PresseKat - Selfness- & Mindness-Coaching für erfolgreiches Veränderungsmanagement - Teil 2

Selfness- & Mindness-Coaching für erfolgreiches Veränderungsmanagement - Teil 2

ID: 34579

Teil 2: Der Wert der eigenen Werte bei Entscheidungen


Montabaur, Westerwald. Selfness – als “Strömung zum selbstkompetenten Ich” setzt die Bereitschaft voraus, über seine Persönlichkeit zu reflektieren. Gerade bei Unsicherheit
in Entscheidungsprozessen stellen die eigenen Werte einen guten Messwert für die Richtigkeit und letztendlich Zufriedenheit dar. Warum das so ist, beschreibt Martina Heisser, Trainerin & Coach für Personal & Personality.

(firmenpresse) - Zahllose Entscheidungen bestimmen täglich den Verlauf unseres Lebens. Oftmals ganz banal (Kino oder Couch?), manchmal weitreichender und seltener lebensbestimmend. Wie soll ich mich entscheiden? - Wann genau haben Sie das letzte Mal so gedacht? Als Sie sich mit der Frage konfrontiert sahen, im ungeliebten Job weiter auszuharren oder zu kündigen, oder im Dilemma waren, an einer aussichtlosen Liebe fest zu halten oder das Glück bei einem neuen Partner zu suchen?

Große Wahlfreiheit bedeutet nicht gleichzeitig bessere Entscheidungsgrundlagen. Im Gegenteil. Die Angst vor Fehlentscheidungen wächst. “Was passiert, wenn ich eine einmalige Chance verpasse? Ist es überhaupt eine einmalige Chance? Gibt es in Zukunft eine bessere Alternative?...
Trotz quälender Ungewissheit und nervenraubenden Gefühlsschwankungen ist es besser, eine Entscheidung zu treffen, als in einer Angststarre zu verfallen. Die Lösung aus dem Teufelskreis ist, sich mit seinen inneren Werten auseinander zu setzen. Was will ich wirklich, was ist mir wichtig?, Was ist mein Ziel hinter dem Ziel? Und will ich von etwas weg – oder strebe ich zu etwas hin? Dieses sind Fragen, die in entscheidenden Lebenssituationen weiter helfen können.

Werte als subjektiver Kompass eines Menschen, geben die Richtung vor. Sie sind die treibende Kraft, die eine Wertigkeit und damit Richtigkeit einer Entscheidung anzeigt. Wenn beispielsweise die Werte Ruhe, Ausgeglichenheit, Harmonie einem Menschen wichtig sind, so ist die Entscheidung sicherlich relativ einfach zu treffen, einen Job zu kündigen, bei dem KollegInnen mobben und der Chef ein Tyrann ist. Ebenso in der Partnerschaft, wenn Vertrauen, Treue und Wahrhaftigkeit oberste Werte sind, die schmerzlich vermisst werden. Sich über diese Werte Klarheit zu schaffen, ist der erste Schritt zu einer Entscheidungsfindung. “Am besten ist es, sich seine ganz persönlichen Werte im Beruf, im Alltagsleben und in der Partnerschaft als ´Werteliste” aufzuschreiben” rät Personality-Coach Martina Heisser, “denn erst danach erfolgt im zweiten Schritt eine ´Bewertung´ mit einer Rangfolge.” “Dabei kommt es auf die drei wichtigsten Werte an” so Heisser weiter, “denn die sind ´lebenswichtig´. Alle anderen sind kompromissfähig”. Im dritten Schritt geht es darum, aus diesen Werten Ziele zu formulieren. Wie zum Beispiel: Der Top-Wert “Freiheit im Beruf im Kontext von selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten” kann in einem Ziel münden, das in etwa lauten könnte: ´Bis Anfang nächsten Jahres werde ich als Grafikerin freiberuflich für verschiedene Agenturen tätig sein´.





Bei wichtigen Weichenstellungen macht es Sinn, sich primär um die eigenen Bedürfnisse zu kümmern, ohne darüber nachzudenken, wie das Umfeld (re-)agiert. Eine Wahl, die darauf ausgerichtet ist, um anderen zu gefallen, wird niemals glücklich machen können, weil sie nicht das spiegelt, was man im tiefsten Inneren tatsächlich braucht. Das ist für Menschen, die es immer allen recht machen und niemandem weh tun wollen, sicherlich eine ungewohnte Perspektive. “Doch ohne Ehrlichkeit zu sich selbst und den Mut zu seinen Werten zu stehen und dies mit Offenheit anderen Menschen zu kommunizieren, wird man letztlich sich selbst und andere Menschen nur unglücklich machen”, so das Fazit des Coachs.


Text zum Foto:
Werte sind die Lösung für Entscheidundsdilemma so die Meinung von Martina Heisser, Trainerin und Coach für Personal & Personality. Bildquelle: ©Dietmar Höpfl, FOTOLIA.de


Statistik: 5174 Zeichen
Veröffentlichung kostenfrei mit Angabe der Quelle und der Autorin.
Belegexemplar erbeten an obige Adresse

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Informationen zur Autorin und zum Unternehmen:
Martina Heisser ist Bankkauffrau, Diplom-Betriebswirtin, Trainerin, Coach und Inhaberin von PRO Training & Coaching für Personal & Personality. Als ausgebildete Vertriebs- und Prozesstrainerin, NLP-Master (DVNLP), Trainerin für mentale und kommunikative Techniken (Mentaltrainerin), Practitioner für Angewandte Kinesiologie sowie Fitness-, Gesundheits,- und Wellnesstrainerin trainiert und coacht sie seit mehr als 15 Jahren Führungskräfte und MitarbeiterInnen namhafter Unternehmen verschiedenster Branchen. Ihre Kernkompetenzen sind Vertrieb, Verkauf, Kommunikation, Führung sowie Persönliches Erfolgsmanagement, Work-Life-Balancing und Personality- und Life-Styling.



Leseranfragen:

Ansprechpartnerin für Detailinformationen:

Martina Heisser
PRO Training & Coaching für Personal & Personality
Herrenhahnweg 13 a
56410 Montabaur
Telefon: 02602 / 180333
Fax: 02602 / 9199369
email: info(at)pro-training-coaching.de
Internet: www.pro-training-coaching.de



PresseKontakt / Agentur:

Ansprechpartnerin für Detailinformationen:

Martina Heisser
PRO Training & Coaching für Personal & Personality
Herrenhahnweg 13 a
56410 Montabaur
Telefon: 02602 / 180333
Fax: 02602 / 9199369
email: info(at)pro-training-coaching.de
Internet: www.pro-training-coaching.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Geschäftlich in Russland carriere & more präsentiert leichte Nahrung fürs Gehirn
Bereitgestellt von Benutzer: PROTrainingCoaching
Datum: 28.08.2007 - 20:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 34579
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martina Heisser
Stadt:

Montabaur


Telefon: 02602/180333

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 28.07.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 395 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Selfness- & Mindness-Coaching für erfolgreiches Veränderungsmanagement - Teil 2"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PROTrainingCoaching (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Entwicklungs-Hilfe für persönliche Ziele ...

“Es fährt ein Zug nach Nirgendwo” - sang schon Christian Anders seinerzeit. Und für nicht wenige Menschen gibt es Situationen im Leben, wo es sich genau so für sie anfühlt: Das Leben schreitet voran ohne dass man sich seinem Lebensziel nähe ...

Alle Meldungen von PROTrainingCoaching