PresseKat - SCALA-Premiere „Die Friedrichstraße – eenma ruff und eenma runter“.

SCALA-Premiere „Die Friedrichstraße – eenma ruff und eenma runter“.

ID: 37655

Nach Umzug und Neuausrichtung öffnet die „neue“ SCALA Akademie für Gesang und Entertainment am 3. November mit einer Premiere: „Die Friedrichstraße – eenma ruff und eenma runter“.

(firmenpresse) - Die von Bühne bzw. Film und Fernsehen bekannten Schauspieler Franziska Troegner und Jaecki Schwarz sowie die Sängerin Anke Lautenbach gehen zurück in die „goldenen zwanziger Jahre“ und unternehmen einen musikalisch-literarischen Spaziergang rund um den Admiralspalast. Dabei treffen sie die legendären Künstler dieser Jahre, die mit ihren Liedern, ihren Texten, ihren Skandalen und ihrem Glanz der Friedrichstraße ihre Strahlkraft gaben: Fritzi Massary, Kurt Tucholsky, Friedrich Hollaender, Marlene Dietrich, Mischa Spoliansky, Marcellus Schiffer, Walter Felsenstein, Brecht und Weill, Walter Kollo, Otto Reutter und Claire Waldoff und Max Reinhardt und Käthe Dorsch, Trude Hesterberg, Rosa Valetti und Gustaf Gründgens und und und ...

Franziska Troegner debütierte 1559 am Metropol-Theater. Weitere Stationen waren „Die Distel“ und das Berliner Ensemble. Seit 1993 arbeitet sie freiberuflich vorwiegend fürs Fernshehen und war langjährige Sketch-Partnerin von Diether Krebs und Dieter Hallervorden. Sie wirkte in dem erfolgreichen Film „Charlie und die Schokoladenfabrik“ mit und bekleidete in der ZDF-Serie „Der Landarzt“ die Rolle der Schwester Gertrud.

Jaecki Schwarz war bereits in der DDR ein beliebter Schauspieler. Anfangs vor allem im Fernsehen spielte er später am Berliner Ensemble und am Maxim-Gorki-Theater. Bekannt wurde er durch seine Hauptrolle in dem DEFA-Film „Ich war neunzehn“. Nach der Wende blieb er weiter gut im Fernsehgeschäft und spielt seit 1996 im „Polizeiruf 110“ den Hauptkommissar Schmücke.

Nach einer umfassenden und erfolgreichen Ausbildung am Konservatorium „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig und der Leipziger Universität schließt sie nicht nur als Sängerin, sondern außerdem als diplomierte Kultur- und Musikwissenschaftlerin sowie Diplom-Gesangslehrerin ihre Studien ab. Hauptrollen bei Musicals, Teilnahme am Vorentscheid zum Grand Prix de la Chanson und zahlreiche Fernsehauftritte bei ARD, MDR, RBB, NDR bieten Anke Lautenbach eine Plattform für alle Facetten ihrer Kunst. Zudem erreichte sie mit mehreren Singles vorderste Plätze in den deutschen Hitparaden.





Weitere Vorstellungen von „Die Friedrichstraße – eenma ruff und eenma runter“ finden am 4., 9., 10., 16. und 24. November 2007 sowie am 30. Dezember 2007 statt. Karten erhalten sie täglich in der SCALA von 10.00 bis 16.30 Uhr, an den Veranstaltungstagen an der Abendkasse ab 19.00 Uhr sowie telefonisch unter 030 / 200 774 88.

Kontakt:

Skala Akademie für Gesang und Entertainment
Friedrichstraße 101
10117 Berlin
Telefon: +49 30 200 774 88
Mail: info(at)scala-akademie.de
Web: www.scala-akademie.de


Pressekontakt:

Detlef Untermann
Butterfly Communications
Potsdamer Straße 47
12205 Berlin
Telefon: +49 30 84 31 21 27
Telefax: +49 30 84 31 21 28
Mail: du(at)butterfly-communications.de
Web: www.butterfly-communications.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  AUGUST VON GOETHE LITERATURVERLAG  veröffentlicht: „Das wahre Leben in Gedichtform“ Ruth Genegel - Autorin der Frankfurter Verlagsgruppe - liest in der Lüneburger HAUSBAR
Bereitgestellt von Benutzer: Untermann
Datum: 30.10.2007 - 10:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 37655
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Detlef Untermann
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 30 200 774 88

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 839 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SCALA-Premiere „Die Friedrichstraße – eenma ruff und eenma runter“."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SCALA-Akademie für Gesang und Entertainment (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SCALA-Akademie für Gesang und Entertainment