PresseKat - Das Antikorruptionsgesetz - Korruptionsbekämpfung aufÖsterreichisch

Das Antikorruptionsgesetz - Korruptionsbekämpfung aufÖsterreichisch

ID: 357392

Das erste Antikorruptionsgesetz stammt aus dem Jahr 1964, und sanktionierte lediglich die Geschenkannahme und Bestechung leitender Angestellter. Das zweite Antikorruptionsgesetz von 1982 warüberschattet von großen Skandalen der 80ziger Jahre, insbesondere Noricum, Lucona und den AKH Skandal.

(firmenpresse) - Erst das Strafrechtsänderungsgesetz von 1998 läutete eine neue Ära für das österreichische Korruptionsstrafrecht ein. Weitreichende Änderungen wurden in das Strafgesetzbuch aufgenommen. Nicht nur die Geschenkannahme durch Beamte, sondern auch leitender Angestellte öffentlicher Unternehmen und auch Sachverständiger wurde für strafbar erklärt.

Mit dem Strafrechtsänderungsgesetz 2008 wurden einige Bereiche des Anti-Korruptionsgesetzes wesentlich reformiert. Diese Novelle hatte nicht nur die effiziente Bekämpfung der Bestechlichkeit im öffentlichen Raum zum Ziel. Es ging auch um die Erfüllung internationaler Verpflichtungen, wie des Übereinkommens der Vereinten Nationen gegen Korruption. Mehr auf: http://www.wirtschaftsanwaelte.at/?p=2633



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Wirtschaftsanwaelte.at ist ein unabhängiges Onlinemedium (Blog) zur Information über die Rechtsanwaltsbranche im Bereich Wirtschaftsrecht. Fremde Beiträge können von der Meinung der Redaktion abweichen.



PresseKontakt / Agentur:

diema communications
Walter Sieberer
Wipplingerstrasse 24-26/17a
1010
Wien
wjs(at)diema.at
004312765456
http://www.diema.at



drucken  als PDF  an Freund senden  Gröhe: Erdogan erweist Integration Bärendienst Hamburg: 1000 Obdachlose - 1000 freie Wohnungen ! »Tu-was-dagegen« appelliert an Senat und Unternehmer
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 28.02.2011 - 17:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 357392
Anzahl Zeichen: 1057

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sieberer
Stadt:

Wien


Telefon: +43 1 2765456

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Antikorruptionsgesetz - Korruptionsbekämpfung aufÖsterreichisch"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

wirtschaftsanwaelte.at (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von wirtschaftsanwaelte.at