PresseKat - pi-consult zeichnet Karlsruher Software-Macher aus

pi-consult zeichnet Karlsruher Software-Macher aus

ID: 33260

Beim Tag der Informatik an der Universität Karlsruhe verlieh das Softwareunternehmen Preise im Wert von 6.000 Euro an die drei Gewinner des Wettbewerbs „Addicted To Code“.

(firmenpresse) - Karlsruhe, 23.07.2007: „Wer Architekt werden will, muss schon einmal gemauert haben. Die Teilnehmer beim Wettbewerb Addicted To Code haben bewiesen, dass sie nicht nur sehr gute Architekten sind, sondern auch das Handwerkszeug eines Programmierers beherrschen.“ So unterstrich der Karlsruher Unternehmer Mirko Holzer, Geschäftsführer der pi-consult gmbh, die herausragenden Leistungen der drei Preisträger in seiner Laudatio am vergangenen Freitag. Vom 15. April bis 30. Juni hatte pi-consult engagierte Studentinnen und Studenten aus Karlsruhe und Umgebung aufgerufen, im Rahmen des Wettbewerbs „Addicted To Code“ Softwareprogramme einzureichen, die sie in ihrer Freizeit aus Spaß und Leidenschaft am Programmieren erstellt hatten. Im Rahmen des Tages der Informatik wurden an der Universität Karlsruhe nun die Preise an die drei Gewinner verliehen.

Der mit 3.000 Euro dotierte erste Preis ging an Matthias Dempe, Informatikstudent an der Uni Karlsruhe im achten Semester. „Sein Programm de:Vis, ‚Digital Enlightenment Visualizer’ verbindet auf eindrucksvolle Weise die Informatik mit der Lichttechnik und ermöglicht komplexe Simulationen ganzer Bühnen- und Lichtshows am Computer. Damit können Licht-Choreographien detailgetreu am PC erstellt, in 3D angesehen und per Knopfdruck an die Lichtmaschinen übergeben werden“, erläuterte Holzer das Projekt während der Preisverleihung vor etwa 300 Besuchern.

Den zweiten Preis und damit 2.000 Euro gewann Florian Wesch, Informatikstudent an der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik der Hochschule Karlruhe. Sein Programm „infon Battle Arena“ ist ein Spiel, bei dem die Mitspieler ihre Spielfiguren, die gegeneinander ums überleben kämpfen, nur per Programmierung zum Leben erwecken können. Das Programm hat bereits Fans auf der ganzen Welt gefunden und war nicht zuletzt deswegen beim Wettbewerb erfolgreich, weil es andere auf spielerische Weise zum Programmieren animiert und ermutigt.





Der mit 1.000 Euro dotierte dritte Preis ging an Felix Brandt, der ebenfalls Informatik an der Universität Karlsruhe studiert. Er überzeugte mit seinem Programm „PhestInscribe“, bei dem er einen mathematischen Optimierungs-Algorithmus praxisnah zur Anwendung brachte: PhestInscribe unterstützt die Organisatoren von Feiern und Festen bei der Helfer-Einteilung an verschiedenen Ständen und in verschiedene Schichten. Das Programm berücksichtigt dabei die Präferenzen der Helfer, teilt nach einem ausgeklügelten Prinzip die Schichten zu und sorgt so für die optimale Lösung.

Unter 28 Einsendungen hatte die Addicted To Code-Jury, bestehend aus Informatik-Professoren von Universität und Hochschule Karlsruhe sowie der pi-consult Geschäftsführung, die drei Preisträger ermittelt. Dabei war die Wahl nicht leicht gefallen. „Jeder einzelne Teilnehmer des Wettbewerbs hat uns begeistert und seine Macher-Qualitäten bewiesen. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass Karlsruhe zu Recht auch das „Silicon Valley Deutschlands“ genannt wird – an Ideen und Talent mangelt es hier nicht“, fasste Mirko Holzer seinen Eindruck vom Wettbewerb zusammen. pi-consult hat bereits angekündigt, Addicted To Code auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber die pi-consult gmbh

Die pi-consult gmbh mit Sitz in Karlsruhe ist eine Software Company mit Schwerpunkt im Bereich der Optimierung der Unternehmenskommunikation. Mit seinem Marketing Resource Management System BrandMaker und den Lösungen des Geschäftsbereiches across Solutions für integriertes Übersetzungs- und Terminologiemanagement bietet pi-consult alle Werkzeuge und Services für optimierte Kommunikation aus einer Hand. Das Unternehmen beschäftigt rund 140 Mitarbeiter.
Mehr Informationen im Internet:
www.pi-consult.de



Leseranfragen:

Ihre Ansprechpartnerin:
Frau Kerstin Heinemann
pi-consult gmbh
Haid-und-Neu-Straße 7
76131 Karlsruhe

Telefon +49 (0)721 9658-574
Fax +49 (0)721 9658-528
E-Mail: kerstin.heinemann(at)pi-consult.de
Internet: www.pi-consult.de



PresseKontakt / Agentur:

Ihre Ansprechpartnerin:
Frau Kerstin Heinemann
pi-consult gmbh
Haid-und-Neu-Straße 7
76131 Karlsruhe

Telefon +49 (0)721 9658-574
Fax +49 (0)721 9658-528
E-Mail: kerstin.heinemann(at)pi-consult.de
Internet: www.pi-consult.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Navigationssysteme und mehr: BHS Binkert ist Distributor für Becker E-Mail-Marketing-Software GraphicMail jetzt auch in Deutschland verfügbar
Bereitgestellt von Benutzer: KHeinemann
Datum: 30.07.2007 - 10:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 33260
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kerstin Heinemann
Stadt:

Karlsruhe


Telefon: 0721/9658-574

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 344 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"pi-consult zeichnet Karlsruher Software-Macher aus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

pi-consult gmbh (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DekaBank managt digitale Media Assets mit BrandMaker ...

Karlsruhe, 30.10.2007: Die DekaBank, zentraler Asset Manager der Sparkassen-Finanzgruppe, hat sich für den Aufbau einer zentralen Marketing- und Medienmanagement-Plattform mit BrandMaker entschieden. Ziel beim Einsatz der webbasiert laufenden Market ...

Alle Meldungen von pi-consult gmbh