PresseKat - Peugeot: Tradition der Reiselimousinen ? Baureihen 50? ? immer einen Schritt voraus

Peugeot: Tradition der Reiselimousinen ? Baureihen 50? ? immer einen Schritt voraus

ID: 378533

Peugeot: Tradition der Reiselimousinen ? Baureihen 50? ? immer einen Schritt voraus

(pressrelations) -
- 508 setzt die Erfolgsgeschichte der exklusiven Trendsetter fort
- 504 als Design-Avantgarde und neue Größe schon 1968 eingeführt
- Peugeot stellt Historie auf Techno Classica aus

Mit der neuen Limousine 508 und dem eleganten Kombi 508 SW setzt Peugeot die Markengeschichte der großen Reiseautomobile fort. Der 508 knüpft an die Tradition dieser Modellhistorie an, was nicht nur die Bezeichnung mit der Zahl "5" zu erkennen gibt. Bereits die Baureihen 504 ab 1968 und 505 ab 1979 hatten mit neuem Design und innovativen Techniken eine neue Ära der Modellformate eingeläutet.

504 ? Meilenstein in Design und Technik

Mit dem 504 führt Peugeot im Jahr 1968 erstmals nach 50 Jahren eine neue Fahrzeugserie ein und überrascht mit einer Weiterentwicklung des Pininfarina-Designs. Auch in technischer Hinsicht revolutionierte der 504 seine Klasse: Einzelradaufhängung, Scheibenbremsen an allen vier Rädern und mechanische Benzineinspritzung bei der Topversion Injection.

Populär und legendär wird der 504 durch seine Robustheit und Modellvielfalt. Besonders mit den sparsamen und langlebigen Dieselmotoren genießt die Limousine den Ruf eines zuverlässigen Dauerläufers. 1971 folgt schließlich der Kombi, der als klassischer Break, als Familiale mit drei Sitzreihen und sieben Plätzen sowie als Leichttransporter Commerciale angeboten wird. Für Transporte auf und abseits der Straße wird 1979 der Pick-up vorgestellt, der insbesondere in Afrika und China sehr beliebt und auch heute noch ein fester Bestandteil des Straßenbildes ist.

1969 feierten die Modelle 504 Coupé und Cabriolet ihre Premiere. Neben dem sportlich-eleganten Design sorgten die exklusiven Zweitürer im Herbst 1974 in Frankreich für ein Ereignis von nationaler Bedeutung: Optional sind beide nun mit einem V6-Triebwerk erhältlich, dem ersten neuen Sechszylinder französischer Entwicklung und Produktion seit 1945. Dieser Motor fand schließlich auch in der 1975 präsentierten komfortablen Peugeot Limousine 604 großen Zuspruch.





Obwohl die Erfolgsgeschichte des Peugeot 504 noch lange nicht am Ende war, eroberte sein Nachfolger in Europa unter der Modellbezeichnung 505 den Markt. Das bis zu achtsitzige Familien- und Freizeitfahrzeug gilt als klassischer Peugeot und gefällt der zeitgenössischen Presse als souveräne Reiselimousine mit hervorragenden Fahreigenschaften und großzügigem Raumangebot, nicht zuletzt dank des außergewöhnlich langen Radstands von 2,74 Meter.

50?-Baureihe auch weltweit erfolgreich

In der letzten Peugeot 50?-Modellreihe mit längs eingebautem Frontmotor und klassischem Hinterradantrieb sorgen anfangs die bewährten Vierzylinder-Benzin- und Dieseltriebwerke für Vortrieb. Spätestens nach der ersten gründlichen Überarbeitung im Modelljahr 1985/86 erhält der 505 auf der Antriebsseite alles, was man in der Klasse der Reiselimousinen braucht: Für die Zeit neuartige, leistungsstarke und zugleich sparsame Turbo-Diesel, einen sportlichen Turbo-Benziner und einen repräsentativen 2.8 Liter Sechszylinder-Benziner. Mit dieser Spitzenmotorisierung, die sich dank erstmals versetzt angeordneter Hubzapfen durch einen besonders gleichmäßigen und ruhigen Lauf auszeichnet, wurde der 505 sogar für den Export in die USA angeboten.

Der 505 überzeugt mit preiswerten, sparsamen und langlebigen Vierzylinder-Motoren und entwickelt sich zu einem der meist verbreiteten Modelle im französischen Taxi-Fuhrpark. Sowohl als besonders geräumiger Break und Familiale, als auch als komfortable Limousine. Mit Zuverlässigkeit und inneren Werten erreicht die Baureihe 505 bis zum Jahr 1992 in Europa eine Gesamtauflage von rund 1,4 Millionen Einheiten. In Ägypten, Argentinien, Chile und China laufen die Produktionsbänder sogar fast bis zur Jahrtausendwende.

Respektable Resultate, die nur vom besonders charismatischen Vorgänger 504 übertrumpft werden. Die Produktion des Peugeot 504 endet nämlich erst 2005 in Nigeria nach insgesamt über 3,3 Millionen Einheiten. Noch heute gelten der 505, aber besonders der 504 als ultimative Dauerläufer. Dem Ruf eilt nicht zuletzt die herausragende Siegesserie des 504 bei den Sand- und Schlammrallyes von Bandama, East Africa und Marokko voraus. Mit dem luxuriösen 504 V6 Coupé hat Peugeot im Nachkriegseuropa erstmals auch einen festen Platz im automobilen Oberhaus eingenommen.

508 will Tradition der Reiselimousinen erfolgreich fortsetzen

Diese Tradition ist Herausforderung und Verpflichtung zugleich für den neuen Peugeot 508, der diese weltweite Erfolgsgeschichte großer Reiselimousinen fortsetzen und um neue Höhepunkte ergänzen will. Dazu zählt die innovative e-HDi Technologie, ein STOP START-System der neuesten Generation als Garant für ein optimiertes Verbrauchs- und CO2-Emissionsverhalten ebenso wie die HYbrid4-Technologie, die mit dem 3008 HYbrid4 ab Sommer 2011 als weltweit erster Full-Hybrid-Diesel in die Märkte eingeführt wird und im Jahr 2012 auch im 508 angeboten wird.

Auf der größten Oldtimermesse Europas, der Techno Classica in Essen, steht die Tradition der großen und repräsentativen Peugeot Reiselimousinen bis zum 3. April im Mittelpunkt einer Präsentation auf dem Peugeot Stand in Halle 4.


Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Bernhard Voß
Tel.: 0681-879 893,
Fax: 0681-879 516
E-Mail: bernhard.voss(at)peugeot.com

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Die Zukunft der KFZ-Welt Mit dem Lufthansa-Flaggschiff täglich nach Miami
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.03.2011 - 18:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 378533
Anzahl Zeichen: 5775

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Peugeot: Tradition der Reiselimousinen ? Baureihen 50? ? immer einen Schritt voraus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PEUGEOT Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PEUGEOT Deutschland