PresseKat - Bei Schulten sind die Weichen in Richtung Zukunft gestellt

Bei Schulten sind die Weichen in Richtung Zukunft gestellt

ID: 33361

Die Remscheider Paul Schulten GmbH hat durch eine frühzeitige Nachfolgeregelung rund 2.000 Teil- und Vollzeit-Arbeitsplätze in der Region zukunftssicher gemacht. Geschäftsführer Oliver Knedlich ist jetzt auch als Mitgesellschafter bei dem Gebäudedienstleister eingestiegen. „Ich freue mich über die Chance, die Paul Schulten GmbH in Zukunft mit noch mehr Verantwortung führen zu können“, so der 38-jährige Knedlich.

(firmenpresse) - Kontinuität im Wandel: Neben Oliver Knedlich bleibt der 67-jährige Peter Schulten weiterhin Geschäftsführer und Hauptgesellschafter des bergischen Traditionsunternehmens. „Aber“, so Schulten wörtlich, „es war mir enorm wichtig, die Weichen im Unternehmen rechtzeitig zu stellen.“

Dem Enkel des Firmengründers Paul Schulten liegt vor allem die gute Unternehmenskultur des 99 Jahre alten Familienbetriebs am Herzen. Am Führungsstil im Unternehmen solle sich nichts ändern. Schulten: „Oliver Knedlich ist der Richtige für diesen Job. Er hat das Unternehmen bisher verantwortungsbewusst geführt und wird das auch weiterhin tun.“

Der studierte Diplom-Okönom Oliver Knedlich, Jahrgang 1969, ist seit 1997 bei Schulten. Vorher war er bei einem großen Lebensmittelbetrieb in Mettmann als Controller tätig. In Remscheid startete Knedlich als Assistent der Geschäftsführung. Seit 2003 führt er das bergische Traditionsunternehmen Schulten als Geschäftsführer.

Fakt ist: Schulten hat mit der frühzeitigen Nachfolgeregelung eine besonders anspruchsvolle Herausforderung gemeistert. Nach Schätzungen des Bonner Instituts für Mittelstandsforschung müssen in den nächsten fünf Jahren etwa 78.000 Unternehmen in Nordrhein-Westfalen den Generationswechsel bewältigen. Bundesweit sind es im gleichen Zeitraum über 350.000 Firmen. Jedes neunte mittelständische Familienunternehmen in NRW ist davon betroffen. In rund 20.000 Fällen ist noch ungeklärt, wer das Unternehmen weiterführen wird. Bei durchschnittlich zehn Beschäftigten sind so rund 200.000 Arbeitsplätze allein in NRW gefährdet.

„Gute Vorbereitung ist das A und O“, sagt Nachfolge-Experte Uwe Mensch, Geschäftsführer des Bereichs Starthilfe und Unternehmensförderung bei der IHK in Wuppertal. „Ein erfolgreicher Nachfolgeprozess kann gut und gerne vier bis sechs Jahre dauern. Deshalb sollte sich jeder Unternehmer frühzeitig Gedanken machen – und nicht erst, wenn der Ruhestand bereits in Sicht ist.“








Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Paul Schulten GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Gebäudereinigungs- und Dienstleistungsunternehmen mit regionalem Fokus. Neben der klassischen
Unterhalts- und Gebäudereinigung bietet das Unternehmen unter anderem auch Industriereinigung und –dienste sowie Krankenhaus-, Bauabschluss- und Verkehrsmittelreinigung an. Hausmeisterdienste, Leihpersonal und Individualdienstleistungen gehören ebenfalls zum Portfolio des Traditionsunternehmens. Am Hauptsitz in Remscheid und in den Niederlassungen in Hilden und Wuppertal setzten die über 2.000 gut ausgebildeten Mitarbeiter zuletzt 26 Millionen Euro im Jahr um.



PresseKontakt / Agentur:

Ansprechpartner:
Paul Schulten GmbH & Co. KG
Oliver Knedlich
NordstraĂźe 38
42853 Remscheid
Fon: 02191 – 466 – 0
Fax: 02191 – 466 – 46

enterpress
Tom Brankamp
FichtenstraĂźe 75
40233 DĂĽsseldorf
Fon: 0211 – 98 96 0 96
Fax: 0211 – 98 96 0 62



drucken  als PDF  an Freund senden  NordBau 2007: Kompetenz in Sachen Mietlösungen Gegen die „Dogmen der Frühaufsteher“
Bereitgestellt von Benutzer: enterpress
Datum: 31.07.2007 - 17:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 33361
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.07.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 312 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bei Schulten sind die Weichen in Richtung Zukunft gestellt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

enterpress (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Schuler Hangarter Maschinenbau auf Expansionskurs ...

Die 23 Arbeitsplätze bei Schuler Hangarter Maschinenbau sind damit nachhaltig gesichert. Die Mitarbeiter haben wieder eine Perspektive im Unternehmen. Darüber hinaus erlaubt die sehr gute Auftragslage in naher Zukunft sogar weitere Einstellungen. ...

Alle Meldungen von enterpress