PresseKat - Geschmack ohne Geschmacksverstärker, Gesundheit mit Genuss

Geschmack ohne Geschmacksverstärker, Gesundheit mit Genuss

ID: 37582

Vivamangiare-Gründer Ulrich Overdiek im Gespräch mit dem Deutschlandfunk

(firmenpresse) - Bonn/Köln – Die Deutschen werden aus Zeitmangel immer dicker. Nach einer Umfrage der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung OECD http://www.oecd.org sind 13,6 Prozent der Deutschen fettleibig. Die Welt sei hektischer geworden und habe sehr viel Stress. Die Wege zur Arbeit seien oft sehr lang, so dass man gezwungen sei, häufig außer Haus zu essen. Dabei fiele die Wahl oft auf Fastfood, erklärte Ulrich Overdiek, Geschäftsführer von Vivamangiare Wellfood http://www.vivamangiare.de, im Gespräch mit dem Deutschlandfunk http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/686222/.

Gesundheit gilt als hohes Gut – nicht nur in Deutschland. In seinem Buch „Lebenslust“ schreibt der Psychotherapeut Manfred Lütz, die Leute lebten heute fast nur noch präventiv, um dann gesund zu sterben. Doch bei vielen sieht die Sache etwas anders aus. Sie leben eben nicht gesund, werden dick, sterben früher und belasten die Gesundheitskassen. „Man hat selbst keine Möglichkeit mehr, ein gutes Essen zuzubereiten, also einen Salat zu putzen, Gemüse zu waschen. Das hat ja alles auch mit Zeit und Aufwand zu tun. Da ist es natürlich viel einfacher, zu Convenience-Produkten zu greifen, die oft viel Zucker haben, die oft versteckte Fette haben. Limonaden sind gesüßt. Gerade auch bei Kindern greift man nicht mehr zum Mineralwasser, sondern die meisten trinken gesüßte, gezuckerte Limonaden. Wenn man sieht, dass sogar eine Bionade, die eigentlich als Biogetränk immer in den Vordergrund gestellt wird, noch Zucker hat, dann muss man sich fragen, wie man als Otto Normalverbraucher überhaupt noch an gesunde Lebensmittel kommen soll“, so Overdiek.

Gesundes Essen stelle aber nicht automatisch einen Verzicht auf Geschmack und Genuss dar, so der Vivamangiare-Gründer im Gespräch mit dem Deutschlandfunk. In den Stores seines Unternehmens verzichte man bewusst auf Geschmacksverstärker, weil ein gutes Stück Fleisch oder ein gutes Stück Fisch oder auch frisches Obst immer natürlich schmecken und „wirklich sehr lecker sind“ und „viel mehr Geschmack haben als manche Geschmacksverstärker“. „Wir haben wahrscheinlich verlernt, die naturreinen Dinge wirklich zu genießen, eben weil wir so ein bisschen versaut worden sind in den letzten Jahren“, sagte Overdiek.





Wellfood verzichte auf viel Salz und Zucker, arbeite mit vielen Kräutern und mit verschiedenen Gewürzen, die naturbelassen seien. Zudem pflege man die Essenskultur mit einem sehr gehobenen Ambiente mit großen Eichentischen und schönen Lampen. Selbst die Ruhe bleibe bei Vivamangiare, das „Wellfood to go“ anbietet, nicht auf der Strecke: „Die Ruhe ist deswegen da, weil man bei uns das Essen ganz schnell kriegt. Es ist gutes Essen vorbereitet. Ich habe keine Wartezeiten im Restaurant. Ich habe keine Wartezeiten bei der Abholung meines Essens, sondern ich kann die Zeit, die ich dann übrig habe, weil ich eben nicht gewartet habe, in Ruhe fürs Essen verwenden.“

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

medienbüro.sohn
V.i.S.d.P: Gunnar Sohn
Ettighoffer Strasse 26a
53123 Bonn
Germany

Telefon: 49 - 228 - 6 20 44 74
Telefax: 49 - 228 - 6 20 44 75

medienbuero(at)sohn.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Qigong im Herbst - Einführung in das stille Qigong DocInsider bringt Transparenz bei Patientenversorgung
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 29.10.2007 - 11:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 37582
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ansgar Lange

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.10.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 287 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Geschmack ohne Geschmacksverstärker, Gesundheit mit Genuss"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn