PresseKat - ICW Box in den Gesundheitskarten-Testregionen

ICW Box in den Gesundheitskarten-Testregionen

ID: 34491

Walldorf, 27. August 2007 – Mehr als 20 Hersteller von Arztpraxis- und Apotheken-Systemen haben die gemeinsam vom Netzwerkhersteller Cisco und dem eHealth-Spezialisten InterComponentWare AG (ICW) entwickelte ICW Box aktuell erfolgreich in ihre Systeme integriert. Über 30 Geräte sind bereits an Apotheken und Arztpraxen ausgeliefert worden. Ab Ende August werden erste Installationen in den Testregionen Sachsen und Schleswig-Holstein den Produktivbetrieb aufnehmen.

(firmenpresse) - Die ICW Box wurde als einer der ersten Gesundheitskarten-Konnektoren von der gematik für den Einsatz in Testregionen zugelassen. Sie steuert im lokalen Netz der Arztpraxis oder der Apotheke den Informationsfluss zwischen den angeschlossenen Kartenlesegeräten und der Praxis- oder Apotheken-Software. So lassen sich die Anwendungen der elektronischen Gesundheitskarte – wie das elektronische Rezept, Versichertendaten und Notfalldaten – sicher und komfortabel direkt aus vielen bereits vorhandenen Arzt- oder Apotheken-Systemen bedienen.

Offenheit als Prinzip
Viele Hersteller medizinischer Primärsysteme haben sich für die ICW Box entschieden,
da ICW ihnen ein Software Development Kit (SDK) zur Verfügung stellt, mit dem sie
ihre Software besonders schnell und leicht für die elektronische Gesundheitskarte
bereit machen können: Das SDK vereinfacht das Erstellen, Übertragen und
Empfangen von Daten, die zwischen den medizinischen Primärsystemen und der
Telematik-Infrastruktur ausgetauscht werden – wie eRezepte oder Vertragsdaten
von Versicherten. Über das SDK lässt sich auch der Zugriff auf zukünftige
Mehrwertanwendungen der Gesundheitskarte wie die persönliche Gesundheitsakte
LifeSensor einfach realisieren. Das SDK steht unter http://idn.icw-global.com
zum Abruf bereit. Dort finden sich auch Anleitungen, Codebeispiele und weitere
Hilfen zur Nutzung des Software Development Kits. Zusätzliche Service- und
Support-Angebote runden das Leistungsspektrum der ICW Box ab: Das reicht
von Beratung über Schulungen und Vor-Ort-Service durch Techniker bis hin
zum Remote Management und Monitoring.

Peter Reuschel, Vorstandsvorsitzender der ICW freut sich über das große Interesse der Apotheken- und Arztsystemhersteller an der ICW Box: „Hier zeigt sich wieder einmal, dass die ICW Philosophie, ihre Schnittstellen offen zu legen und auf bewährten Standards aufzubauen, sehr gut angenommen wird.“





Neben dem Konnektor bietet ICW auch Software für eKiosk-Lösungen an, mit der Teilnehmer der Gesundheitskarten-Tests die eRezepte und weitere Informationen auf ihrer Karte einsehen können. Die eKioske können z.B. in Krankenkassen-Filialen, Wartezimmern, Apotheken oder Krankenhäusern aufgestellt werden und tragen dazu bei, die gesetzlichen Anforderungen zur Wahrung der Patientenrechte zu erfüllen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber InterComponentWare
Die InterComponentWare AG (ICW) ist ein führender internationaler eHealth-Spezialist mit Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA und Bulgarien. Ihre Lösungen zur Vernetzung der verschiedenen Akteure im Gesundheitswesen verbessern nachhaltig die prozessorientierte Kommunikation und Datenintegrität – und damit die Qualität der medizinischen Versorgung. ICW entwickelt und vertreibt unter anderem Soft- und Hardware-Komponenten für die Telematik-Infrastruktur der elektronischen Gesundheitskarte, die persönliche elektronische Gesundheitsakte LifeSensor sowie Vernetzungslösungen für Kliniken und niedergelassene Ärzte. Als Teil des bIT4health-Konsortiums hat ICW wichtige Beratungsleistungen zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte in Deutschland erbracht, ist am österreichischen eCard-Projekt beteiligt und hat das Pilotprojekt für die bulgarische Gesundheitskarte gewonnen.



PresseKontakt / Agentur:

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
InterComponentWare AG
Dirk Schuhmann
Industriestraße 41
69190 Walldorf

Tel: ++49 (0) 6227-385-133
Fax: ++49 (0) 6227-385-199

E-Mail: Dirk.Schuhmann(at)icw.de

www.icw.de
www.LifeSensor.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Prävention postoperativer Infektionen im OP Saal Gesund und dauerhaft schlank: Das Stoffwechselprogramm vom Homöopathen
Bereitgestellt von Benutzer: InterComponentWare
Datum: 27.08.2007 - 15:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 34491
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dirk Schuhmann
Stadt:

69190 Walldorf


Telefon: 06227-385-133

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.08.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 403 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ICW Box in den Gesundheitskarten-Testregionen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

InterComponentWare AG (ICW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neu auf der CeBIT: www.Wo-sind-meine-Gesundheitsdaten.de ...

Zum Beispiel über die frustrierende Suche nach dem Impfpass (Wann war noch mal die nächste Tetanus-Auffrischung fällig?). Oder über erfolglose Interviews bei Mutti (Hatte ich eigentlich damals mit sieben Jahren die Röteln oder waren das die Wind ...

Alle Meldungen von InterComponentWare AG (ICW)