PresseKat - Oberpfälzer Spezialist für die Zielgruppe 50plus – Witt-Gruppe aus Weiden ist Unternehmen des Mo

Oberpfälzer Spezialist für die Zielgruppe 50plus – Witt-Gruppe aus Weiden ist Unternehmen des Monats April

ID: 378224

Weiden (rmo). Die Witt-Gruppe aus Weiden ist einer der führenden Spezialisten im textilen Versandhandel für die Zielgruppe 50plus. Das Unternehmen ist aktuell mit acht Marken in neun Ländern aktiv. Für dieses kontinuierliche Wachstum, das klare Bekenntnis zum Standort Oberpfalz sowie für die umfassende Strategie im Bereich des Personalmarketings erhält die Witt-Gruppe vom Regionalmarketing Oberpfalz die Auszeichnung „Unternehmen des Monats“.

(firmenpresse) - „Als Versandhandelsunternehmen mit über 100-jähriger Tradition kennen wir unsere Zielgruppe wie kaum ein anderer“, ist Wolfgang Jess, Vorsitzender der Geschäftsführung der Witt-Gruppe, überzeugt. Die Lebensführung älterer Menschen sei im Laufe der Zeit aktiver und individueller geworden und verändere sich ständig. „Wir passen deshalb unsere Angebote und Konzepte regelmäßig den neuen Entwicklungen an“, erklärt Jess, warum in seiner Firma Tradition und Modernität eng miteinander verbunden sind.

Die Flexibilität eines Unternehmen spielen auch für Christoph Aschenbrenner, Geschäftsführer des Regionalmarketing Oberpfalz, eine wichtige Rolle. Aber auch die Expansion in Europa sei bemerkenswert. „Die Personalpolitik der Witt-Gruppe, bei der sowohl die Suche nach qualifizierten Nachwuchskräften als auch die Förderung der Mitarbeiter groß geschrieben werden, ist beispielhaft“, hebt Aschenbrenner hervor. Das sei auch der ausschlaggebende Grund für die Entscheidung gewesen, die Firma zum Unternehmen des Monats April zu wählen.

Mehr als 75.000 Sendungen pro Tag

Die Geschichte der Witt-Gruppe begann vor mehr als 100 Jahren in einem kleinen Laden im oberpfälzischen Reuth. Von dort versendete der gelernte Zimmermann Josef Witt seine ersten Textilwaren, bevor er 1913 ins benachbarte Weiden zog. Aus dem Ein-Mann-Betrieb des Jahres 1907 ist ein international tätiges Unternehmen mit rund 2.400 Mitarbeitern geworden, etwa 1.900 davon sind am Stammsitz in Weiden beschäftigt.

Neben dem Katalogversand, der nach wie vor den Kernpunkt des Geschäfts darstellt, ist die Witt-Gruppe in allen Märkten im Internet mit Online-Shops präsent sowie bundesweit mit über 80 Filialen direkt vor Ort vertreten. Die europaweit ungefähr elf Millionen Kunden haben derzeit rund 28.000 Artikel zur Auswahl. In Spitzenzeiten können pro Tag mehr als 75.000 Sendungen das Lager verlassen.

Für Fachkräfte von morgen wird gesorgt





Gezielte Maßnahmen des Personalmarketings sorgen für qualifizierte Nachwuchskräfte von morgen. Das Unternehmen bietet unter anderem duale Ausbildung und verschiedene Abiturientenmodelle. Für Studenten gibt es die Möglichkeit, bei der Witt-Gruppe ein Praktikum zu absolvieren oder eine Abschlussarbeit zu schreiben. Hochschulabsolventen beginnen ihre berufliche Laufbahn in der Regel mit dem Direkteinstieg. Gefördert werden sie durch entsprechende Einstiegs- und Entwicklungsprogramme.

Die Witt-Gruppe gehört zu den größten Arbeitgebern in der Region. Geschäftsführer Wolfgang Jess ist sich der damit verbundenen Verantwortung gegenüber der jungen Generation bewusst und schildert stolz: „Jährlich können wir nahezu allen unseren Auszubildenden ein Übernahmeangebot machen. Zudem finden sich unter unseren Fach- und Führungskräften auch viele ehemalige Hochschulpraktikanten.“

Klares Bekenntnis zum Standort

Das Unternehmen fühlt sich mit dem Standort Weiden in der Oberpfalz eng verbunden. Im Jahr 2008 wurde das neue Logistik-Zentrum im Industriegebiet Weiden-West eingeweiht. Für die Witt-Gruppe symbolisiert dieses Projekt einen Meilenstein in Richtung Zukunft und ein klares Bekenntnis zum Standort.

„Mit dem Bau des neuen Warenverteilzentrums mit einem Investitionsvolumen von rund 38 Millionen Euro können wir langfristig viele Arbeitsplätze sichern“, betont Jess. Die Pläne für die Zukunft stünden auch bereits fest: Bis zum Jahr 2020 soll die Nutzfläche von derzeit 27.000 m2 durch weitere Bauabschnitte Schritt für Schritt auf bis zu 100.000 m2 ausgebaut werden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Regionalmarketing Oberpfalz wurde im Jahr 2002 auf Initiative der Regierung der Oberpfalz gegründet und zählt inzwischen rund 250 Mitglieder.

Der Verein ist die einzige Plattform in der Region, in der sich Städte und Landkreise, Wirtschaftskammern und Verbände, Unternehmen und Handwerksbetriebe, Medien, Hochschulen und private Unterstützer zusammengeschlossen haben. Gemeinsam haben wir eine gewichtige Stimme, um die Oberpfalz im Wettbewerb der Regionen zu positionieren.

Gefördert wird das Regionalmarketing Oberpfalz vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie.



PresseKontakt / Agentur:

Regionalmarketing Oberpfalz
Hana Bejlková
Emmeramsplatz 8
93047 Regensburg

Tel: 0941 5680-160
Fax: 0941 5680-399
E-Mail: hana.bejlkova(at)oberpfalz.de
www.oberpfalz.de



drucken  an Freund senden  Der Frühling ist da: Basil lädt zur ersten Familien-Radtour des Jahres Grüner wird
Bereitgestellt von Benutzer: Oberpfalz
Datum: 31.03.2011 - 13:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 378224
Anzahl Zeichen: 4093

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hana Bejlková
Stadt:

Regensburg


Telefon: 0941 5680-350

Kategorie:

Mode & Lifestyle


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.03.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Oberpfälzer Spezialist für die Zielgruppe 50plus – Witt-Gruppe aus Weiden ist Unternehmen des Monats April"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Regionalmarketing Oberpfalz (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Regionalmarketing Oberpfalz