PresseKat - Skigebiete bilanzieren: Ãœber drei Monate durchgehend Skibetrieb - Wintersaison dauert noch bis mind

Skigebiete bilanzieren: Über drei Monate durchgehend Skibetrieb - Wintersaison dauert noch bis mindestens Mitte März

ID: 357434

Skigebiete bilanzieren: Über drei Monate durchgehend Skibetrieb - Wintersaison dauert noch bis mindestens Mitte März

(pressrelations) - Die Wintersport-Arena Sauerland zieht eine vorläufige Saisonbilanz: 95 Tage Wintersport am Stück mit durchgehend guten bis sehr guten Wintersportbedingungen - und es geht noch weiter. Fast 70 Lifte laufen bei Schneehöhen von bis zu 80 Zentimeter.

Der erste Wintersporttag war der 26. November. Seitdem konnten die Gäste tagtäglich skifahren, snowboarden oder rodeln. Rund 70 Lifte waren durchgehend in Betrieb, zu Spitzenzeiten drehten sich 115. Die beschneiten Pisten wiesen die ganze Zeit über Schneehöhen von rund 70 Zentimeter, zu Hochzeiten über einen Meter aus. In der naturschneereichen Zeit im Dezember waren bis zu 440 Kilometer Loipen gespurt.
Insbesondere zu Beginn des Winters spielte das Wetter den Skigebieten in die Karten. Der Dezember war einer der kältesten und schneereichsten der letzten 70 Jahre mit einer maximalen Schneelage von 94 Zentimetern auf dem Kahlen Asten. Angelockt von Mengen an Naturschnee und idealen Wintersportbedingungen strömten die Wintersportler in Scharen in die Skigebiete. Insbesondere in den Weihnachtsferien zeige sich die Landschaft im schmucken weißen Kleid, präsentierten sich Pisten und Loipen mit allerbesten Bedingungen. Die Wintersport-Arena Sauerland freute sich über die beste Weihnachtszeit seit ihrer Gründung 2002.

Januar und Februar waren hingegen etwas milder als der Mittelwert der vergangenen Jahre und deutlich ärmer an Naturschnee. So ist es vorwiegend auf die Beschneiungsanlagen zurückzuführen, dass auch in dieser Zeit durchgehend Wintersportangebote zur Verfügung standen. Die Skigebiete profitierten von den Schneedepots, die die Liftbetreiber in der kalten Zeit Anfang Dezember produziert hatten. Zudem boten die tiefkalten Temperaturen Ende Februar erneut Gelegenheit zur Beschneiung.

Nach dem meist unbeständigen Hochwinter im Januar und Februar meldet sich für die erste Märzhälfte eine stabile Hochdrucklage mit freundlichem Spätwinterwetter zurück. Mit Nachfrost und tagsüber sonnigen Abschnitten finden Wintersportler sehr gute Bedingungen auf den beschneiten Pisten vor. Schneedecken von bis zu 80 Zentimeter versprechen einen schönen Frühjahrsskilauf fast wie im Hochgebirge.





In den zurückliegenden zwei Wochen begrüßten die Skigebiete verstärkt niederländische Gäste, die die dortigen Krokusferien nutzen, um schöne Tage in den "niederländischen Alpen" zu verbringen. In den kommenden Tagen werden vorwiegend "Karnevals-Flüchtlinge" in die Wintersport-Arena Sauerland strömen. Noch bis mindestens Mitte März werden auf den beschneiten Pisten die Lifte laufen.

Quelle der Wetterdaten: Sauerland Wetterportal

Pressetext, Abdruck honorarfrei


Pressekontakt:
REDAKTIONSBÃœRO
susanne schulten
Telefon 02904 1039
Mobil: 0170 230 70 49
presse(at)wintersport-arena.de

Kontakt:
Wintersport-Arena Sauerland
Am Kurpark 6
59955 Winterberg
Tel: 02981/ 820 633
Fax: 02981/ 820 639
Email: info(at)wintersport-arena.de
Internet: www.wintersport-arena.de

Schneetelefon: 01805-483333 (14 ct/min)

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Elke Ferner: Frauen gehören in Aufsichtsräte und Vorstände ? nach gesetzlichen Regeln! Wissenschaftsministerin Schulze: ?Nachhaltigkeit zum zentralen Wirtschaftsfaktor machen?
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 28.02.2011 - 18:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 357434
Anzahl Zeichen: 3573

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Skigebiete bilanzieren: Über drei Monate durchgehend Skibetrieb - Wintersaison dauert noch bis mindestens Mitte März"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wintersport-Arena Sauerland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Wintersport-Arena Sauerland