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OTRS: Helpdesksystem jetzt mit Schnittstelle für automatische Netzwerküberwachung

ID: 36639

• Open-Source-Modul zur Integration z.B. mit Nagios, OpenNMS, OpenView,
Tivoli oder MOM
• DöhlerGruppe und Jamba! als Pilotkunden

(firmenpresse) - Die freie Helpdesk- und IT-Servicemanagement-Lösung OTRS gewährleistet durch
das neue Modul „SystemMonitoring“ die nahtlose Kommunikation zwischen
Service-Desk und Monitoring-Lösungen. Die durchgängige Überwachung von
Netzwerken, deren IT-Komponenten und Diensten wird so bequem in bestehende
Workflows auch besonders komplexer IT-Infrastrukturen von Unternehmen
eingebunden. Dabei werden per E-Mail verschickte Meldungen des Monitoring-Tools
durch OTRS automatisch erkannt, in Form eines Tickets dokumentiert und die
zuständigen Helpdesk-Mitarbeiter benachrichtigt. Die Monitoringwerkzeuge selbst
verfügen zwar über eine Alert-Funktion, es fehlt im Fall der Kombination mit
komplemenären Drittlösungen jedoch häufig an der vollständigen Integration.

Vom Start weg unterstützt OTRS SystemMonitoring die Überwachungstools Nagios,
OpenNMS, HP OpenView, IBM Tivoli, Ipswitch WhatsUp und Microsoft Operation
Manager. Pilotkunden sind die DöhlerGruppe, führender Hersteller von
Fruchtsaftkonzentraten, die SystemMonitoring gemeinsam mit HP OpenView
einsetzt und die Jamba! GmbH mit der wegweisenden Kombination mit Nagios).
Bei den von der Monitoring-Lösung verschickten Benachrichtigungen wird zwischen
drei Nachrichtentypen unterschieden: Störungsmeldung, Update und Betrieb
wiederhergestellt. OTRS SystemMonitoring verarbeitet die eingehenden E-Mails
und kann daraus die Attribute Status (einer der Nachrichtentypen), Host
(betroffene Hardwarekomponente) und Service (betroffener Dienst bzw. IT-
Service) ableiten.
Durch das Extrahieren dieser Werte über Reguläre Ausdrücke lässt sich die
Schnittstelle flexibel an die verschiedenen Netzwerkmonitoring-Tools anpassen.
Die Kombination aus Host und Service nutzt das Modul, um eine passende
Meldung für die Störung zu identifizieren. So wird für eine erstmals auftretende
Störung ein neues Ticket oder bei einer bereits vorhandenen Nachricht eine




Update-Meldung erzeugt.

OTRS und Nagios als Open-Source-Dreamteam
„Unser neues Modul SystemMonitoring bietet den rund 50.000 OTRS-Nutzern eine
herstellerunabhängige Schnittstelle zur Überwachung der IT-Infrastruktur.
Besonders die – bereits mit der Jamba! GmbH erfolgreich realisierte –
Kombination mit der anderen extrem erfolgreichen Open-Source-
Netzwerksoftware, Nagios, haben sich sehr viele unserer Kunden gewünscht,“
kommentiert André Mindermann, Gründer und Geschäftsführer der OTRS GmbH.
OTRS SystemMonitoring steht ab sofort über den in OTRS integrierten OTRS
Paketmanager kostenlos zum Download zur Verfügung.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber OTRS und die OTRS GmbH
Das OTRS Projekt wurde im Jahr 2001 von Martin Edenhofer ins Leben gerufen, der
sich bereits seit 1998 mit Ticket-Systemen beschäftigt. Aufgrund der stetig
steigenden Nachfrage nach Services zu OTRS gründeten Martin Edenhofer, André
Mindermann und Burchard Steinbild im Jahr 2003 die OTRS GmbH. Die OTRS GmbH
ist Hersteller und Dienstleister rund um das mit weltweit rund 50.000 Installationen
in 22 Sprachen führende Help Desk- und Ticketsystem OTRS (Open Ticket Request
System). Mit der ITIL® konformen IT Service Management Lösung OTRS::ITSM
schließt die OTRS GmbH auf zu den ITSM Lösungen der Big 4 (HP, CA, IBM und
BMC). Zu den Leistungen der OTRS GmbH zählen Consulting, Softwareentwicklung,
Application Support und SaaS (über den Partner Enterprise Consulting GmbH).

Weitere Informationen unter:
http://www.otrs.com/
http://otrs.org/



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Bereitgestellt von Benutzer: Simone
Datum: 10.10.2007 - 15:08 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Seufert
Stadt:

Bad Homburg



Kategorie:

Softwareindustrie


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.10.2007

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