PresseKat - Gesunder Babyschlaf – kein Problem mit der richtigen Matratze

Gesunder Babyschlaf – kein Problem mit der richtigen Matratze

ID: 338897

Für Erwachsene gilt seit Jahren die Maxime, dass ein bedeutender Bestandteil des Haushalts eine gute Matratze sein muss. Die Wichtigkeit, die die richtige Schlafunterlage dabei für unsere Jüngsten hat, darf nicht unterschätzt werden. Gegen den gefürchteten Plötzlichen Kindstod kann, neben anderen Vorsichts-maßnahmen, präventiv durch die Wahl der richtigen Matratze von Alvi vorgesorgt werden. Spezielle Techniken verhindern dabei die gefährliche CO2-Rückatmung und sorgen so für gesunden und sicheren Babyschlaf.

(firmenpresse) - Die große Auswahl, die uns in allen Bereichen des täglichen Konsums begegnet, trifft auch auf den Markt der Babymatratzen zu. Die meisten Eltern sind bei der Wahl der richtigen Schlafunterlage für ihre Kleinen verunsichert und ratlos. Dabei verbringen gerade Kinder einen Großteil ihres Tages in ihren Bettchen. Säuglinge benötigen mindestens 14, Kinder im Vorschulalter noch bis zu zehn Stunden Schlaf. Daher gibt es einige wenige Kriterien, die jede Matratze zwingend erfüllen muss.

Plötzlicher Kindstod – unbedingt beachten

Der Albtraum aller Eltern ist die Angst vor dem Plötzlichen Kindstod. Das Risiko, eine derartige Katastrophe zu erleben, kann durch einfache Hilfsmittel deutlich verringert werden. Hierzu zählen die Rückenlage als Schlafposition, das unbedingte Nichtrauchergebot in der Nähe des Kindes und das Stillen in den ersten sechs Lebensmonaten. Sehr zu empfehlen ist auch der Gebrauch eines Schlafsacks, der das Schlafen auf dem Rücken garantiert und die Überdeckungsgefahr verringert. Ein weiterer hoher Risikofaktor ist die CO2-Rückatmung. Dreht sich das Kind doch einmal auf den Bauch und presst dabei Mund und Nase in die Matratze, sollte diese gewährleisten, dass trotzdem noch genügend Sauerstoff in die Lunge gelangen kann. Durch Belüftungsmethoden, seien es vertikale oder horizontale Lüftungskanäle, Ventilationskerne oder Röhrensysteme, reduziert sich die Gefahr der CO2-Rückatmung, die zu den Hauptrisiken des plötzlichen Kindstodes zählt, deutlich.

Ebenso sorgen diese Techniken dafür, dass keine Überwärmung des kleinen Körpers befürchtet werden muss. Zusätzliche Bezüge aus Gummi oder Kunststoff sollten unbedingt vermieden werden, da sie das Schlafklima verschlechtern, der produzierte Schweiß nicht vom Kind abtransportiert werden kann und auch die Gefahr der CO2-Rückatmung wiederum gesteigert wird.

Nicht zu weich, nicht zu hart!

Die Festigkeit der Matratze variiert gerade im Erwachsenenbereich stark; jeder Leser war sicherlich selbst schon einmal beim „Probeliegen“ und hat seine eigenen Erfah-rungen und Vorlieben. Die Kleinsten können ihre Wünsche jedoch noch nicht äußern und haben auch andere Ansprüche, als sie ein Mensch mit jahrelangen Rückenproblemen hat. Denn die Baby- und Kleinkinderwirbelsäule ist noch gerade, die typische, doppelt-S-förmige Krümmung entwickelt sich erst später. Dennoch sollte eine natürli-che Unterstützung gewährleistet sein. Als Faustregel gilt: Das Kind sollte nicht mehr als 2 cm einsinken, die Matratze anschmiegsam sein, um Druckstellen zu vermeiden.





Ein kleines Missgeschick? Kein Problem für die richtige Matratze von Alvi

Der Feuchtigkeitstransport ist ein wichtiges Thema für Babys und Kleinkinder. Nicht nur durch Spucken oder eine undichte Windel – auch Fieber oder hohe Temperaturen erzeugen große Schweißbildung und damit eine Menge Feuchtigkeit, die ungehindert in die Matratze eindringt. Gute Matratzen sind daher in der Lage, die Feuchtigkeit abzuführen und nicht aufzusaugen. Denn wird Feuchtigkeit gespeichert, kann es schnell zu Schimmelpilzbildung kommen, die Hausstaubmilbenproduktion erhöht sich und das Risiko einer Allergie wächst.
„Die neueste Generation von Matratzen und Bezügen setzt auf modernste Fasern“, meint Stephanie Viehhofer, Inhaberin und Geschäftsführerin von Alvi, dem derzeitigen Marktführer für gesunde Schlafumgebung des Babys. „Vor allem das Material Tencel®, das wir sowohl für unsere Matratzenbezüge als auch für unsere Baby-Mäxchen® verwenden, ermöglicht durch seine winzigen Fibrillen ein angenehm trockenes Schlafklima. Durch die glatte Faseroberfläche ist es dazu noch besonders anschmiegsam und weich, und die Atmungsaktivität vermindert wirkungsvoll einen Wärmestau. Die Herstellung vorwiegend aus Eukalyptus, einem natürlich nachwachsenden Rohstoff, macht dieses Material auch noch durch und durch ökologisch – ein wahres Allroundtalent!“
Empfehlenswert sind aus hygienischen Gründen und zur Allergieprävention daher Matratzenbezüge, die leicht abnehmbar und bei mindestens 60°C waschbar sind. Auch regelmäßiges Lüften der Matratze gehört zum Pflichtprogramm.

Vorsicht, Rutsch- und Klemmgefahr!

Es ist wichtig, die Matratze so stramm im Bettrahmen zu positionieren, dass sie sich nicht verschieben kann. Ansonsten könnte das Kind in diesen Spalt rutschen und sich verletzen. Sobald die Kleinen ihre ersten Schritte wagen, dient die Matratze auch als Lauf- und Spieluntergrund. Für diesen Fall darf sie nicht zu weich sein, um den Füßchen einen sicheren Halt zu bieten. Auch die Ränder der Matratze sollten trittfest sein, damit wildes Herumhüpfen und Toben kein böses Ende nimmt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

50 Jahre Erfahrung – für höchste Schlafqualität

Das Traditionsunternehmen Alvi bietet seit 50 Jahren Markenprodukte rund um den gesunden Babyschlaf an. Der Spezialist für Baby´s Schlafumgebung aus Höxter an der Weser setzt auf Funktionalität, Langlebigkeit und ansprechendes Design. Selbstverständlich achtet Alvi darauf, dass alle verwendeten Textilien einzeln oder nach Produkten dem Öko-Tex Standard 100 speziell für Babys entsprechen. Zahlreiche Alvi-Produkte sind zusätzlich vom eco Institut oder TÜV zertifiziert. „Viele unserer Produkte wurden bereits von Ökotest und anderen Instituten geprüft und mit Bestnoten ausgezeichnet“, sagt Stephanie Viehhofer, Geschäftsführerin des Familienunternehmens. „Alvi – für Ihr Kind das Beste ist nicht nur ein Slogan – sondern unsere Philosophie, der wir uns täglich neu verschreiben.“ Werdende Eltern können sich also sicher sein, dass ihr Baby in den Schlafsystemen von Alvi so gut aufgehoben und geschützt ist, wie in Mamas Bauch.
www.alvi.de



PresseKontakt / Agentur:

Riegg & Partner PR
Sabine Prell
prell(at)riegg.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Wohnwelt Wolf GmbH bleibt auch 2011 der Experte für Kinderbetten la fraise rouge ist Aussteller auf der Ambiente
Bereitgestellt von Benutzer: Riegg_und_Partner_PR
Datum: 31.01.2011 - 15:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 338897
Anzahl Zeichen: 5277

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Babyausstattung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.01.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gesunder Babyschlaf – kein Problem mit der richtigen Matratze"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Riegg und Partner PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

GEFRO macht Wünsche wahr! ...

Memmingen, Oktober 2012 „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir in diesem Jahr, gemeinsam mit allen Mitarbeitern und Kunden, unser 88-jähriges Jubiläum feiern dürfen“, so Thilo Frommlet, Inhaber und Geschäftsführer des GEFRO Reformversands au ...

Ausgezeichnete Matratzen für gesunden Schlaf ...

„Wir sind sehr stolz darauf, dass in diesem Jahr auch unsere Matratzen-Modelle „Numero-Uno“ und „Schlummerle Super Air“ mit dem AGR-Siegel ausgezeichnet worden sind“, berichtet Stephanie Viehhofer, Inhaberin und Geschäftsführerin von Al ...

Alle Meldungen von Riegg und Partner PR