(ots) - Toyotas zahlreiche Rückrufaktionen in
den vergangenen anderthalb Jahren haben Spuren am Image des
japanischen Autobauers hinterlassen - das geht aus einer
HORIZONT-Exklusivumfrage hervor. Zwar belegt die Marke bezüglich
Qualität und Zuverlässigkeit im Ranking der ausländischen Hersteller
noch immer Platz 1, doch der Anteil der Toyota-Qualitätfans geht im
Vergleich zum Jahr 2008 um rund 5 Prozentpunkte auf 21,4 Prozent
zurück.
Zu den Gewinnern kann sich hingegen insbesondere die französische
Marke Peugeot zählen. Nicht nur in Sachen Zuverlässigkeit klettert
sie von Rang 5 auf 3 (12,9 Prozent), sondern auch bezüglich
Sportlichkeit, Fahrspaß und Design avanciert sie von Platz 4 auf 2
(15,5 Prozent) knapp hinter Toyota. Dabei zeigt sich die Löwen-Marke
als ausgesprochener Frauenliebling, während Toyota eher bei den
Männern punktet. Dritter Kandidat auf dem Podium ist in beiden
Kategorien mit Mazda ein weiterer Japaner vor Renault, das zweimal
Platz vier erreicht.
Auf den hinteren Plätzen der zwölf wichtigsten abgefragten
Automobil-Importmarken tummeln sich laut Umfrage trotz steigender
Marktanteile weiterhin die koreanischen Schwestermarken Hyundai und
Kia. Insgesamt scheinen die Importeure in Bezug auf
Qualität/Zuverlässigkeit beziehungsweise Sportlichkeit/Design bei den
Kunden jedoch noch Überzeugungsarbeit leisten zu müssen, denn ein
Viertel respektive ein Drittel der Befragten nannte keine der zwölf
Marken.
Die repräsentative Umfrage des Frankfurter LINK Institutes für
Markt- und Sozialforschung basiert auf 1000 Befragten ab 14 Jahren im
März 2011. Die Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT (Verlagsgruppe
Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) im Report "Automarketing I"
der aktuellen Ausgabe 13/2011 vom 31. März.
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31. März 2011
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