New York / Berlin, 9. Februar 2011 – Fotolia investiert in AudioMicro, den weltweit größten
Anbieter von nutzergenerierter lizenzfreier Musik und Soundeffekten. DFJ Frontier, ein Top-
Tier Seed Investor, beteiligt sich ebenfalls an der Finanzierung in Höhe von 750.000 Dollar.
Im Rahmen der Beteiligung ist Oleg Tscheltzoff, MitbegrĂĽnder und CEO von Fotolia, dem
Vorstand von AudioMicro beigetreten.
(firmenpresse) - Fotolia und AudioMicro werden zukĂĽnftig bei verschiedenen Projekten zusammenarbeiten.
Vier dieser Projekte starten bereits Ende nächsten Monats. Schon in der Vergangenheit
arbeiteten Fotolia und AudioMicro auf Flixtime.com, einem Online-Service der Fotos in
Musikvideos oder Videoclips umwandelt, zusammen.
„Fotolia ist Marktführer im Bereich Microstock Fotografie, Illustrationen und Videos, die auf
dem Crowdsourcing-Konzept basieren. AudioMicro ist fĂĽhrend im Bereich der crowdsourced
Musik und Soundeffekte“. so Tscheltzoff. „Die beiden Unternehmen haben eine Menge
gemeinsam und können in Zukunft einen Service anbieten, den unsere Kunden lieben
werden.“
Neben seinem Service expandiert Fotolia auch in anderen Bereichen: Die Bilddatenbank ist
inzwischen auf ĂĽber 12 Millionen Bilder angewachsen, im letzten Jahr wurden
Niederlassungen und lokalisierte Webseiten in der TĂĽrkei, China sowie Russland auf den Weg
gebracht und Anfang diesen Jahres wurde Fotolia Korea gestartet.
Ăśber Fotolia
Die Fotolia LLC mit Sitz in New York betreibt Webseiten in 12 Sprachen in 14 Ländern und
Regionen um den Globus und ist Europas fĂĽhrender Microstock-Anbieter. Ende 2004 in New
York City gegründet, zählt Fotolia mehr als 12 Millionen Bilder und Videos und über zwei
Millionen Mitglieder. Im Dezember 2007 hat Fotolia als erste unabhängige Microstock-
Bildagentur den Schritt in den Markt der traditionellen Bildagenturen vollzogen und die
exklusiven „Fotolia Infinite Collections” mit Werken renommierter Fotografen eingeführt.
Weitere Informationen ĂĽber das Unternehmen auf www.fotolia.de.
Ăśber AudioMicro:
AudioMicro ist der erste Microstock-Anbieter, der lizenzfreie Musik- und Soundeffekte ĂĽber ein
Credit- oder Abomodell anbietet. Das Angebot von lizenzfreier Musik, Stockmusik,
Soundeffekten und kostenlosen Soundeffekten umfasst ĂĽber 225.000 Titel - sowohl User-
Generated-Content, als auch Premium-Content von Musiklabeln. Neben seinem Microstock-
Service betreibt AudioMicro noch das Voicemail-Sharing-Portal Audioo. Weitere
Informationen ĂĽber das Unternehmen auf www.audiomicro.com.
Fotolia:
Murat Erimel
Director of Media Relations, GSA
Fotolia LLC | German Representation
Tel +49 30 4000 39 41
murat(at)fotolia.com
Agentur:
Max Bimboese
markenzeichen GmbH
Hanauer LandstraĂźe 196a
60314 Frankfurt am Main
Tel +49 69 7104 880 20
max.bimboese(at)markenzeichen.eu