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Geschäftsberichte/Geschäftszahlen/Bilanz/Unternehmen/Henkel
Düsseldorf (euro adhoc) - 24. Februar 2011
Finanzziele 2012 bekräftigt - trotz Kostendruck im Geschäftsjahr 2011
Henkel schließt 2010 mit Rekordergebnis ab
• Umsatzsteigerung von 11,2 Prozent auf 15.092 Mio. Euro
    • Organisches Umsatzwachstum von 7,0 Prozent
    • Umsatzanteil Wachstumsregionen: plus 3 Prozentpunkte auf 41 Prozent
    • Bereinigtes* betriebliches Ergebnis: plus 36,5 Prozent auf 1.862 Mio. Euro
    • Bereinigte* EBIT-Marge: plus 2,3 Prozentpunkte auf 12,3 Prozent
    • Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): plus 47,6 Prozent auf 2,82
      Euro
    • Deutlich höhere Dividende vorgeschlagen: plus 35,8 Prozent auf 0,72 Euro
Düsseldorf - "2010 war ein hervorragendes Jahr für Henkel.  Erstmals 
haben  wir ein Geschäftsjahr mit einer bereinigten  EBIT-Marge  von  
mehr  als  12  Prozent abgeschlossen", sagte Kasper Rorsted, 
Vorsitzender  des  Vorstands  von  Henkel. "Wir haben in allen 
Geschäftsbereichen  unsere  Marktpositionen  verbessert  und unsere 
Top-Marken weiter gestärkt. Insbesondere in den Wachstumsmärkten  
konnten wir unsere Stellung weiter ausbauen. Damit sind wir auf einem
guten Weg,  unsere Finanzziele 2012 zu erreichen."
Mit Blick auf  das  Geschäftsjahr  2011  sagte  Rorsted:  "Die  
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen  bleiben  herausfordernd,  
insbesondere  durch  das  intensive Wettbewerbsumfeld und steigende 
Rohstoffkosten. Vor  diesem  Hintergrund  werden wir weiterhin  
entschieden  und  zügig  auf  Veränderungen  in  unseren  Märkten 
reagieren und den Transformationsprozess im  Unternehmen  fortführen.
Wir  sind zuversichtlich, dass wir auch 2011 stärker wachsen als  
unsere  Märkte  und  ein organisches Umsatzwachstum zwischen 3 und 5 
Prozent  erzielen  werden.  Für  die bereinigte EBIT-Marge erwarten 
wir einen Anstieg auf etwa 13  Prozent  und  eine Verbesserung des 
bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie von etwa 10 Prozent."
Im Geschäftsjahr 2010 hat Henkel den Umsatz deutlich auf 15.092  Mio.
Euro  und damit um 11,2 Prozent gegenüber dem Wert des Vorjahres 
gesteigert. Bereinigt  um Wechselkurseffekte verbesserte sich der 
Umsatz um 6,4  Prozent.  Organisch,  das heißt   bereinigt   um   
Wechselkurseffekte    und    Akquisitionen/Divestments, verzeichnete 
der Umsatz nach dem von der Wirtschaftskrise belasteten  Jahr  2009 
mit plus 7,0 Prozent eine vergleichsweise hohe Steigerung. Zu  dieser
positiven Entwicklung  trugen  alle  Unternehmensbereiche  bei.  Der 
Unternehmensbereich Adhesive Technologies entwickelte sich 
ausgezeichnet und  wuchs  mit  plus  11,8 Prozent  zweistellig.  Der 
Unternehmensbereich  Kosmetik/  Körperpflege  setzte seinen positiven
Wachstumstrend fort und lag mit einem Wachstum von 4,8  Prozent 
deutlich  über  dem  stagnierenden   Markt.   Der   
Unternehmensbereich   Wasch- /Reinigungsmittel erreichte in einem 
leicht rückläufigen Markt  eine  organische Umsatzsteigerung von 1,5 
Prozent.
Das betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um 59,5 Prozent von 1.080 Mio.
Euro  auf 1.723 Mio. Euro. Bereinigt  um  einmalige  Erträge  (59  
Mio.  Euro),  einmalige Aufwendungen (14 Mio. Euro) sowie 
Restrukturierungsaufwendungen (184 Mio.  Euro) verbesserte sich das 
bereinigte betriebliche Ergebnis um 36,5 Prozent von  1.364 Mio. Euro
auf 1.862 Mio. Euro. Alle drei Unternehmensbereiche trugen  zu  
dieser positiven Entwicklung bei.
Die Umsatzrendite (EBIT-Marge) konnte deutlich von 8,0 Prozent auf 
11,4  Prozent gesteigert werden. Die bereinigte Umsatzrendite erhöhte
sich  von  10,0  Prozent auf 12,3 Prozent.
Das Finanzergebnis verbesserte sich von -195  Mio.  Euro  auf  -171  
Mio.  Euro. Positiv auf das Zinsergebnis wirkten sich insbesondere 
die  gestiegenen  Erträge des Pensionsfonds-Vermögens aus. Die 
weitere Reduzierung  der  Nettoverschuldung von 2,8 Mrd. Euro auf 2,3
Mrd. Euro entlastete den Zinsaufwand. Die  Steuerquote betrug 26,4 
Prozent (Vorjahr: 29,0 Prozent)
Der Jahresüberschuss verbesserte sich um 82,0 Prozent  von  628  Mio.
Euro  auf 1.143 Mio. Euro. Nach Abzug von nicht beherrschenden 
Anteilen  in  Höhe  von  25 Mio. Euro lag der Jahresüberschuss  bei  
1.118  Mio.  Euro  (Vorjahr:  602  Mio. Euro). Der bereinigte  
Jahresüberschuss  nach  Abzug  von  nicht  beherrschenden
Anteilen  stieg  um  47,9  Prozent  auf  1.217  Mio.  Euro.  Das   Ergebnis   je
Vorzugsaktie (EPS) stieg von 1,40 Euro auf 2,59 Euro. Bereinigt lag es bei  2,82
Euro gegenüber 1,91 Euro im Vorjahr.
Vorstand,    Aufsichtsrat    und    Gesellschafterausschuss     schlagen     der
Hauptversammlung eine deutlich höhere Dividende je Vorzugsaktie  von  0,72  Euro
und je Stammaktie von 0,70 Euro vor.
Erneut gute Fortschritte konnten auch beim Management des  
Netto-Umlaufvermögens erzielt werden. Im Vergleich  zur  
Vorjahresperiode  wurde  das  Verhältnis  von Netto-Umlaufvermögen 
zum Umsatz nochmals um 0,9 Prozentpunkte  auf  6,9  Prozent 
verbessert. Der Free Cashflow erreichte nach 1.462  Mio.  Euro  im  
Vorjahr  mit 1.508 Mio. Euro erneut einen sehr guten Wert.
Entwicklung der Unternehmensbereiche
Der Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel konnte  den  Umsatz  
nominal  um 4,6 Prozent auf 4.319 Mio. Euro steigern. Organisch  
wurde  der  Umsatz  um  1,5 Prozent erhöht. Mit einem Anstieg  von  
5,7  Prozent  wurde  dabei  ein  starkes Volumenwachstum erzielt. Der
starke Promotions-  und  Preiswettbewerb  in  allen relevanten 
Märkten führte jedoch zu einem  Rückgang  der  Preise  gegenüber  dem
Vorjahr um 4,2 Prozent. Dieser Effekt konnte allerdings aufgrund des 
sehr  guten Mengenwachstums deutlich überkompensiert werden.
Regional betrachtet lag  der  Schwerpunkt  des  Umsatzwachstums  in  
Europa  und Afrika/Nahost. In Afrika/Nahost wurden zweistellige 
Wachstumsraten  verzeichnet. Auch in Westeuropa konnte ein deutliches
Umsatzplus erzielt  werden.  Zu  dieser positiven Entwicklung trugen 
vor allem Deutschland, Frankreich und Spanien  bei. Auch  in   
Osteuropa   wurde   Wachstum   erzielt.   Bedingt   durch   deutliche
Preisrückgänge konnten dort allerdings die Wachstumsraten der 
vergangenen  Jahre nicht erreicht werden. In Nordamerika  führten  
der  aggressive  Preiswettbewerb sowie die Kaufzurückhaltung zu einem
Umsatzrückgang.
Das betriebliche Ergebnis wurde um 8,2 Prozent  auf  einen  
Rekordwert  von  542 Mio. Euro gesteigert. Im Ergebniswachstum 
spiegeln sich positive  Volumeneffekte sowie erfolgreiche Maßnahmen 
zur Kostensenkung  und  Effizienzsteigerung  wider. Das bereinigte 
betriebliche Ergebnis stieg um 6,2 Prozent  auf  562  Mio.  Euro. Die
bereinigte  Umsatzrendite  verbesserte  sich  um  0,2   Prozentpunkte
und erreichte mit 13,0 Prozent ein neues Rekordniveau.
Im Geschäftsbereich Waschmittel wurden die stärksten  
Wachstumsimpulse  bei  den Universalwaschmitteln und den Weichspülern
verzeichnet.  In  Westeuropa  konnte
der   Marktanteil    bei    Universalwaschmitteln    trotz    der    schwierigen
Rahmenbedingungen und des intensiven Wettbewerbs gesteigert werden. Hierzu  trug
vor allem die Marke  Persil  bei,  insbesondere  durch  die  Flüssigwaschmittel.
Ebenfalls erfolgreich waren die Marken Spee und Weißer  Riese,  die  
durch  neue Pulver- und Gel-Varianten überdurchschnittlich wachsen  
konnten.  In  West-  und Osteuropa sowie in Israel wurde die positive
Entwicklung der  Weichspüler-Marken Vernel, Silan und Soad  durch  
neue  Varianten  mit  innovativen  Frische-Perlen unterstützt.
Das  organische  Umsatzwachstum  des  Geschäftsbereichs  
Reinigungsmittel  wurde weiterhin vor allem von den 
Geschirrspülmitteln und den  WC-Produkten  getragen. Bei den 
Maschinengeschirrspülmitteln trugen vor allem die Produkte Somat  9  
und Somat Perfect Gel zur  positiven  Entwicklung  bei.  Die  
Handgeschirrspülmittel verzeichneten ebenfalls deutliche  
Wachstumsraten.  Bei  den  WC-Produkten  trug insbesondere die 
Einführung des  ersten  WC-Spülers  mit  vier  Aktivkugeln  zum 
Umsatzwachstum bei.
Der  Unternehmensbereich  Kosmetik/Körperpflege  setzte   den   
kontinuierlichen Wachstumstrend der Vorjahre erfolgreich  fort  und  
konnte  den  Umsatz  um  8,6 Prozent auf 3.269 Mio. Euro steigern. 
Das organische Umsatzwachstum  betrug  4,8 Prozent. Damit lag das 
Wachstum erneut über dem der relevanten Märkte,  so  dass die 
Marktpositionen weiter signifikant ausgebaut werden konnten.
Aus regionaler Sicht verzeichnete  vor  allem  Westeuropa  ein  gutes
Wachstum. Insbesondere in  Deutschland  wurde  ein  starkes  
Umsatzplus  erzielt.  Daneben gelang es, den Umsatz vor allem  in  
den  Wachstumsregionen  zu  steigern.  Hier erreichten  
Afrika/Nahost,  Lateinamerika  und  Osteuropa   sogar   zweistellige 
Zuwachsraten. Dagegen war der Umsatz in Nordamerika rückläufig.
Das betriebliche Ergebnis stieg um 6,1 Prozent auf 411 Mio. Euro,  
bereinigt  um einmalige Erträge und  Restrukturierungsaufwendungen  
stieg  es  sogar  um  12,4 Prozent  auf  einen  neuen  Rekordwert  
von  436  Mio.  Euro.   Die   bereinigte Umsatzrendite durchbrach 
erstmals die 13-Prozent-Marke und  erreichte  mit  13,3 Prozent 
ebenfalls eine neue Rekordmarke.
Bezogen auf die Marktsegmente wuchs der Bereich  Haarkosmetik  
besonders  stark. Durch die Einführung von erfolgreichen Innovationen
konnten die Marktanteile  in den Kategorien Haarpflege, Colorationen 
und  Haarstyling  signifikant  ausgebaut und neue Rekordwerte 
erreicht werden. Neben der weltweiten Expansion  der  Marke Syoss in 
neue Märkte und Kategorien setzte insbesondere die  Innovation  
Perfect Mousse im Bereich  Colorationen  Impulse.  Das  
Körperpflegegeschäft  war  durch Innovationen und weitere 
Produkteinführungen bei den Kernmarken geprägt. Bei  Fa wurde die 
Serie Active Pearls eingeführt. In  Nordamerika  wurde  mit  der  
Dial Nutri-Skin Serie eine der erfolgreichsten 
Körperpflege-Innovationen  des  Jahres 2010 in dieser Region  
lanciert.  Zur  weiteren  Erschließung  des  Marktes  für 
Herrenpflegeprodukte  wurde  die  bisherige  US-Marke  Right   Guard 
auch   in Deutschland und Osteuropa eingeführt.
Im Hautpflegegeschäft stand weiterhin die Entwicklung von innovativen  Anti-Age-
Produkten im Fokus. Die Einführung der neuen  Sublinie  Novagen  von  Diadermine
trug  zur  Stärkung  der  Position  der  Marke  in  diesem   Segment   bei.   Im
Mundpflegegeschäft wurden mit den neuen Varianten bei Theramed  gute  Ergebnisse
erzielt. Das Friseurgeschäft trug ebenfalls zur Wachstumsdynamik bei  und  baute
in einem weiterhin schwierigen Marktumfeld die Position als weltweite  Nummer  3
aus. Nach dem erfolgreichen Relaunch der  ammoniakfreien  Coloration  wurde  bei
Essensity  das  Pflege-  und  Stylingangebot  komplett   neu   eingeführt.   Mit
innovativen  Neueinführungen,  wie  dem   Styling   Pulver   bei   unserer   Top
Stylingmarke Osis, konnten zahlreiche Neukunden gewonnen und  das  Geschäft  mit
bestehenden Kunden belebt werden.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies konnte den Umsatz  in  einem  sich
erholenden Marktumfeld deutlich um 17,4 Prozent auf 7.306  Mio.  Euro  steigern.
Das organische Wachstum erreichte mit 11,8 Prozent einen neuen 
Rekordwert.
In den reifen Märkten Westeuropa und Nordamerika wurde nach  dem  
marktbedingten Rückgang im Vorjahr insgesamt ein Wachstum im hohen 
einstelligen  Prozentbereich erzielt. In den Wachstumsmärkten  wurde 
ein  zweistelliges  Wachstum  erreicht, wobei das stärkste Wachstum 
in der Region Asien/Pazifik verzeichnet wurde.
Das betriebliche Ergebnis  verdreifachte  sich  im  Vergleich  zum  
Vorjahr  und erreichte mit 878 Mio. Euro einen neuen Rekordwert. Das 
bereinigte  betriebliche Ergebnis  konnte  fast  verdoppelt  werden  
und  lag  bei  938  Mio.  Euro.  Die bereinigte Umsatzrendite stieg 
um 4,7 Prozentpunkte auf 12,8 Prozent.
Das Geschäftsfeld Klebstoffe für Konsumenten, Handwerk und Bau 
entwickelte  sich positiv. Dabei trugen sowohl das Geschäft mit 
Handwerkern  und  Konsumenten  als auch  das  mit  der  Bauindustrie 
zu  dem  Wachstum  bei.  Nach  den  negativen Auswirkungen der 
globalen Wirtschafts- und Finanzkrise zeigte das  Geschäftsfeld 
Transport und Metall im Berichtsjahr  eine  besonders  erfreuliche  
Entwicklung.
Der Umsatz im  Geschäftsfeld  Allgemeine  Industrie  konnte  ebenfalls  deutlich
gesteigert  werden.  Das   Geschäft   mit   Produkten   für   die   industrielle
Instandhaltung unter der Marke Loctite hat entscheidend  zu  dieser  Entwicklung
beigetragen.     Im     Geschäftsfeld     Verpackungs-,     Konsumgüter-     und
Konstruktionsklebstoffe  wurde  der  Umsatz   ebenfalls   weiter   erhöht.   Die
Entwicklung  im  Geschäftsfeld  Elektronik  war  durch  die  Erholung   in   der
Halbleiterindustrie  geprägt.  Hier  wurde  das  stärkste  Umsatzwachstum  aller
Geschäftsfelder erreicht.
Regionale Entwicklung
In der Region Westeuropa verbesserte sich der Umsatz um 4,3  Prozent 
auf  5.470 Mio. Euro. Organisch stieg der Umsatz um 4,0 Prozent. 
Dieses Wachstum wurde  von allen Unternehmensbereichen getragen,  
insbesondere  von  Adhesive  Technologies mit einem Anstieg im hohen 
einstelligen  Bereich.  Der  Umsatz  in  der  Region Osteuropa wurde 
deutlich um 13,7 Prozent auf 2.649  Mio.  Euro  gesteigert.  Das 
organische  Wachstum  lag  bei  7,2  Prozent  und  wurde  vor  allem 
durch  die Unternehmensbereiche Kosmetik/Körperpflege und Adhesive  
Technologies  getragen, die  zweistellig   wuchsen.   Der   Umsatz   
des   Unternehmensbereichs   Wasch- /Reinigungsmittel lag auf dem 
Niveau des  Vorjahres.  Die  Region  Afrika/Nahost entwickelte sich 
weiterhin sehr erfreulich und wies ein Umsatzwachstum von  18,7 
Prozent auf 901 Mio. Euro auf. Organisch stieg der Umsatz um 12,8 
Prozent.  Dazu trugen alle drei Unternehmensbereiche mit 
zweistelligen Wachstumsraten bei.
Der Umsatz in der Region Nordamerika wurde um 7,0 Prozent auf  2.724 
Mio.  Euro gesteigert. Das organische  Umsatzwachstum  von  3,5  
Prozent  wurde  durch  den Unternehmensbereich Adhesive Technologies 
getragen,  wohingegen  der  Umsatz  in den  Unternehmensbereichen  
Wasch-/Reinigungsmittel  und   Kosmetik/Körperpflege rückläufig  war.
Die  Region  Lateinamerika  entwickelte  sich  weiterhin  sehr 
erfreulich und erreichte ein Umsatzwachstum von 19,1 Prozent auf 982 
Mio.  Euro. Das  organische  Umsatzwachstum  lag  bei  9,8  Prozent  
und   wurde   von   den Unternehmensbereichen Kosmetik/Körperpflege 
und Adhesive Technologies  getragen. In  der  Region  Asien/Pazifik  
zeigte  sich   der   Aufwärtstrend   mit   einem Umsatzwachstum von 
30,8 Prozent auf 2.168 Mio. Euro am  deutlichsten.  Organisch legte  
der  Umsatz  um  17,8  Prozent  zu.  Dabei  war   die   Entwicklung  
der Unternehmensbereiche  Kosmetik/Körperpflege  und   Adhesive   
Technologies   mit zweistelligen Wachstumsraten  besonders  
erfreulich.  In  den  Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost,  
Lateinamerika  und  Asien  (ohne  Japan)  konnte  der Umsatz um 19,9 
Prozent auf 6.132 Mio. Euro gesteigert  werden.  Organisch  stieg der
Umsatz um 11,8 Prozent und lag damit  weiterhin  im  zweistelligen  
Bereich. Das  Wachstum  wurde  insbesondere  von   den   
Unternehmensbereichen   Adhesive Technologies  und   
Kosmetik/Körperpflege   getragen.   Der   Umsatzanteil   der 
Wachstumsregionen erhöhte sich von 38 Prozent auf 41 Prozent.
Viertes Quartal 2010
Im vierten Quartal 2010 hat Henkel den Umsatz  gegenüber  dem  
Vorjahreszeitraum um 11,5 Prozent auf 3.729 Mio. Euro gesteigert. 
Bereinigt um  Wechselkurseffekte verbesserte sich der  Umsatz  um  
5,7  Prozent.  Das  organische  Umsatzwachstum erreichte 5,8 Prozent.
Das betriebliche Ergebnis stieg um 29,0 Prozent  von  293 Mio. Euro 
auf 379 Mio. Euro. Bereinigt um  einmalige  Erträge  (16  Mio.  
Euro), einmalige Aufwendungen (5 Mio.  Euro)  sowie  
Restrukturierungsaufwendungen  (80 Mio. Euro) verbesserte sich das 
bereinigte betriebliche Ergebnis um 8,2  Prozent von 414 Mio. Euro 
auf 448 Mio. Euro. Die Umsatzrendite  (EBIT-Marge)  wurde  von 8,8 
Prozent auf 10,2 Prozent gesteigert. Die bereinigte  Umsatzrendite  
lag  bei 12,0 Prozent nach  12,4  Prozent  im  Vorjahresquartal.  Der
Quartalsüberschuss verbesserte sich von  177  Mio.  Euro  auf  254  
Mio.  Euro.  Nach  Abzug  nicht beherrschender Anteile in Höhe von 5 
Mio. Euro lag  der  Quartalsüberschuss  bei 249 Mio. Euro (Vorjahr: 
170 Mio.  Euro).  Das  Ergebnis  je  Vorzugsaktie  (EPS) wurde von 
0,39 Euro auf 0,58 Euro gesteigert, bereinigt stieg es von  0,64  
Euro auf 0,69 Euro.
Umsatz- und Ergebnisprognose 2011
Bei der Prognose für das  laufende  Jahr  geht  Henkel  von  einem  
Anstieg  des weltweiten  Bruttoinlandsprodukts  von  etwa   3   
Prozent   aus.   Henkel   ist zuversichtlich, sich beim organischen 
Umsatzwachstum  erneut  besser  als  seine relevanten  Märkte  
entwickeln  zu  können,   und   erwartet   ein   organisches 
Umsatzwachstum innerhalb der Bandbreite von 3 bis 5  Prozent.  Die  
Basis  dafür bildet die starke Wettbewerbs-position, die in den 
vergangenen Jahren  gefestigt und weiter ausgebaut wurde. Henkel hat 
in den vergangenen Jahren eine Reihe  von Maßnahmen eingeleitet,  die
sich  positiv  auf  die  Kostenstruktur  ausgewirkt haben. Auch in 
diesem Jahr will Henkel  seine  Strukturen  weiter  an  die  sich 
stetig ändernden Marktverhältnisse  anpassen  und  die  strikte  
Kostendisziplin fortführen.  All   diese   Faktoren   werden   
zusammen   mit   der   erwarteten Umsatzsteigerung die Entwicklung 
der Ergebnisse positiv beeinflussen.  Gegenüber den Werten im Jahr 
2010 erwartet Henkel bei der bereinigten  Umsatzrendite  eine 
Steigerung auf etwa 13 Prozent (2010: 12,3  Prozent)  sowie  einen  
Anstieg  des bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie von etwa 10 
Prozent (2010: 2,82 Euro).
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf  den  
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel  AG  &  Co.  KGaA beruhen. Mit der Verwendung von  Worten  wie
erwarten,  beabsichtigen,  planen, vorhersehen, davon ausgehen,  
glauben,  schätzen  und  ähnlichen  Formulierungen werden 
zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.  Diese  Aussagen  sind  
nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen 
auch  als  richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von
der Henkel AG & Co. KGaA  und ihren Verbundenen Unternehmen 
tatsächlich erreichten  Ergebnisse  sind  abhängig von einer Reihe 
von Risiken und Unsicherheiten und können daher  wesentlich  von den 
zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene  dieser  Faktoren 
liegen außerhalb  des  Einflussbereichs   von   Henkel   und   können
nicht   präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige 
wirtschaftliche Umfeld  sowie  das Verhalten von Wettbewerbern und 
anderen  Marktteilnehmern.  Eine  Aktualisierung der 
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch  übernimmt  Henkel 
hierzu eine gesonderte Verpflichtung.
Presse-Kontakt
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Tel.  +49 211 797 - 2606     Tel. +49 211 797 - 1875
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Den Geschäftbericht 2010 und weitere Informationen mit Download-Material zum
Geschäftsjahr 2010 sowie den Link zum Live-Webcast der Bilanzpressekonferenz
finden Sie in unserer Pressemappe im Internet unter:
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ots Originaltext: Henkel AG & Co. KGaA
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Branche: Konsumgüter
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