehorizont genossen vor Eintritt der Finanzkrise im Jahr 2007 zwei Jahrzehnte lang nahezu perfekte Bedingungen. Doch wie Elizabeth Corley, CEO der Allianz Global Investors vor kurzem in einem Interview betonte ...

Alle Meldungen von Allianz Global Investors