PresseKat - Arbeitslos und kreditunwürdig: Ein hartes Los!

Arbeitslos und kreditunwürdig: Ein hartes Los!

ID: 344267

Die Arbeitslosigkeit ist ein hartes Los, von dem zahlreiche Menschen betroffen sind. Fehlt ein regelmäßiges Einkommen, welches auch dem gewohnten Lebensstandart gerecht wird, sinkt das Selbstwertgefühl und der Mut einen neuen Job zu finden, schwindet mit der Zeit immer mehr.

(firmenpresse) - Arbeitslose fühlen sich nicht selten als Menschen zweiter Klasse, auch wenn sie keine Schuld an der Misere tragen. Wird man arbeitslos und hat noch einen oder gar mehrere Kredite am Laufen, verschärft dies natürlich die Situation.

War man vor der Arbeitslosigkeit gerade noch in der Lage die Raten problemlos zu tragen, ist dies als Erwerbsloser meist gar nicht mehr zu bewältigen. Möchte man als Arbeitsloser einen Kredit aufnehmen, stehen die Chancen sehr schlecht. Wer arbeitslos ist, gilt in der Regel als nicht kreditwürdig. Es gibt zwar Kreditunternehmen, die auch im Falle der Arbeitslosigkeit einen Kredit bewilligen, doch irgendwelche Sicherheiten muss man in jedem Fall vorweisen können.

Eine Chance kann man haben, wenn ein Bürge mit ins Spiel gebracht wird. Unter einer Bürgschaft versteht man einen einseitig verpflichtenden Vertrag, durch den sich ein Bürge gegenüber dem Gläubiger eines Dritten verpflichtet für die Erfüllung der Verbindlichkeiten des Dritten einzustehen. Der Kreditgeber will sich in diesem Sinne durch einen Bürgen für den Fall einer Zahlungsunfähigkeit seines Schuldners absichern.

Kreditgeber legen bei der Kreditvergabe einen großen Wert auf die Fähigkeit des Kreditnehmers die Zinsen und Tilgungen aus laufenden Einkünften erbringen zu können. Besonders wenn es sich um mittel- oder langfristige Kredite handelt, wird die Stellung der Kreditsicherheiten höher eingestuft. Man unterscheidet zwischen den „weichen“ Sicherheiten, wozu neben den Bürgschaften auch Patronatserklärungen zählen, und den „harten“ Sicherheiten, welche z.B. die Grundpfandrechte, die Bardeckung, die Verpfändung von Guthaben oder Effekten umschließen.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Der Ratenkreditvergleich – so kann es laufen Beteiligungsvolumen steigt um 24 Prozent zum Vorjahr
Bereitgestellt von Benutzer: yung
Datum: 08.02.2011 - 13:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 344267
Anzahl Zeichen: 1983

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Patrick Berger
Stadt:

Innsbruck


Telefon: 06646582736

Kategorie:

Finanzierung & Kredite


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.02.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Arbeitslos und kreditunwürdig: Ein hartes Los!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

pb internetdienstleistungen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ein Neuwagen muss her! ...

Sucht man nach Hilfe, so kann man die Internetseite Autofinanzierung.net besuchen. Dort findet man alle notwendigen Infos, wie man mit einem Autokredit sich doch noch ein Auto kaufen kann. Der Autokreditvergleich sollte unbedingt gemacht werden, so k ...

Alle Meldungen von pb internetdienstleistungen