PresseKat - Arbeitsvermittler auf dem Prüfstand

Arbeitsvermittler auf dem Prüfstand

ID: 37595

Berlin - Der Ring der privaten Arbeitsvermittler e.V. (RDA) hat mit der Zertifizierung seiner Mitglieder ein Kriterium für die Auswahl des Vermittlers geschaffen, das sowohl für Bewerber als auch für Arbeitsagenturen eine transparente und objektive Qualitätsrichtlinie darstellt.

(firmenpresse) - Wer Arbeit sucht findet vor allem viele Vermittler. Eine nach Postleitzahlen geordnete Liste findet sich zum Beispiel auf der Webseite der Arbeitsagentur. Die Agentur weist allerdings ausdrücklich darauf hin, dass sie die Qualität der Vermittler nicht geprüft hat.
Die Mitglieder des RDA besitzen eine fachliche Ausbildung oder einschlägige Berufserfahrung, um als Arbeitsvermittler kompetent beraten zu können. Sie sind in der Lage, eventuelle Vermittlungshemmnisse einzuschätzen und kennen die gesetzlichen Vorschriften zur Arbeitsvermittlung. Darüber hinaus haben sie in der Zertifizierung ihre Kenntnisse des Arbeitsmarktes unter Beweis gestellt und sind mit unterschiedlichsten Branchen- und Berufsprofilen vertraut. Sie verpflichten sich zur Einhaltung der Datenschutzrichtlinien und dokumentieren ihre Vermittlungsergebnisse.
„Der Prozess der Zertifizierung ist nicht immer einfach“, sagt Torsten Lehmann, Vorsitzender des Landesverbandes Berlin Brandenburg: “Doch gerade für renommierte Vermittler ist die Zertifizierung eine Möglichkeit, sich im Markt positiv von der Masse abzuheben.“ Dass die Mitgliedschaft in dem Verband und die damit einhergehende Zertifizierung positive Effekte auf die Vermittlungstätigkeit hat, kann er durchweg bestätigen. „Viele Unternehmen überprüfen in Vorbereitung auf die Zertifizierung ihre Stärken und Schwächen und schärfen so zusätzlich ihr Profil im Wettbewerb“, erklärt Lehmann einen der Nebeneffekte. Das erklärt vielleicht auch den Zuwachs an Mitgliedern, den der Landesverband in diesem Jahr erhalten hat.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Zum Ring der Arbeitsvermittler:
Der Ring der Arbeitsvermittler wurde im November 2003 als Bundesverband von 23 privaten Arbeitsvermittlungen in Dessau gegründet.

Im Januar 2004 wurden die Qualitätsstandards der Privaten Arbeitsvermittler im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit durch den Verband anerkannt und unterzeichnet.

Ein Qualitätshandbuch für Private Arbeitsvermittler und Personaldienstleister sichert den hohen Anspruch des Verbandes an seine Mitglieder. Dieses Handbuch wurde auf Basis der DIN EN ISO 9001:2000 erstellt und verbandsintern bei allen Mitgliedern eingeführt.

Seit seinem Bestehen ist die Mitgliederzahl des Verbandes auf über 200 Unternehmen angewachsen und steigt stetig weiter.



PresseKontakt / Agentur:

Weitere Informationen und Bilder erhalten Sie unter:
Karim Grundmann
Textgrund.de
Bossestraße 9
10245 Berlin
Tel: 030 74070082
E-Mail: grundmann(at)textgrund.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Fast Lane-Kurs-Programm um VERITAS Cluster Server 5.0 for Solaris (CSS) erweitert Harvey Nash-Chef Udo Nadolski fordert: „Gebt den Jungen endlich eine faire Chance“
Bereitgestellt von Benutzer: Grundmann
Datum: 29.10.2007 - 12:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 37595
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karim Grundmann
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 - 74070082

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.10.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 253 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Arbeitsvermittler auf dem Prüfstand"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ring der Arbeitsvermittler (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ring der Arbeitsvermittler