PresseKat - GRUSS: Mehr männliche Erzieher in Kitas (28.02.2011)

GRUSS: Mehr männliche Erzieher in Kitas (28.02.2011)

ID: 357501

GRUSS: Mehr männliche Erzieher in Kitas (28.02.2011)

(pressrelations) - . Zu den Zahlen der Koordinierungsstelle "Männer in Kitas" an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin erklärt die familienpolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion Miriam GRUSS:

Die Untersuchung zeigt, dass männliche Erzieher in Deutschland weiterhin deutlich in der Unterzahl sind - der Bundesdurchschnitt liegt bei gerade einmal drei Prozent. Diese Zahl unterstreicht erneut den Handlungsbedarf und bestätigt das Ziel der Bundesregierung, Männer stärker für dieses Berufsfeld zu begeistern und den Beruf des Erziehers attraktiver zu machen. Wir haben dazu schon wichtige Schritte unternommen und zum Beispiel das Modellprogramm "MEHR Männer in Kitas" gestartet, an dem bundesweit 1.300 Kitas teilnehmen.

Erfreulich ist der Blick in den Norden unseres Landes, wo bereits mehr als jeder zehnte Betreuer in den Kindertagesstätten männlich ist. Diese Ergebnisse zeigen eine erste positive Entwicklung, dürfen jetzt aber keinen Stillstand bedeuten. Das gilt besonders für den Süden der Republik, hier muss ein Wandel stattfinden. Denn vor allem in ländlichen Gebieten in Baden-Württemberg und Bayern gibt es starken Nachholbedarf. Dabei finden es mehr als die Hälfte der Eltern wichtig, dass ihre Kinder nicht nur von Frauen betreut werden. Dazu müssen tradierte Rollenbilder von Mann und Frau aufgebrochen werden.


FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030-227-50116
Fax: 030-227-56143



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  WAZ: Getrunken wurde immer schon. Kommentar von Theo Schumacher Welthungerhilfe fordert Umdenken bei der 'Food Aid Convention'
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 28.02.2011 - 21:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 357501
Anzahl Zeichen: 1711

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"GRUSS: Mehr männliche Erzieher in Kitas (28.02.2011)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FDP-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BRÜDERLE-Interview für das "Handelsblatt ...

Der Spitzenkandidat zur Bundestagswahl, FDP-Präsidiumsmitglied und Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion RAINER BRÜDERLE gab dem "Handelsblatt" (Mittwoch-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte Hans-Jürgen Jakobs: Frag ...

RÖSLER-Interview für die "Augsburger Allgemeine ...

Der FDP-Bundesvorsitzende Bundeswirtschaftsminister DR. PHILIPP RÖSLER gab der "Augsburger Allgemeinen" (Mittwoch-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte Stefan Stahl: Frage: Herr Rösler, die harte Wahlkampfzeit mit viel ...

Alle Meldungen von FDP-Bundestagsfraktion