(ots) - - Konzernumsatz legt um 15,4 % auf 1,57 Mrd. € zu
 - EBITDA-Marge 
auf 21,1 % gesteigert
 - Refinanzierung erfolgreich abgeschlossen. 
Basis für weiteres profitables 
   Wachstum
 - EPS 1,13 € (+58 %), 
deutlich erhöhte Dividende von 0,60 € je Aktie
--------------------------------------------------------------------------------
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
Jahresergebnis
Utl.: - Konzernumsatz legt um 15,4 % auf 1,57 Mrd. € zu - 
EBITDA-Marge auf 21,1 % gesteigert - Refinanzierung erfolgreich 
abgeschlossen. Basis für weiteres profitables   Wachstum - EPS 1,13 €
(+58 %), deutlich erhöhte Dividende von 0,60 € je Aktie
Holzminden, 9. März 2011 (euro adhoc) - Die Symrise AG hat ihre 
Umsatz- und Ergebnisziele im Geschäftsjahr 2010 übertroffen. Der 
Konzern profitierte dabei sowohl von der weltweiten konjunkturellen 
Erholung und einem deutlichen Nachfrageschub als auch von der starken
Position des Unternehmens in Schwellenländern und dem weiteren Ausbau
des Geschäftes mit Großkunden. Symrise erhöhte den Umsatz um 15,4 % 
auf 1,57 Mrd. EUR und erreichte damit klar das Ziel, ein Umsatzplus 
von mehr als 8 % zu realisieren. Die EBITDA-Marge stieg auf 21,1 % 
und lag damit über der angestrebten Marke von mehr als 20 %. Der 
Konzern führte zudem dank eines erneut hohen operativen Cashflows die
Nettoverschuldung weiter zurück.
Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, 
sagte: "Wir haben den kräftigen Rückenwind des Konjunkturaufschwungs 
genutzt und unsere Produktionskapazitäten das ganze Jahr über mit 
sehr hoher Auslastung gefahren. Neben dem anhaltend starken Wachstum 
in den Schwellenländern kam uns dabei zugute, dass die Nachfrage auch
in Westeuropa und anderen etablierten Märkten deutlich angezogen hat.
Dadurch hat Symrise 2010 ein Rekordwachstum von mehr als 15 % 
erreicht und den Umsatz in allen Regionen und in beiden 
Geschäftsbereichen zweistellig gesteigert. Mit einer EBITDA-Marge von
21,1 % waren wir hochprofitabel. Unsere Aktionäre wollen wir mit 
einer Dividendenanhebung um 20 % auf 0,60 EUR je Aktie an diesem 
Erfolg beteiligen."
"Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben wir unsere bewährte Strategie 
konsequent umgesetzt: Unsere innovativen Geschäftsfelder wie Life 
Essentials und Consumer Health haben neue Produkte eingeführt, die 
das Bedürfnis der Konsumenten nach ausgewogener Ernährung und 
gesunder Lebensweise aufgreifen. Unser angestammtes Aromen- und 
Duftstoffgeschäft haben wir mit erheblichen Investitionen ausgebaut, 
unter anderem durch die geplante Verdoppelung unser 
Produktionskapazitäten für Menthol. 2011 werden wir weiter daran 
arbeiten, unser besonderes Leistungsprofil zu schärfen."
Mit Blick auf 2011 erklärte Bertram: "Für das laufende Geschäftsjahr 
sind wir optimistisch und haben uns zum Ziel gesetzt, erneut 
schneller als der Markt zu wachsen und Marktanteile zu gewinnen. 
Zugleich bleiben wir realistisch: Nach dem konjunkturell 
herausragenden Jahr 2010, das auch von Nachholeffekten geprägt war, 
erwarten wir für 2011 ein moderateres Wachstum. Hier spielen 
sicherlich auch der weitere Verlauf der Krise im Mittleren Osten und 
der Einfluss einer schwer einzuschätzenden Ölpreisentwicklung auf das
Konsumentenverhalten eine Rolle. Zugleich gehen wir davon aus, dass 
die Entwicklung der Rohstoffkosten eine der wesentlichen 
Herausforderungen sein wird, die wir genau im Blick behalten. Nachdem
sich diese für uns aber bereits ab Mitte 2010 abgezeichnet hat, haben
wir frühzeitig Maßnahmen eingeleitet: Wir haben die 
Rückwärtsintegration unserer Supply Chain ausgebaut, 
Preisverhandlungen mit unseren Kunden aufgenommen und Maßnahmen zur 
Aufrechterhaltung der Kostendisziplin fortgeführt. An unserem 
Anspruch halten wir deshalb fest: Wir wollen dauerhaft zu den 
profitabelsten Unternehmen unserer Branche gehören und auf Basis 
einer nachhaltigen EBITDA-Marge von mehr als 20 % arbeiten."
Umsatzplus von 15 % - zweistelliges Wachstum in allen Regionen
Symrise steigerte den Konzernumsatz im Geschäftsjahr um 15,4 % 
(währungsbereinigt 11 %) auf 1.571,9 Mio. EUR (2009: 1.362,0 Mio. 
EUR). Der Konzern profitierte sowohl vom zurückkehrenden 
Verbrauchervertrauen in den etablierten Märkten als auch vom 
anhaltend starken Konsum in Schwellenländern.
Asien/Pazifik erwies sich mit einem Umsatzplus von 21 % 
(währungsbereinigt 11 %) erneut als die wachstumsstärkste Region. 
Alle Anwendungsbereiche entwickelten sich dort positiv, wobei die 
Nachfrage nach kosmetischen Inhaltsstoffen, Fine Fragrances und Aroma
Molecules besonders deutlich zulegte. Lateinamerika konnte an die 
dynamische Entwicklung des Vorjahres anknüpfen und realisierte - 
trotz hoher Vergleichswerte - eine Umsatzsteigerung von 18 % 
(währungsbereinigt 12 %). Nordamerika kehrte erfolgreich auf den 
Wachstumspfad zurück und legte beim Umsatz um 16 % (währungsbereinigt
10 %) zu. Die Region EAME, die Europa, Afrika sowie den Mittleren 
Osten einschließt, profitierte ebenfalls deutlich von der 
wirtschaftlichen Erholung: Symrise erhöhte den Umsatz gegenüber 2009 
um 12 % (währungsbereinigt 11 %). Besonders positiv entwickelte sich 
hier die Nachfrage in den Anwen-dungsbereichen Fine Fragrances und 
Personal Care.
46 % des Konzernumsatzes in Schwellenländern
In den Schwellenländern setzte sich der Wachstumstrend des Vorjahres 
ungebrochen fort. Symrise steigerte den Umsatz in diesen Märkten um 
13 %. Insgesamt erwirtschaftete der Konzern 46 % des Gesamtumsatzes 
in den Emerging Markets. Symrise baute die Präsenz in diesen Märkten 
mit der Inbetriebnahme eines Produktionsstandorts in Moskau, der 
Integration der zu Jahresbeginn erworbenen Futura Labs im Mittleren 
Osten und Nordafrika und mit der Eröffnung der ersten Akademie für 
Parfumeure in Indien aus.
Großkundengeschäft legt um 14 % zu
Das Geschäft mit multinationalen Lebensmittel- und 
Konsumgüterherstellern blieb gleichermaßen im strategischen Fokus: 
Symrise gewann 2010 weitere Core List-Positionen bei Großkunden hinzu
und erweiterte bestehende Listings um zusätzliche Projekte. Der 
Konzern steigerte den Umsatz mit Großkunden um währungsbereinigt 14 
%. Insgesamt stammten etwa 30 % des Gesamtumsatzes aus den 
Aktivitäten mit dieser strategisch wichtigen Kundengruppe.
Der Geschäftsbereich Flavor & Nutrition verzeichnete mit Top10-Kunden
ein Umsatzplus von währungsbereinigt 15 % und erzielte in allen 
Anwendungsbereichen und Regionen hohe Wachstumsraten. Scent & Care 
erhöhte den Umsatz mit dieser Kundengruppe um währungsbereinigt 13 % 
und profitierte dabei vor allem vom Ausbau des Großkundengeschäfts in
den USA.
EBITDA plus 35 % - EBITDA Marge mit 21,1 % auf hohem Niveau
Nach 245,6 Mio. EUR im Vorjahr erzielte Symrise im Geschäftsjahr 2010
ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 
331,2 Mio. EUR. Diese Steigerung um 35 % ist auf das kräftige 
Umsatzwachstum, die hohe Produktionsauslastung und konsequentes 
Kostenmanagement zurückzuführen. Obwohl die Preise für einzelne 
Rohstoffe im Jahresverlauf kontinuierlich anstiegen, konnten die 
Rohstoffaufwendungen auf Ganzjahressicht stabil gehalten werden. 
Symrise profitierte hier unter anderem von der Rückwärtsintegration 
in der Beschaffung wichtiger Rohstoffe wie Vanille sowie von 
vergleichsweise günstigen Konditionen, die frühzeitig vereinbart 
worden waren.
Der Konzern verbesserte die EBITDA-Marge auf 21,1 % (Vorjahr: 18,0 %)
und übertraf damit das angestrebte Ziel, eine Umsatzrendite von mehr 
als 20 % zu erwirtschaften. Der Jahresüberschuss nahm um 58,4 % auf 
133,5 Mio. EUR (2009: 84,3 Mio. EUR) zu. Entsprechend stieg das 
Ergebnis je Aktie auf 1,13 EUR (2009: 0,71 EUR).
Operativer Cashflow trotz Anstieg des Working Capital über Vorjahr
Durch die hohe operative Auslastung stieg das Working Capital im 
abgelaufenen Geschäftsjahr an. Dennoch konnte Symrise den operativen 
Cashflow von 225,7 Mio. EUR auf 235,1 Mio. EUR erhöhen. Das 
Verhältnis von Nettoverschuldung einschließlich 
Pensionsrückstellungen zu EBITDA verminderte sich von 3,1 zum 
Jahresende 2009 auf 2,2 zum 31. Dezember 2010 und erreichte damit das
das angestrebte Ziel.
Symrise führte im vierten Quartal 2010 eine umfangreiche 
Refinanzierung durch, mit der Ende 2011 endfällige 
Finanzverbindlichkeiten in Höhe von 621 Mio. EUR abgelöst wurden. 
Neben einem langfristigen Darlehen in Höhe von 175 Mio. US$ des 
US-Investors Prudential (Pricoa) konnte Symrise durch eine erstmalig 
begebene Anleihe 300 Mio. EUR am Kapitalmarkt einwerben. Der Konzern 
schloss die Refinanzierung im Dezember mit dem Abschluss einer 
revolvierenden Kreditlinie in Höhe von 300 Mio. EUR ab und verfügt 
jetzt über eine langfristig ausgerichtete und in Bezug auf 
Fälligkeitsprofile und Finanzierungsquellen hervorragend 
diversifizierte Finanzierungsstruktur zu attraktiven Konditionen.
Scent & Care - Steigerung des EBITDA um 48 %
Scent & Care verzeichnete in allen Anwendungsbereichen und allen 
Regionen zweistellige Wachstumsraten und realisierte ein Umsatzplus 
von 18 % (währungsbereinigt 12 %) auf 805 Mio. EUR (Vorjahr: 682 Mio.
EUR). Getrieben war dies vor allem von den beiden Bereichen Personal 
Care und Fine Fragrances; Fine Fragrances profitierte am stärksten 
von der konjunkturellen Erholung und dem verbesserten Konsumklima und
erzielte den höchsten Zuwachs.
Scent & Care brachte im abgelaufenen Geschäftsjahr in allen 
Anwendungsbereichen neue Produkte auf den Markt, unter anderem 
neuartige Wirkstoffe für Anti-Aging-Pflegecremes im Anwendungsbereich
Life Essentials. Der Geschäftsbereich realisierte darüber hinaus mit 
der Inbetriebnahme von zwei neuen Misch- und Dosieranlagen für 
Parfumöle und mit dem Beginn des Ausbaus der Mentholproduktion zwei 
zentrale Investitionsprojekte.
Scent & Care wuchs sowohl in Nordamerika als auch der Region EAME 
besonders stark: Beide Märkte profitierten von der zurückkehrenden 
Nachfrage nach Fine Fragrances und Oral Care-Produkten und steigerten
den währungsbereinigten Umsatz um jeweils 13 %. Asien/Pazifik 
entwickelte sich mit einem Umsatzplus von währungsbereinigt 12 % 
ebenfalls sehr dynamisch und konnte vor allem die hohe 
Verbrauchernachfrage nach Cosmetic Ingredients, UV-Filtern, Fine und 
Special Fragrances für sich nutzen. Die Umsatzentwicklung in 
Lateinamerika entwickelte sich positiv, fiel jedoch aufgrund der 
starken Vergleichswerte des Vorjahres mit einem Plus von 10 % etwas 
moderater aus.
Scent & Care erhöhte das EBITDA um 48 % auf 161 Mio. EUR (Vorjahr: 
109 Mio. EUR), die EBITDA-Marge nahm von 16,0 % im Vorjahr auf 20,0 %
zu.
Flavor & Nutrition - EBITDA-Marge von 22,2 %
Der Geschäftsbereich Flavor & Nutrition wuchs in allen 
Anwendungsbereichen ebenfalls erfreulich. Der Umsatz erhöhte sich um 
13 % (währungsbereinigt 10 %) auf 767 Mio. EUR (Vorjahr: 680 Mio. 
EUR). Das Wachstum wurde vor allem durch die hohe Nachfrage im 
Bereich Getränke und im Geschäft mit Großkun-den getragen.
Am dynamischsten verlief die Entwicklung in Lateinamerika. Flavor & 
Nutrition steigerte dort den Umsatz währungsbereinigt um 15 %. In 
Asien/Pazifik und EAME fiel das Wachstum mit einem Umsatzplus von 
jeweils währungsbereinigt 10 % gleich stark aus. In Asien/Pazifik 
konnte Symrise durch die globale Initiative "Naturally Citrus", 
insbesondere bei Getränkeanwendungen zulegen. Das Wachstum in EAME 
war sowohl von den etablierten westeuropäischen Märkten als auch von 
Osteuropa und der Golfregion getrieben. Die hohe Nachfrage in 
Russland bestätigte die Entscheidung von Symrise, die Präsenz in 
diesem Markt auszubauen. Anfang 2010 hatte Symrise von der russischen
Aromaros-M Group einen bestehenden Standort übernommen und nach 
Ausbau im Dezember in Betrieb genommen. In Nordamerika steigerte 
Flavor & Nutrition den Umsatz um währungsbereinigt 7 %. Der 
Geschäftsbereich profitierte dabei vor allem vom Geschäft mit 
Großkunden, das im Juni durch den Gewinn eines weiteren Core-Listings
verstärkt wurde.
Flavor & Nutrition steigerte das EBITDA um 25 % auf 170 Mio. EUR 
(Vorjahr: 137 Mio. EUR). Mit einer EBITDA-Marge von 22,2 % (Vorjahr: 
20,1 %) konnte der Geschäftsbereich seine Profitabilität auf hohem 
Niveau verbessern.
Ausblick
Wir sind weiterhin von unserer Strategie überzeugt. Die Fokussierung 
auf unsere starke Position in Emerging Markets, unsere innovativen 
Geschäftsfelder Life Essentials und Consumer Health und der weitere 
Ausbau unseres Geschäfts mit Großkunden werden, wie bereits 2010, 
auch 2011 die Basis unseres Erfolges sein.
Für das Jahr 2011 ist Symrise zuversichtlich in beiden Divisionen 
Scent & Care und Flavor & Nutrition gleichermaßen schneller als der 
Gesamtmarkt für Aromen und Duftstoffe zu wachsen und weiterhin 
Marktanteile zu gewinnen. So wird ein währungsbereinigtes 
Umsatzwachstum von 3 bis 5 % und eine EBITDA-Marge von mehr als 20 % 
angestrebt.
In Mio. EUR
                         2009        2010    Veränd. in %   Veränd. in % wb
Umsatz                  1.362,0      1.571,9     15          11
EBITDA                    245,6        331,2     35          32
EBITDA-Marge in %          18,0         21,1
EBIT                      163,0        244,4     50          47
EBIT-Marge in %            12,0         15,5
Jahresüberschuss           84,3        133,5     58
Erg./Aktie in EUR          0,71         1,13     58
Dividenden-
vorschlag in EUR           0,50         0,60     20
Schlusskurs
31.12.2010 in EUR         14,98        20,53     37
Operativer
Cashflow                  225,7        235,1
Divisionen
Scent & Care
Umsatz                    682,3        804,5     18          12
EBITDA                    109,0        160,8     48
EBITDA-Marge in %          16,0         20,0
Flavor & Nutrition
Umsatz                    679,7        767,4     13          10
EBITDA                    136,6        170,4     25
EBITDA-Marge in %          20,1         22,2
                          31.12.09        31.12.10
Bilanzsumme                  1.895           2.059
Eigenkapitalquote in %          36              41
Nettoverschuldung
(inkl. Pensionsrückst.)      773,4           733,7
Mitarbeiter / FTE¹           4.954           5.288
¹ Ohne Auszubildende und Trainees, FTE = Full Time Equivalent
(Vollzeitmitarbeiter)
Über Symrise
Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen sowie
kosmetischen Grund- und Wirkstoffen für die Parfümerie-, Kosmetik- und
Lebensmittelindustrie.
Mit einem Umsatz von EUR 1,57 Mrd. im Geschäftsjahr 2010 gehört das 
Unternehmen zu den Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Das 
Unternehmen mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in 
Europa, Asien, den USA sowie in Südamerika vertreten.
Unsere innovativen Produkte werden von Parfum-, Kosmetik- und 
Nahrungsmittelherstellern eingesetzt und sind aus dem täglichen Leben
nicht mehr wegzudenken. Dabei kombinieren wir das Wissen um 
Verbrauchertrends mit zukunftsweisenden Technologien und haben uns 
auf die Entwicklung von innovativen Trend- und Lifestyle-Produkten 
mit einem konkreten Zusatznutzen für den Verbraucher fokussiert. 
Symrise - always inspiring more… www.symrise.com
Ende der Mitteilung                               euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------
ots Originaltext: Symrise AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
Rückfragehinweis:
Kontakt Presse:  
Bernhard Kott
Tel. +49 (0) 55 31 90-17 21     
bernhard.kott(at)symrise.com
Branche: Chemie
ISIN:    DE000SYM9999
WKN:     SYM999
Index:   MDAX
Börsen:  Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
         Berlin / Freiverkehr
         Hamburg / Freiverkehr
         Stuttgart / Freiverkehr
         Düsseldorf / Freiverkehr
         Hannover / Freiverkehr
         München / Freiverkehr
      
  Â
    Â
    Â
   anzubieten" alt="EANS-Adhoc: Lenzing AG / Lenzing und B&C planen Lenzing-Aktienöffentlich
anzubieten" alt="EANS-Adhoc: Lenzing AG / Lenzing und B&C planen Lenzing-Aktienöffentlich