PresseKat - David gegen Goliath – ein neuer Markenkrieg in der Luftfahrtindustrie bahnt sich an

David gegen Goliath – ein neuer Markenkrieg in der Luftfahrtindustrie bahnt sich an

ID: 37470

Den Kleinen sollen die „Flügel“ gestutzt werden: Globewings wehrt sich gegen Einschüchterungsversuche der Lufthansa-Tochter Eurowings.

(firmenpresse) - Wer kennt Sie nicht, die Geschichte vom kleinen David gegen den großen Goliath. Sie dient oft als Beispiel, dass der kleine Mann gegen die Großen dieser Welt bestehen kann. Aber ob diese Geschichte aktuell nur ein Ammenmärchen bleibt? Im Fall der Globewings GmbH & Co. KG aus Rheinmünster bei Baden-Baden wird sich dies noch herausstellen. Der Geschäftsführer, Ronald Rabe, wird sich mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln gegen die unlauteren Einschüchterungsversuche der Lufthansa-Tochter Eurowings Luftverkehrs AG aus Dortmund massiv zur Wehr setzen.

Was ist passiert?

Am 12. Oktober 2007 erhielt die Aventury GmbH als Komplementärin der Globewings GmbH & Co. KG von der beauftragten Rechtsanwaltskanzlei der Eurowings Luftverkehrs AG ein Einschreiben mit Rückschein. In diesem wurde das Unternehmen mit Fristsetzung aufgefordert, unverzüglich auf die eingetragene Marke des Unternehmens zu verzichten und dies mit einer entsprechenden Verzichtserklärung gegenüber dem Deutschen Patent- und Markenamt anzuzeigen. Bei Versäumnis sei die Rechtsanwaltskanzlei mit der Löschungsklage gegen die verwendete Marke beauftragt.

Das Unternehmen Aventury GmbH hat allerdings die Markenregistrierung „GLOBEWINGS“ bereits am 18. August 2005 als Wortmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet. Die Anmeldung wurde ohne Widerspruch eines Dritten eingetragen und veröffentlicht.

„Es gibt keine Ähnlichkeit zwischen GLOBEWINGS und EUROWINGS, nur weil beide den Bestandteil „WINGS“ im Namen führen. Dieser ist in der Branche weit verbreitet. Dem Otto-Normalbürger ist durchaus zuzutrauen, eine entsprechende Unterscheidung zwischen „GLOBE“ und „EURO“ vorzunehmen. Vergleichbar wäre es beispielsweise, wenn das irische Unternehmen Ryanair von Markeninhabern mit „air“ im Namen (z.B. Finnair) verlangen würde, diese Marke nicht zu benutzen. Das hier aufgeführte Vorgehen ist nicht nur dreist, arrogant und absurd, sondern entbehrt auch jeglicher juristischer Grundlage“, so Ronald Rabe.





Der Geschäftsführer hat auf das Schreiben bereits reagiert, aber nicht wie gewünscht. Stattdessen geht er in die Offensive und wendet sich an die Öffentlichkeit. Zudem hat er sich mit weiteren Betroffenen in Verbindung gesetzt. Dazu gehören die Fluggesellschaften Businesswings aus Calden sowie Blue Wings aus Bocholt, die 7 Airbusse betreibt.

„Ziel der Lufthansa scheint die Verdrängung der Unternehmen zu sein, die „WINGS“ als Namens- oder Markenbestandteil haben.“ Ein Fall der zukünftig wahrscheinlich nicht nur die Richter bewegen wird. „Es bleibt zu befürchten, dass weitere Unternehmen mit „WINGS“ im Namen oder der Marke von der Lufthansa-Tochter Eurowings oder einem anderen Unternehmen der Lufthansa-Gruppe attackiert werden.

„Einem fairen und vernünftigen Angebot eines potentiellen Investors gegenüber wäre ich aufgeschlossen gewesen“, so Ronald Rabe. „Schließlich soll Globewings ab 2008 gemeinsam mit einem strategischen Investor schnell wachsen. In eine solche Partnerschaft bringen wir nicht zuletzt eine starke Marke ein. Das Vorgehen der Lufthansa-Tochter Eurowings empfinde ich jedoch als stillos, plump und juristisch sehr bedenklich.“

Abdruck frei, Belegexemplar erbeten
461 Wörter, 3.400 Zeichen mit Leerzeichen

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Globewings GmbH & Co. KG

Die Globewings GmbH & Co. KG ist ein junges und modernes Transportunternehmen. Innovative Lösungen auf dem Luft- und Landweg sorgen für einen reibungslosen Frachttransport für Waren aller Art. Als Fullservice-Dienstleister bietet Globewings beispielsweise:

- Das gesamte Angebots-Spektrum einer leistungsfähigen Luftfracht-Spedition
- Vermittlung von Frachtraum auf Frachtflügen und Passagierflügen
- Transport von Luftfracht auf der Strasse mit eigenen Fahrzeugen
- Vercharterung, Leasing und Verkauf von Frachtflugzeugen aller Größen
- Verkauf und Vermittlung von Luftfracht-Equipment.

Weitere Informationen zum Unternehmen Globewings GmbH & Co. KG sind im Internet abrufbar unter www.globewings.com.



Leseranfragen:

Ansprechpartner für Rückfragen zu dieser Pressemitteilung:

(1) Globewings GmbH & Co. KG

Herr Ronald Rabe

Globewings GmbH & Co. KG
Winnipeg Avenue B112
D-77836 Rheinmünster

Telefon: +49 (0) 700 800 900 54
Fax: +49 (0) 700 800 900 53
E-Mail: office(at)globewings.com
Internet: www.globewings.com

(2) PR-Agentur PR4YOU

Herr Holger Ballwanz, Herr Marko Homann

PR-Agentur PR4YOU
Schonensche Straße 43
D-13189 Berlin

Telefon: +49 30 43 73 43 43
Fax: +49 30 44 67 73 99
E-Mail: h.ballwanz(at)pr4you.de
Internet: www.pr4you.de





PresseKontakt / Agentur:

Ansprechpartner für Rückfragen zu dieser Pressemitteilung:

(1) Globewings GmbH & Co. KG

Herr Ronald Rabe

Globewings GmbH & Co. KG
Winnipeg Avenue B112
D-77836 Rheinmünster

Telefon: +49 (0) 700 800 900 54
Fax: +49 (0) 700 800 900 53
E-Mail: office(at)globewings.com
Internet: www.globewings.com

(2) PR-Agentur PR4YOU

Herr Holger Ballwanz, Herr Marko Homann

PR-Agentur PR4YOU
Schonensche Straße 43
D-13189 Berlin

Telefon: +49 30 43 73 43 43
Fax: +49 30 44 67 73 99
E-Mail: h.ballwanz(at)pr4you.de
Internet: www.pr4you.de





drucken  als PDF  an Freund senden  100 % positive Resonanz auf Blumen im Business Mit The American Dream zum Green Card-Gewinner werden
Bereitgestellt von Benutzer: Holger_Ballwanz
Datum: 25.10.2007 - 19:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 37470
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Holger Ballwanz
Stadt:

Berlin


Telefon: 03043734343

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 25.10.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 641 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"David gegen Goliath – ein neuer Markenkrieg in der Luftfahrtindustrie bahnt sich an"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PR-Agentur PR4YOU (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

An die Nadeln, fertig, los - STRICK! Hannover 2017! ...

Zahlreiche Aussteller werden Produktneuheiten sowie do-it-yourself Workshops präsentieren. Wer handarbeitet, wird heute nicht mehr belächelt, sondern für seine besonderen Fähigkeiten bewundert - TV-Shows wie "Geschickt eingefädelt" und ...

Alle Meldungen von PR-Agentur PR4YOU