PresseKat - Wer hat an der Uhr gedreht?

Wer hat an der Uhr gedreht?

ID: 36741

- Eine kleine Geschichte der Zeitumstellung

Bald ist es wieder soweit: Am 28.10 werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt und die Tage werden kürzer. Und regelmäßig stellt sich die Frage, was das eigentlich soll: Jahr für Jahr wird uns im Frühjahr eine Stunde stibitzt, um sie uns dann im Herbst wieder zurückzugeben. Und wir wissen nie, wann wir die Stunde gewinnen bzw. verlieren und warum das überhaupt so ist. Klar liegt der Vorteil der Sommerzeit auf der Hand: Die Tage fühlen sich länger an, weil es später dunkel wird. Aber steckt da nicht eigentlich noch mehr dahinter?

(firmenpresse) - In Deutschland wurde die Sommerzeit erstmals im Jahr 1916 eingeführt, man versprach sich durch die bessere Nutzung des Tageslichtes eine höhere Energieeinsparung.
Bald darauf folgten Irland und England.
In Deutschland wurde diese Regelung dann zu Beginn der Weimarer Republik wieder rückgängig gemacht.

Der 2. Weltkrieg erforderte eine erneute Einführung der Sommerzeit, die in den Nachkriegszeiten noch durch eine Hochsommerzeit ergänzt wurde, um die hellen Stunden noch besser nutzen zu können.

Zwischen 1950 und 1979 wurde die Zeit in Deutschland nicht mehr umgestellt, obwohl der Rest Europas weiterhin an der Sommerzeit festhielt. 1980 wurden dann auch in Deutschland die Uhren wieder eine Stunde vorgestellt.

Der Ökonomische Aspekt wird immer wieder in Frage gestellt, da die eingesparte Lichtenergie im Sommer wieder durch erhöhte Heizfrequenzen im Winter zunichte gemacht werden.
Außerdem fanden Mediziner heraus, dass sich der Organismus bei manchen Menschen schlecht auf den neuen Rhythmus einstellt. Gerade Menschen mit bestehenden Einschlafstörungen brauchen länger, um sich der Zeitumstellung anzupassen.

Längere Sommertage sind aber unterm Strich betrachtet eine tolle Erfindung und da nimmt man die Stunde weniger Schlaf gerne in Kauf, schließlich bekommt man sie ja zurück.

Seit dem Jahr 1996 stellt Deutschland die Uhren nun von Ende März bis Ende Oktober (statt wie bisher Ende September) um und passt sich somit dem Rest Europas an.

Mehr Infos zur Zeitumstellung und alle Zeitzonen gibt’s unter www.uhrzeit.org.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Geleitet wird die uhrzeit.org GmbH von zwei jungen Akademikern, die von einem Team aus 12 Mitarbeitern unterstützt werden. Wurde der Uhrenversand früher noch in Heimarbeit absolviert, befinden sich die Büroräume nun im Herzen der Hamburger Innenstadt am Nikolaifleet und bieten Platz für geplante personelle Vergrößerungen im Laufe des kommenden Jahres.
uhrzeit.org will die Kundennähe noch mehr intensivieren und so eröffnete im Juni 2007 ein Store im Levantehaus Hamburg inmitten der lebhaften City. Da können Interessierte alle im Onlineshop verfügbaren Uhren und Schmuckstücke ordern und sich einen Überblick über aktuelle Trends und Neuheiten in Sachen Uhren und Schmuck verschaffen.



PresseKontakt / Agentur:


Kontakt:
Uhrzeit.org GmbH
Public Relations
Karolin Rutkowski
Holzbrücke 7
20459 Hamburg
040/244249-47
k.rutkowski(at)uhrzeit.org
www.uhrzeit.org



drucken  als PDF  an Freund senden  Direkt zum Ziel: autoanzeigen.de jetzt mit Freitextsuche Riesenaktion: Herbst der Freundschaft bei argonaut.de
Bereitgestellt von Benutzer: uhrzeit
Datum: 12.10.2007 - 12:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 36741
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.10.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 552 mal aufgerufen.

Wie funktioniert Google Ads und was nützt es? ...

Die bekannteste und größte Suchmaschine der Welt ist Google. Sie ist schon seit vielen Jahren das Synonym für die Suche im Internet. Alles, was auf normalem Weg nicht gefunden wird, kann "gegoogelt" werden. Alleine in Deutschland wurde G ...

Als KMU die nötige Aufmerksamkeit generieren ...

Kleine und mittlere Unternehmen sind häufig regional ansässig. In den letzten Jahren haben sich jedoch immer mehr Unternehmen gegründet, die Kunden auch außerhalb der Region akquirieren möchten. Mit gezielten Werbemethoden kann es gelingen, inne ...