PresseKat - Modernisierung in Krankenhäusern. MedWiN e.V. und PNO informieren über Fördermittel

Modernisierung in Krankenhäusern. MedWiN e.V. und PNO informieren über Fördermittel

ID: 338864

Am 18. Januar 2011 hat MedWiN, das Netzwerk der Gesundheitswirtschaft im Kreis Recklinghausen, einen ersten Fördermittel-workshop durchgeführt. Ziel war es, die technischen Leiter der Mitgliedskrankenhäuser für das Thema Fördermittel zu sensibilisieren, um anstehende Modernisierungsmaßnahmen zu erleichtern.

(firmenpresse) - Die Modernisierung der technischen Infrastruktur steht bei vielen Krankenhäusern weit oben auf der Agenda. Doch oft müssen wichtige und nachhaltige Projekte zurückgestellt werden, weil nicht genügend Mittel zur Verfügung stehen. Außerdem haben Maßnahmen, die die Sicherung der Patientenversorgung direkt betreffen, immer Vorrang.

Dabei können auch Krankenhäuser öffentliche Fördermittel nutzen, um einen drohenden Investitionsstau aufzulösen. Das war das Ergebnis des ersten Fördermittelworkshops, den MedWiN, am 18. Januar 2011 bei der Erlen GmbH in Recklinghausen ausgerichtet hat.

Schon im letzten Jahr hatten die technischen Leiter der Krankenhäuser im MedWiN-Netzwerk darüber diskutiert, wo der Sanierungsschuh am stärksten drückt. Anhand der daraus hervorgegangenen Aufstellung konnte die Düsseldorfer Unternehmensberatung PNO Consultants GmbH dann eine Reihe von Fördermöglichkeiten für Projekte in Bereichen wie Energieeffizienz, Gebäudetechnik oder Umweltschutz vorstellen.

Auf Interesse stießen insbesondere die im Workshop vorgestellten Förderbeispiele, für die andere Kliniken bereits Zuschüsse erhalten hatten. Hier wurde deutlich, dass technische Ideen und Projekte aus den Reihen der MedWiN-Krankenhäuser durchaus Förderchancen haben.

Trotzdem schätzten die Workshopteilnehmer die Fördermöglichkeiten für ihre Häuser realistisch ein. Das Einwerben von Fördermitteln bleibt eine komplexe Aufgabe, die nicht einfach ins Tagesgeschäft integriert werden kann. In Sachen Fördermittel sollen deshalb in Zukunft die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit im MedWiN-Netzwerk verstärkt genutzt werden.


 
Ãœber MedWiN

Der Verein MedWiN (Medizin-Wirtschaft im Netzwerk) e.V. ist ein Zusammenschluss von Akteuren aus der Gesundheitswirtschaft (Krankenhäuser und gesundheits-wirtschaftliche Unternehmen) sowie den Gebiets-körperschaften des Kreises Recklinghausen.

Seit Ende 2007 verfolgen die Mitglieder aktiv das Ziel, eine Kommunikations- und Kooperationsplattform für die gesundheitswirtschaftlichen Akteure im nördlichen Ruhrgebiet aufzubauen. Gemeinsam mit potenziellen Kooperationspartnern und den Wirtschaftsförderungen der Kommunen in der Region sollen innovative Projekte zur Qualitätsverbesserung in der medizinischen Versorgung sowie zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsraums nördliches Ruhrgebiet entwickelt und ihre Umsetzung unterstützt werden.




Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  an Freund senden  Residenz-Reha-Klinik Bremen setzt KIM SYSTEM XP ein Fachklinik Römerhaus in Sulzberg unter neuer ärztlicher Leitung
Bereitgestellt von Benutzer: pnoconsultants
Datum: 31.01.2011 - 14:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 338864
Anzahl Zeichen: 2822

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Kliniken


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.01.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Modernisierung in Krankenhäusern. MedWiN e.V. und PNO informieren über Fördermittel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PNO Consultants GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Innovative Technologien für Ressourceneffizienz (r4) ...

Das BMBF unterstützt Verbundprojekte zwischen Industrie und Wissenschaft, die Forschung, Entwicklung und Innovation entlang der Wertschöpfungskette nichtenergetischer mineralischer Rohstoffe zum Gegenstand haben. Ziel ist es, das Angebot an primä ...

BioÖkonomie 2030 - Eurotrans-Bio ...

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert in der 10. Ausschreibungsrunde im Rahmen des ERA-Nets Eurotrans-Bio zusammen mit Forschungsförderern aus verschiedenen EU-Mitgliedsländern ausgewählte transnationale Kooperationspro ...

Alle Meldungen von PNO Consultants GmbH