PresseKat - Innovative Commerce-Lösung von IBM: automatisiert den besten Preis finden

Innovative Commerce-Lösung von IBM: automatisiert den besten Preis finden

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Innovative Commerce-Lösung von IBM: automatisiert den besten Preis finden

(pressrelations) - IBM und die Universität Augsburg entwickeln gemeinsam kundenorientierten Ansatz bei der Preisfindung

Ehningen - 28 Feb 2011: Was ist der Kunde bereit für ein Produkt oder eine Leistung zu zahlen? Diese Frage beantwortet die neue IBM Softwarelösung "Customer Centric Pricing", kurz CCP, zu deutsch: kundenorientierte Preisfindung. Anbieter können damit ihre Preise schnell und genau auf individuelle Kunden abstimmen und dadurch deren Vorlieben und Gewohnheiten entgegenkommen. Dieser Ansatz bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Branche: Im Gegensatz zur traditionellen Preisfindung, bei der sich der Preis aus der Summe von Kosten und erwarteter Marge ergibt, stehen jetzt der Kunde und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt. Entwickelt wurde das Konzept vom IBM Analytics Solutions Center in Berlin unter Mithilfe der Universität Augsburg. Der Reiseanbieter TUI Deutschland bepreist seine Angebote bereits mit Hilfe einer CCP-Lösung.

Immer schwieriger wird es auf dem Endverbrauchermarkt, durch herkömmliche Mittel das Interesse des Kunden zu generieren. Der Preisgestaltung kommt daher strategisch ein immer größeres Gewicht zu. Allerdings lässt sich mit den traditionellen starren Methoden der Preisfindung das Potenzial variabler Preisgestaltung nicht ausschöpfen. Bei vielen Unternehmen hat daher ein Umdenken in Richtung kundenorientierte Preisfindung eingesetzt. Fluggesellschaften mit ihrer Preisdiversifizierung anhand von Kundensegmenten verfahren bereits nach diesem Prinzip. Das CCP von IBM erweitert diesen Ansatz und macht ihn vielen weiteren Handelsbranchen zugänglich.

Family-Kunde, Beach-Kunde, Premium-Kunde
Die Basis für CCP bilden im Wesentlichen die vorhandenen Kundeninteraktionsdaten. Aus ihnen lassen sich Kundencluster modellieren, denen sich wiederum bevorzugte Produkte zuordnen lassen. Der Reiseveranstalter TUI beispielsweise teilt seine Kunden in verschiedene Gruppen und ordnet sie bestimmten Produktsegmenten zu, wie etwa ein Hotel am See für die Familie oder ein Luxushotel mit Zusatzleistungen für den Premium-Kunden. Außerdem werden den Kundengruppen ihre Hauptreisezeiten zugewiesen, wie Schulferien oder Randzeiten. So lässt sich für jedes Hotel, jedes Kundensegment und jeden Tag eine konkrete Preisspanne errechnen. Kombiniert mit den Einkaufspreisen, den angestrebten Margen, vorgegebenen Nebenbedingungen sowie den Wettbewerberangeboten, ergeben sich daraus optimierte, konsistente Preise. Aus diesen Grobpreisen werden im nächsten Schritt die tatsächlichen Preise festgelegt. Diese werden dann mit Hilfe eines Regelwerks automatisch auf Inkonsistenzen geprüft und nötigenfalls korrigiert. Danach können sie sofort in die Angebote eingesetzt werden. Bei einem Pilotprojekt konnte TUI mit Hilfe der CCP-Lösung Angebote und Preise noch individueller auf den Kunden zuschneiden.





"Die traditionellen Mittel der Preisfindung sind auf unserem Markt durch mittlerweile unzählige zu berücksichtigende Dimensionen nicht mehr anwendbar. Daher waren wir auf der Suche nach einem innovativen Weg, unsere Geschäfte profitabler zu machen ? ohne dass das auf Kosten der Kunden geht. Mit der kundenorientierten Preisfindung haben wir genau das richtige Instrument dafür gefunden", so Matthias Wunderlich, Head of Business Intelligence, TUI Deutschland.

Technologische Grundlage der CCP-Lösung ist die Business Analytics Software von IBM. Das Branchen-Know-how speist sich aus einem Netzwerk aus 55.000 Beratern, die mit den Besonderheiten der verschiedenen Wirtschaftszweige vertraut sind. Bei der Entwicklung arbeitete das IBM Analytics Solutions Center in Berlin eng mit dem Lehrstuhl für Mathematische Methoden der Wirtschaftwissenschaften an der Universität Augsburg zusammen. Das Institut entwickelte die mathematische Infrastruktur für die Lösung.

"Durch intelligente Software und Mathematik lassen sich heute individuelle Kundenbedürfnisse sozusagen auf die Kommastelle genau analysieren. Die kundenorientierte Preisfindung ist eine Möglichkeit, dieses Wissen auf dem Markt wirkungsvoll einzusetzen", so Professor Robert Klein, Inhaber des Lehrstuhls für Mathematische Methoden der Wirtschaftwissenschaften an der Universität Augsburg.

"Die Kooperation mit der Universität Augsburg war für uns eine zentrale Komponente bei der Entwicklung der neuen Lösung", so Ivo Körner, Vice President Software Group, IBM Deutschland. "Mithilfe der Universität bringen wir die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und die bestmögliche Fachexpertise für Preisoptimierung mit unserem IT-Know-How zusammen. Dadurch können wir Kunden wie TUI dieses neuartige Konzept zur Preisfindung ermöglichen."

Weitere Informationen zur Customer Centric Pricing Lösung unter:
http://www-05.ibm.com/de/solutions/asc/pdfs/sl-asc-kundenfokussierte-preisfindung.pdf

IBM Roundtable zu Business Analytics and Optimization und Präsentation zu Netezza auf der CeBIT

Wie Unternehmen Informationen nutzen können, um ihren Umsatz zu steigern, Kosten zu reduzieren und wettbewerbsfähig zu bleiben, ist auch Thema auf dem IBM Roundtable zu Business Analytics and Optimization am 2. März 2011 um 15:00 Uhr auf der CeBIT. Unsere IBM Experten Dr. Christian Terp, Partner, Business Analytics and Optimization, IBM Global Business Services, Olaf Scamperle, Business Unit Executive Business Analytics, IBM Software Group und Dr. Günter Scholz, Business Unit Executive Information Management, IBM Software Group, geben Ihnen einen genaueren Einblick in Möglichkeiten und Angebot von Business Analytics and Optimization. Wie BAO in der Praxis aussehen kann, stellt Ihnen Matthias Wunderlich, Head of Business Intelligence Management Information Support bei TUI an deren Projekt zur intelligenten Preisfindung vor. Das Roundtable findet im GL Raum 13 (Meeting-Galerie I) auf dem IBM Stand in Halle 2, Stand A10 (Achtung: neuer Raum) statt.

Als besonderes Highlight präsentiert Ihnen Martin Jetter, Vorsitzender der Geschäftsführung der IBM Deutschland GmbH, um 15.45 Uhr im Anschluss an das Roundtable auf dem IBM Stand am Beispiel von IBM Netezza TwinFin, wie Unternehmen von der Eingliederung des Netezza Portfolios in das Business Analytics and Optimization Angebot profitieren können.

Weitere Informationen über den CeBIT Auftritt von IBM finden Sie unter www.ibm.com/de/cebit


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Annette Fassnacht
IBM Deutschland GmbH
Media Relations IBM Software Group
Tel: +49-7034-15-6281
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Michael Blum
Unternehmenskommunikation
TUI Deutschland GmbH
Karl-Wiechert-Allee 23
D-30625 Hannover
Telefon: (0511) 5672106
Fax: (0511) 5672111
E-Mail: michael.blum(at)tui.de
http://www.tui-deutschland.de

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Datum: 28.02.2011 - 16:15 Uhr
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