PresseKat - VdW Bayern kritisiert Kürzungen bei der Wohnraumförderung

VdW Bayern kritisiert Kürzungen bei der Wohnraumförderung

ID: 357262

VdW Bayern kritisiert Kürzungen bei der Wohnraumförderung

(pressrelations) - Verbesserung der Förderprogramme gefordert

München (28.02.2011) ? Die Bayerische Staatsregierung plant, die Mittel für die Wohnraumförderung beim Doppelhaushalt 2011/2012 von 165 Millionen auf 145 Millionen Euro zu kürzen. "Diese Kürzungen passen nicht zu den erklärten Politikzielen der Bayerischen Staatsregierung", sagt Xaver Kroner, Verbandsdirektor des VdW Bayern (Verband bayerischer Wohnungsunternehmen). Angesichts der aktuellen Herausforderungen, Auslaufen von Sozialbindungen und damit Schwund von Sozialwohnungen, Schaffung von altersgerechtem Wohnraum und energetische Sanierung des Wohnungsbestandes sollte die Wohnraumförderung im Gegenteil deutlich erhöht werden.

Die Staatsregierung mache auf den großen Neubaubedarf in Bayern aufmerksam und kürze gleichzeitig die Fördermittel. "Auf diesem Weg wird die erhoffte Trendwende beim Wohnungsbau nicht erreicht", sagt Kroner. Verschärft werde die Problematik durch das Schwinden von Sozialwohnungen: Jedes Jahr fielen erheblich mehr Wohnungen aus der Sozialbindung, als neu hinzukämen.

Rückgang bei Modernisierungsdarlehen

Auch das Bayerische Modernisierungsprogramm macht dem Verbandschef Sorgen. "Die Programmmittel konnten 2010 zum ersten Mal nicht vollständig abgerufen werden. Bei unseren Mitgliedsunternehmen gab es einen Rückgang an Wohnungsmodernisierungen, obwohl die Investitionen auf gleichem Niveau blieben. Die Kosten je modernisierter Wohnung sind deutlich gestiegen", berichtet Kroner. Ursache sei die Novellierung der Energieeinsparverordnung zum 1. Oktober 2009 mit drastisch verschärften Auflagen für die energetische Sanierung von Wohngebäuden. Für das Bayerische Modernisierungsprogramm fordert der Verbandsdirektor deshalb deutlich verbesserte Konditionen.
Bei einer weiteren Verschärfung der Energieeinsparverordnung im Jahr 2012 müssten die Mitgliedsunternehmen die Modernisierungstätigkeit in vielen Fällen ganz einstellen. Denn wirtschaftliche Modernisierungen wären dann nur noch über drastische Mieterhöhungen machbar, warnt Kroner. Einkommensschwache Haushalte würden sich das aber nicht leisten können. Die Durchschnittsmiete bei den sozialorientierten Mitgliedsunternehmen des VdW Bayern beträgt 4,70 Euro pro Quadratmeter.




* * *
Im VdW Bayern sind 466 sozialorientierte bayerische Wohnungsunternehmen zusammengeschlossen ? darunter 331 Wohnungsgenossenschaften und 92 kommunale Wohnungsunternehmen. Die Mitgliedsunternehmen verwalten rund 550.000 Wohnungen, in denen ein Fünftel aller bayerischen Mieter wohnen.
* * *
Diese und weitere Pressemitteilungen sowie druckfähiges Bildmaterial finden Sie unter http://www.vdwbayern.de/presse.
* * *
Zeichen (inkl. Leerzeichen): 2.268
* * *
Der Abdruck ist frei.
* * *
Ansprechpartner für die Medien:
Medienreferent Tobias Straubinger
Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e.V. (VdW Bayern)
Stollbergstraße 7, 80539 München
Telefon: (089) 29 00 20-305
Fax: (089) 228 59 40
E-Mail: tobias.straubinger(at)vdwbayern.de
Internet: www.vdwbayern.de

Ansprechpartner der betreuenden Agentur:
ComMenDo Agentur für UnternehmensKommunikation GmbH
Florian Schießl
Team "Bauen und Wohnen"
Telefon: (089) 67 91 72 ? 0
E-Mail: florian.schiessl(at)commendo.de
Internet: www.commendo.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Traumhaus Mühle, Baujahr 2010: Ein Neubau nach Plänen aus der Jahrhundertwende Neue EnEff:Stadt-Projekte online
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 28.02.2011 - 16:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 357262
Anzahl Zeichen: 3855

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"VdW Bayern kritisiert Kürzungen bei der Wohnraumförderung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VdW Bayern (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kinderlärm ist Zukunftsmusik ...

Wichtige Mietrechtsurteile zum Weltkindertag am 20. September Parkende Buggys im Treppenhaus, nächtliches Babygeschrei und spielende Kinder im Innenhof, für manche Menschen ist das ein Ärgernis. Besonders in Mehrfamilienhäusern gibt es häuf ...

Alle Meldungen von VdW Bayern