PresseKat - „Vom Fußball lernen und auf die Jugend setzen!“

„Vom Fußball lernen und auf die Jugend setzen!“

ID: 347862

Reiner Calmund fordert mehr Vertrauen für die junge Generation in Wirtschaft und Sport.
Topmanager referiert beim 5. INNO-Talk im hit-Technopark Hamburg zum Thema Emotionen
und Business.

(firmenpresse) - Hamburg, 14.02.2011. Reiner Calmund, Top-Manager, Fußball-Experte und Medienstar,
fordert Deutschlands Wirtschaftsführer und Unternehmer zu mehr Mut und einem klareren
Bekenntnis zur Jugend auf. „80 Prozent aller Firmen werden erfolgreicher geführt, wenn
die Älteren die Jüngeren ans Ruder lassen und ihnen Verantwortung übertragen“, sagte
Calmund beim 5. INNO-Talk des hit-Technoparks in Hamburg.

Gut zwei Stunden lang referierte Calmund vor mehr als 200 Unternehmern und Managern
Hamburger Firmen zum Thema „Mit Kompetenz und Leidenschaft zum Erfolg“. Dabei wurde
der Vortrag zu einem Plädoyer für die Jugend in unserer Gesellschaft, auf die man – dem
Beispiel Profifußball folgend – mehr Verantwortung übertragen solle.

Der frühere Fußball-Manager von Bayer Leverkusen forderte die Unternehmer im bis auf
den letzten Platz besetzten Konferenz-Center zu mehr Mut in Personalfragen auf.
„Ansichten wie ,Das haben wir immer so gemacht’ führen geradewegs in den Tod einer
Firma“, sagte Calmund. „Wer sich als Unternehmer vor den Spiegel stellt und sich fragt:
,Schafft der Jüngere das überhaupt?’ wird nur dann eine Antwort erhalten, wenn er den
Mut hat, dies auch auszuprobieren. Das fehlt mir in Deutschland.“

Als erfolgreiches Beispiel nannte Calmund den Profi-Fußball in Deutschland. Da hätten
Bundesliga-Klubs wie Borussia Dortmund oder auch die Nationalmannschaft konsequent
auf die junge Generation gesetzt und seinen dafür belohnt worden. „Bundestrainer Jogi
Löw hat auch nicht gewusst, ob Spieler wie Özil, Khedira oder Schweinsteiger dem Druck
standhalten. Aber wenn er es nicht ausprobiert hätte, hätte er es nie erfahren.“ Auch
Bayern Münchens Trainer Louis van Gaal erhielt ein besonderes Lob von dem erfahrenen
Manager: „Van Gaal hat im vergangenen Jahr auf einen bis dahin völlig unbekannten




Spieler namens Thomas Müller gesetzt und manche haben darüber den Kopf geschüttelt.
Und was ist draus geworden? Der Torschützenkönig der WM 2010.“ Van Gaal sei wegen
dieses Bekenntnisses zur Jugend „ein Klassemann“. Daran sollten sich auch Unternehmer
ein Beispiel nehmen. „Trauen Sie der Jugend mehr zu“, rief Calmund den Hamburger
Wirtschaftsführern zu.

Den meist kleinen und mittelständischen, technik-affinen Unternehmen im hit-Techopark
riet Reiner Calmund, ihre Mitarbeiter mehr zu pflegen und besser zu motivieren. Nörgler
und Pessimisten seien das Schlimmste für jeden Betrieb. Einen Chef, der solch einen
„faulen Apfel“ in der Firma habe, könne er nur raten: „Briefmarke auf den uuups und ab auf
die Autobahn.“ Das rate er dem Chef eines Unternehmens genauso wie dem Trainer einer
Fußball-Mannschaft. Wenn ein Mitarbeiter jedoch „in schwierigen Zeiten 60 Stunden
maloche ohne zu murren“, müsse er im Aufschwung auch vom Erfolg partizipieren. Das
mache einen weitsichtigen Unternehmer aus.

Im Anschluss an seine schweißtreibenden Ausführungen beantwortete Calmund
ausführlich die Fragen der INNO-Talk-Gäste, signierte seine Bücher und begab sich
dorthin, wo er sich fast am liebsten aufhält: ans Buffet.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der hit-Technopark mit Sitz in Hamburg-Harburg ist Partner und Realisierungsplattform für
Unternehmen, die innovative Produkte und Dienstleistungen im Bereich Technologie
entwickeln und umsetzen. Mit einem bedarfsgerechten Vermietkonzept, den
wachstumsorientoierten Beratungsleistungen sowie der Zusammenführung von Wissenschaft
und Praxis schafft der hit-Technopark die idealen Voraussetzungen für ein erfolgreiches
Unternehmenswachstum am Standort Hamburg.
Die Details finden Sie unter www.hit-technopark.de



PresseKontakt / Agentur:

Weitere Informationen, Text- und Bildmaterial erhalten Sie bei:
AEMEDIA – Presse, Print Concept, Promotion
Hammerbrookstraße 93
20097 Hamburg
Tel.: 040 25 33 58 05 oder 040 25 33 58 06
andreas.eckhoff(at)ae-media.de oder info(at)ae-media.de
www.ae-media.de



drucken  als PDF  an Freund senden  „Weitsicht statt Tunnelblick“ SCHNABEL AG nimmt am Girls’ Day teil
Bereitgestellt von Benutzer: Peter Barber
Datum: 14.02.2011 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 347862
Anzahl Zeichen: 3559

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Immobilien & Bau & Sicherheit


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.02.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"„Vom Fußball lernen und auf die Jugend setzen!“ "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AEMEDIA (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

GolfCity gewinnt europäischen Zukunfts-Award ...

London, 16.02.2011 – And the winner is: GolfCity! Die CLUBHAUS AG mit Sitz in Lüdersburg bei Hamburg hat mit ihrem neuen Golfanlagen-Konzept „GolfCity“ beim Kongress des europäischen Golfunternehmer-verbandes (EGCOA) in London den „Grow ...

Star-Manager Reiner Calmund referiert im hit-Technopark ...

Hamburg, den 25.01.2011 – „Mit Kompetenz und Leidenschaft zum Erfolg“ – so lautet das Thema des Vortrages, mit dem Reiner Calmund, Unternehmer und früherer Erfolgs- Manager des Fußball-Bundesligaklubs Bayer Leverkusen, am 8. Februar ...

Alle Meldungen von AEMEDIA