PresseKat - Zwanzig Jahre EG-Ökoverordnung – Harmonisierung vieler Standards

Zwanzig Jahre EG-Ökoverordnung – Harmonisierung vieler Standards

ID: 369744

Bioprodukte aus ökologischer Landwirtschaft sind augrund von sich anhäufenden Skandalen aus der Industrie für viele Verbraucher ein immer wichtig werdendes Thema. Aus gutem Grund!

(firmenpresse) - Am 24. Juni 1991 wurde vom Rat der EG beschlossen, dass und wie EG-weit mit ökologisch hergestellten Lebensmitteln umzugehen sei. Diese Verordnung beinhaltete auch die Maßnahmen zur Kontrolle und zu erlaubten Anbautechniken, die von privaten Verbänden bereits seit mehreren Jahren ausgearbeitet worden waren. Mit dieser Harmonisierung wurde durch die EG erreicht, dass alle Verbraucher genau nachvollziehen konnten, wie ökologische Lebensmittel genau hergestellt werden und welche Maßstäbe anzusetzen sind, egal, ob nun portugiesischer Biowein oder niederländischer Ökokäse, alle hatten von nun an feste Vorgaben, die sie erfüllen mussten, um als Bio-Produkte vermarktet werden zu dürfen. Damit gewann der Verbraucher Sicherheit bei der Produktauswahl, die durch die vorherige Zersplitterung mit vielen verschiedenen Qualitätsstandards und Herstellungsvorschriften sehr schwierig war. Denn viele Vorlieben der unterschiedlichsten Käufergruppen bedingten auch unterschiedliche Vorschriften für die in diesen Verbänden organisierten Betriebe, die teilweise auch Etikettenschwindel betreiben konnten. Daher war die Zurückhaltung der Konsumenten verständlich, ebenso der mangelnde Wettbewerb, da man unterschiedliche „Bio-Siegel“ nur bedingt miteinander vergleichen konnte und die Verbraucher so bei ihrem bewährten Siegel blieben. Der Rat der EG hatte diese Probleme nun erkannt und da eine Aufgabe die Wettbewerbsförderung ist, wurden die unterschiedlichen Standards harmonisiert. Außerdem war nun die Möglichkeit für Landwirte ökologisch herzustellen nicht mehr an etwaige Verbandszugehörigkeiten gebunden, mit denen meist zusätzliche Kosten verbunden sind. Somit sind seit fast zwanzig Jahren die Bedingungen und besonderen Qualitäten der ökologischen Landwirtschaft von höchster Stelle in ihrer Wichtigkeit erkannt und geschützt.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

INlife- Naturhof.de

Informationen über Bioprodukte, Nahrung, Kosmetikartikel und Getränke aus ökologischer Landwirtschaft sowie den Erwerb dieser Artikel gibt es auf Naturhof.de.

Für alle Verbraucher, deren Gesundheit und Ökologie wichtig ist!



Leseranfragen:

Inlife- Dirk Oschmann
z.Hd. Jana Völkel
Marketing
http://www.naturhofe.de
jana(at)inlife.de
0351 88 88 044



PresseKontakt / Agentur:

Inlife- Dirk Oschmann
z.Hd. Jana Völkel
Marketing
http://www.naturhofe.de
jana(at)inlife.de
0351 88 88 044


Mohnstraße 24
01127 Dresden



drucken  als PDF  an Freund senden  Nahrungsgebundene Vitalstoffe so, wie unser Körper sie braucht! Typisch saarländische Köstlichkeiten
Bereitgestellt von Benutzer: Seifenshop_DD
Datum: 18.03.2011 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 369744
Anzahl Zeichen: 2011

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jana Völkel
Stadt:

Dresden


Telefon: 0351 88 88 0 44

Kategorie:

Ernährung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zwanzig Jahre EG-Ökoverordnung – Harmonisierung vieler Standards"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

INlife (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Stromvergleich.de sorgt für mehr Luxus ...

Doch das trifft nicht auf alle zu. Es gibt Kosten, bei denen lässt sich mit relativ geringem Aufwand viel Geld sparen. Dazu gehören die jährlich anfallenden Stromkosten. Wer den falschen und somit teureren Stromanbieter ausgewählt hat, bezahlt un ...

Frische Domainendungen für mehr Innovation im Netz ...

Wer die Anmeldung einer Web-Adresse mit einem gewöhnlichen Begriff vor dem „.de“ plante, musste dabei oft Rückschläge hinnehmen: Viele Begriffe gibt es schon. Denn hier gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Natürlich gibt es auch die Mög ...

Entsetzliche Ausmaße durch CO2 Ausstoß ...

Ökostrom bedeutet genau genommen, dass die „Elektrische Energie“ aus erneuerbaren Quellen bezogen wird. Das heißt, sie wird so erzeugt, dass sich die Quellen immer wieder selbst erneuern können und praktisch nie leer sind. Seit die verheerend ...

Alle Meldungen von INlife