PresseKat - Buchveröffentlichung: Boris Barschow: Kabul, ich komme wieder

Buchveröffentlichung: Boris Barschow: Kabul, ich komme wieder

ID: 34710

Nichts wissen wir über Afghanistan. Nichts über die Erlebnisse und Erfahrungen deutscher Soldaten in Kabul – Nichts darüber, ob es ein lebendiges Afghanistan hinter den medialen Terrormeldungen gibt. Deutschland debattiert über Afghanistan. Dieses Buch liefert die Grundlage.

Mit einem Vorwort von Generalleutnant Walter Jertz sowie Wolfgang Funke und einem Klappentext von Wolf von Lojewski.

vive!verlag, ISBN 978-3-939912-01-9, Preis: 16,80 €, Format: A5, 340 Seiten, 20 s/w-Bilder

Veröffentlichungstermin: Montag, 3. September 2007

(firmenpresse) - Boris Barschow, seit 2001 ZDF-heute-journal Redakteur und Reporter, Jahrgang 1967, ist mit Leib und Seele Journalist. Er geht Anfang 2007 nach Kabul. Nicht als Reporter, sondern als Soldat. Boris Barschow ist als Chefredakteur verantwortlich für die Herausgabe der NATO-Zeitung „Sada-e-Azadi“ (Stimme der Freiheit), einer Zeitung, welche alle zwei Wochen in einer Auflage von 390.000 in Afghanistan erscheint. In der Zeit seines militärischen Einsatzes hat Boris Barschow tiefgründige Eindrücke über das Land gewinnen können. Er hat sich mit den Menschen vor Ort unterhalten, ihre Sorgen und Nöte aufgenommen und dieses Wissen in die richtigen Worte gekleidet. Anfang September 2007 erscheint beim vive!verlag sein Erstlingswerk „Kabul, ich komme wieder“.

Boris Barschow: „Afghanistan, Kabul und viele Menschen haben mein Leben verändert. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Boris Barschow durchlebt die Gegensätze seines militärischen Einsatzes als Major der Reserve mit dem Journalisten im Herzen. In Afghanistan ist Boris Barschow darauf bedacht, pflichtbewusst seinen Dienst im Auftrag der ISAF zu verrichten. Doch spätestens nach seiner Rückkehr nach Deutschland wächst in ihm das Gefühl von Verantwortung. Verantwortung denen gegenüber, denen er ein Versprechen gab. Das Buch ist der Anfang einer Konsequenz resultierend aus dem inneren Bedürfnis, den Weg nach Afghanistan aus persönlicher Sicht nicht umsonst gegangen zu sein. Boris Barschow berichtet in großer Offenheit über die Arbeit der Soldaten in Afghanistan. Er hinterfragt die Notwendigkeit des Einsatzes deutscher Soldaten am Hindukusch und zugleich das Denken von Journalisten und deren Darstellung der Ereignisse in den Medien. Äußerlich als Soldat der Bundeswehr, durch seine Uniform gekennzeichnet, sieht Boris Barschow sich verpflichtet, dem Interessierten jenseits der üblichen Berichterstattung der Medien einen anderen Blickwinkel über Afghanistan zu verschaffen.

Und: Es ist sein Anliegen, die Aufmerksamkeit Deutschlands nicht nur auf die verheerende Situation Afghanistans zu lenken, sondern darüber hinaus bewusst zu machen, dass auch deutsche Interessen am Hindukusch gewahrt werden. Verschließt die deutsche Zivilgesellschaft etwa ihre Augen vor Afghanistan und ihren Soldaten im Einsatz? Boris Barschow hat seinen Worten Taten folgen lassen. Zusammen mit dem vive!verlag und Aktion CASH – Childrens Art Soldiers Help – ist ein Hilfsprojekt entstanden. Es soll die nötige finanzielle Unterstützung mindestens zweier Schulen in Afghanistan garantieren. In Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen und engagierten Unternehmen entsteht somit eine groß angelegte Spendenaktion.





„Im Grunde genommen herrscht in Afghanistan ein Krieg um Wissen und Bildung. Wissen, welches dieses Land dringend benötigt, um wieder auf eigenen Beinen stehen zu können“, so der Rückschluss Barschows nach seinem ersten Einsatz.
Boris Barschow wird Anfang November 2007 wieder nach Kabul in den Einsatz gehen und sich, Kraft seiner Möglichkeiten, vor Ort von dem Gelingen der Aktion überzeugen. Wie wird es Barschow in seinem erneuten Einsatz ergehen? Ein Feldtagebuch, unter anderem einzusehen auf der Internetseite vom vive!verlag, wird Aufschluss darüber geben.

Weitere Informationen zur Buchveröffentlichung sind im Internet unter www.vive-verlag.de abrufbar.

Abdruck frei, Belegexemplar erbeten
538 Wörter, 3.946 Zeichen mit Leerzeichen

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Hintergrund-Informationen:

(1) Ãœber Boris Barschow

• Geboren am 30.08.1967 in Hamburg
• 1987-1989 Journalistenschule in München
• 1999 Einweisungs-Wehrübung für Journalisten bei der Luftwaffe Fürstenfeldbruck
• Auszeichnungen: Medienpreis “Goldener Igel“ Verband der Reservisten der Bundeswehr
• Axel Springer Journalistenpreis – lobende Erwähnung
• Stationen: u.a. Bayerischer Rundfunk, Süddeutsche Zeitung
• Seit 2001 Redakteur und Reporter für das ZDF-“heute journal“

Weitere Informationen sind im Internet abrufbar unter www.boris-barschow.de.

(2) Ãœber den vive!verlag

Der vive!verlag publiziert Buch- und Hörbuchproduktionen mit Tiefenschärfe. Vive bedeutet [vi]sualisieren und [ve]rbalisieren sowie lebe! Der vive!verlag ist ein junger, engagierter Gegenwartsverlag. Transparenz und Herzblut sind dem vive!verlag wichtig, andere und neue Blickwinkel wünschenswert. Wertvolle Geschichten, Menschen und Gedanken vielen Interessierten zugänglich zu machen, ist die Maxime.
Der vive!verlag will aufwecken, bewegen und über Betroffenheit Bewusstsein erzeugen oder anders gesagt: vive!verlag-Publikationen bieten unter anderem eine nachhaltige Auseinandersetzung mit dem Phänomen menschlicher Entwicklung - jenseits oberflächlicher Alltagswahrnehmung.

Weitere Informationen sind im Internet abrufbar unter www.vive-verlag.de.



Leseranfragen:

Ansprechpartner für Rückfragen zu dieser Pressemeldung:

(1) vive!verlag

Stephan Hinrichs & Daniel Oliver Habenicht GbR
Volgerstraße 20
D-21335 Lüneburg

Telefon: +49 4131 22 33 7 88
Fax: +49 4131 789 76 77
E-Mail: info(at)vive-verlag.de
Internet: www.vive-verlag.de

(2) PR-Agentur PR4YOU

PR-Agentur PR4YOU
Bornholmer Straße 83
10439 Berlin

Telefon: +49 30 43 73 43 43
Fax: +49 30 44 67 73 99
E-Mail: h.ballwanz(at)pr4you.de
Internet: www.pr4you.de



PresseKontakt / Agentur:

Ansprechpartner für Rückfragen zu dieser Pressemeldung:

(1) vive!verlag

Stephan Hinrichs & Daniel Oliver Habenicht GbR
Volgerstraße 20
D-21335 Lüneburg

Telefon: +49 4131 22 33 7 88
Fax: +49 4131 789 76 77
E-Mail: info(at)vive-verlag.de
Internet: www.vive-verlag.de

(2) PR-Agentur PR4YOU

PR-Agentur PR4YOU
Bornholmer Straße 83
10439 Berlin

Telefon: +49 30 43 73 43 43
Fax: +49 30 44 67 73 99
E-Mail: h.ballwanz(at)pr4you.de
Internet: www.pr4you.de


Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können in unserem Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Material zur kostenfreien Verwendung downloaden:

Das Online-Pressefach ist abrufbar unter:

http://www.pr4you.de/pressefaecher/vive_verlag/



drucken  als PDF  an Freund senden  Jahrbuch Kulturmarken erscheint in der vierten Ausgabe Das Buch der Macht – die Philosophie der Star Wars Sternenkrieger jetzt als kostenloses Ebook
Bereitgestellt von Benutzer: Holger_Ballwanz
Datum: 31.08.2007 - 13:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 34710
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Holger Ballwanz
Stadt:

Berlin


Telefon: 03043734343

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 31.08.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 645 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Buchveröffentlichung: Boris Barschow: Kabul, ich komme wieder"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PR-Agentur PR4YOU (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

An die Nadeln, fertig, los - STRICK! Hannover 2017! ...

Zahlreiche Aussteller werden Produktneuheiten sowie do-it-yourself Workshops präsentieren. Wer handarbeitet, wird heute nicht mehr belächelt, sondern für seine besonderen Fähigkeiten bewundert - TV-Shows wie "Geschickt eingefädelt" und ...

Alle Meldungen von PR-Agentur PR4YOU