PresseKat - Wohnforumplus.de - Adressen - Ratgeber - Erfahrungsaustausch.

Wohnforumplus.de - Adressen - Ratgeber - Erfahrungsaustausch.

ID: 35885

Seit August 2007 ist ein neues Informationsportal rund um das Thema Wohnen im Alter im Internet erreichbar.
Diese Seite ist voll und ganz auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnitten, die bisher mühsam Informationen zum altersgerechten Wohnen gesucht haben.

(firmenpresse) - Wohnforumplus.de verknüpft die drei Hauptthemen Wohnen, Pflege und Handwerk & Dienstleistungen miteinander. Dadurch entsteht eine zentrale Plattform für die Beantwortung von Fragen nach spezialisierten Handwerkern, Wohnanbietern, Beratungsstellen oder Pflegedienstleistern.
Darüber hinaus informiert die Seite über individuelle Fördermöglichkeiten, rechtliche und finanzielle Themen und nennt die jeweiligen Ansprechpartner.Adressdatenbanken nennen dem Nutzer bereits jetzt mehr als 22.000 Ansprechpartner - Tendenz steigend. Diese können bequem über eine Postleitzahlensuche abgerufen werden.

Bisher gab es im Internet zwar auch schon Seiten zu den angebotenen Bereichen, diese waren jedoch in der Regel alle nur auf ein Thema spezialisiert.
Hier schließt das Angebot von www.wohnforumplus.de ab sofort eine große Informationslücke und bietet allen Interessenten und Beteiligten die Möglichkeit zum individuellen Austausch. Im Expertenforum beantworten Fachleute Fragen von Nutzern und Profis finden hier den fachlichen Austausch mit Kollegen. "Ziel des Portals ist es, alle Beteiligten miteinander zu vernetzen und den Ideenaustausch zwischen Profis und Laien anzuregen", so Uta Obermeier, Dipl.-Bauingenieurin und Mitgründerin des Projekts. Es soll miteinander über das Alter und seine typischen Probleme im Wohnbereich nachgedacht werden. Bisher ist es eher so, dass junge Planer Wohnprojekte und Umbaukonzepte entwickeln, die oft an den Bedürf-nissen der späteren Bewohner vorbeigehen. Hier können zukünftig durch den gegenseitigen Austausch viele Mißverständnisse von vornherein vermieden werden. Und die Nachfrage nach altersgerechten Wohnungen ist groß.

Überzeugt hat das Konzept offenbar auch die deutsche Bundesregierung: So wurde Wohnforumplus erst kürzlich als offizieller Unterstützer der bundeseigenen Initiative "Erfahrung ist Zukunft" ausgewählt. "Die Aufnahme in den Unterstützerkreis von "Erfahrung ist Zukunft" ehrt uns natürlich sehr" sagt, Dip.-Wirtschaftsingenieur Frank Scholtysek, ebenfalls Mitbegründer von Wohnforumplus.




"Das ist praktisch so etwas, wie ein Ritterschlag und zeigt uns, dass es ein sehr großes Interesse für unsere Arbeit gibt" ergänzt er, nicht ganz ohne Stolz, im Nachsatz.

Das Projekt unterliegt jedoch einer ständigen Erweiterung. Neue Bereiche sind geplant oder wurden gerade umgesetzt. Im Bereich Ratgeber werden fortlaufend neue Checklisten und Vordrucke eingefügt, im Menüpunkt Recht und Gesetz finden sich aktuelle Verordnungen, Normen und Urteile. Die Seitennutzer können, nach einmaliger, kostenloser Anmeldung, eigene Veranstaltungshinweise im Terminkalender eintragen und eigene Wohnprojekte vorstellen. Oder Mitstreiter für ihr Vorhaben suchen. In der neu einge-richteten Online-Wohnberatung können Interessierte ihre Problemstellung schildern und sich individuell von Fachplanern zu Umbaufragen beraten lassen. Das übermitteln von Fotos und Grundrissen, zur Ergänzung der Anfrage, ist ebenfalls möglich.
"Die Themenschwerpunkte Kostensenkung und technische Möglichkeiten werden die nächsten großen Ergänzungen bei Wohnforumplus darstellen", soviel verraten die beiden Gründer schon vorab. "Der Rest ist natürlich Betriebsgeheimnis" Wir dürfen also gespannt sein, welche Neuigkeiten demnächst gemeldet werden.

Weitere Informationen unter:
www.wohnforumplus.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

www.wohnforumplus.de ist die zentrale Internetplattform für alle Belange des Wohnens im Alter. Betreiber ist die Obermeier und Scholtysek GbR mit Sitz in Detmold. Wohnforumplus ist ein unabhängiges Portal mit Schwerpunkt barrierefreies Bauen und Wohnen. Angeboten werden Informationen, Beratungsdienstleistungen, Onlineberatung, Checklisten,
Datenbanken zum Betreuten Wohnen, zu Alten- und Pflegeheimen und Wohnprojekten. Darüber hinaus können Handwerker und Dienstleister sich und ihre Angebote auf Wohnforumplus der Zielgruppe präsentieren.



Leseranfragen:

info(at)wohnforumplus.de
05231-3047074



PresseKontakt / Agentur:

Wohnforumplus,
Frank Scholtysek,
Hofbrede 4b,
32760 Detmold
fs(at)wohnforumplus.de
Tel. 05231-3047074



drucken  als PDF  an Freund senden  Deutschland bei Arbeitskosten weiterhin Weltspitze Börsen in Budapest, Prag und Warschau im Aufwärtstrend
Bereitgestellt von Benutzer: Wohnforumplus
Datum: 25.09.2007 - 14:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 35885
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frank Scholtysek
Stadt:

32760 Detmold


Telefon: 05231-3047074

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 25.07.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 311 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wohnforumplus.de - Adressen - Ratgeber - Erfahrungsaustausch."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wohnforumplus (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Wohnforumplus