PresseKat - Sind Fastenkuren ein Einstieg in Essstörung?

Sind Fastenkuren ein Einstieg in Essstörung?

ID: 33007

Immer mehr Frauen möchten für den Sommer auf schnellem Weg überflüssige Pfunde verlieren. Fastenkuren oder Nuldiäten erscheinen den Abnehmwilligen als bequeme Lösung. Doch der freiwillige Nahrungsentzug ist mit vielen Risiken verbunden. Optikur.de informiert über alle Gefahren von Fastenkuren.

(firmenpresse) - Fast 45 Prozent der deutschen Frauen haben in ihrem Leben bereits eine Diät oder Fastenkur gemacht. Der Grund dafür ist simpel: Sie wollen abnehmen.
Das derzeit geltende Schönheitsideal verspricht besonders schlanken Frauen private und berufliche Erfolge. Aufgrund des immanenten Wunsches sich gesellschaftlich so gut wie möglich einzufügen, unterziehen viele Mädchen schon sehr früh im Leben ihr Aussehen und in besonderem Maße ihre Körperproportionen einer kritischen Begutachtung. Als Folge der subjektiven Auseinandersetzung mit den eigenen Gestalt beurteilen sich viele Normalgewichtige als zu dick und beginnen zunächst mit weniger radikalen Möglichkeiten, Gewicht zu verlieren. Die verschiedensten zunächst viel versprechenden Diäten werden ausprobiert. Aber dem erfolgreichen Gewichtsverlust folgt schnell ein Gefühl der Resignation, wenn die verlorenen Kilos wieder ihren alten Platz eingenommen haben.
Eine Fastenkur erscheint vielen Frauen daher als die ideale Lösung schnell und bequem die ersehnte Wunschfigur zu erreichen.
Eine solche Kur war ursprünglich dazu gedacht, den Körper einer reinigenden Prozedur zu unterziehen. Der Darm soll gründlich gereinigt, das Immunsystem gestärkt und der Geist in einen harmonischen Zustand zurückversetzt werden. Je nach der jeweiligen Art der Fastenkur werden dem Körper verschiedene Flüssigkeiten zugeführt. Dazu gehören unter anderem Molkeprodukte, mit Salz angereicherte Wasser aber auch proteinhaltige Energiegetränke. Mittlerweile wird der Heilcharakter einer Fastenkur fast gänzlich vernachlässigt. Fasten ist heute gleichbedeutend mit einer Nulldiät, der Verlust überzähliger Pfunde ist ihr einziger Zweck.
Doch die Auswirkungen aufgrund unzureichender Vorbereitung und schlechter körperlicher Konstitution können dramatisch sein. Die Folgen sind weit reichend: Vitaminmangel und Bildung von Nierensteinen ausgelöst durch ungenügende Flüssigkeitszufuhr aber auch Schwindelgefühle und verminderte Leistungsfähigkeit sind nur einige der beobachteten Nebenwirkungen einer Fastenkur. Der völlige Verzicht auf feste Nahrungsmittel, meist über mehrere Wochen hinweg, führt in vielen Fällen zum gewünschten Ergebnis, dem Verlust ungeliebter Pfunde, kann aber auch der Beginn einer ernsthaften Essstörung sein.




Denn, obwohl eine Fastenkur körperlich sehr anstrengend ist, empfinden die Frauen und Mädchen währenddessen ein Gefühl der Euphorie und der inneren Ausgeglichenheit. Nachdem die ersten Hungergefühle überwunden sind, stellen sich schnelle Erfolge ein und das Körpergewicht reduziert sich sehr schnell.
Interessierte erhalten mehr Informationen zum Thema Fasten unter:
http://www.optikur.de/wellness/fasten/
Fastenkuren werden auch von den Mitgliedern der Optikur Community unterschiedlich bewertet. Viele sehen überwiegend den positiven Nutzen für ein besseres Körpergefühl und vernachlässigen die Gefahren völlig. Andere sind kritischer und sprechen sich klar gegen jede Form des freiwilligen Nahrungsentzugs aus: „Ich kann jedem nur davon abraten, zu fasten. Das erste Mal ist noch sehr schwer, aber danach gewöhnt man sich schnell an das Hungergefühl und wird ganz euphorisch, weil man so schnell abnimmt. Für mich ist Fasten sehr gefährlich, weil es schnell in eine Essstörung abrutschen kann.“
Weitere Diskussionsbeiträge können Interessierte in der Optikur Community nachlesen:
http://www.optikur.de/community/thema/fasten-wie-gesund-ist-das sowie unter:
http://www.optikur.de/community/thema/erfahrungen-mit-der-nulldiat

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Optikur.de ist ein Gesundheitsportal im Internet, das umfassend und mit aktuellem Bezug über die Themenbereiche Gesundheit, Beauty, Wellness, Natur, Wohnen, Familie, Freizeit und Mode informiert. Es bietet Besuchern außerdem die Möglichkeit, sich mit anderen Nutzern über Krankheiten, Therapien und alternative Heilansätze auszutauschen.
Seit dem Start der Webseite wurde sie umfassend erweitert und gehört seitdem zu den beliebtesten Gesundheitsportalen im deutschen Internet.



Leseranfragen:

Pressekontakt
Optikur.de
Colonnaden 15
20354 Hamburg

+49.40.63942800
presse(at)optikur.de

Kontakt: Marie Leinhos



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt
Optikur.de
Colonnaden 15
20354 Hamburg

+49.40.63942800
presse(at)optikur.de

Kontakt: Marie Leinhos



drucken  als PDF  an Freund senden  Quark neu entdeckt: Sommerliche Dessertvariationen mit Weihenstephan „Frischer Fruchtquark“ Endlich in Europa erhältlich. CoGuBean trinken u.d. Fettverbrennung anregen mit Energy Slim Coffee
Bereitgestellt von Benutzer: Optikur-Redaktion
Datum: 24.07.2007 - 14:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 33007
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marie Leinhos
Stadt:

Hamburg


Telefon: +49.40.63942800

Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.07.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 358 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sind Fastenkuren ein Einstieg in Essstörung? "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Optikur.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wasser im Sommer ein gesunder und trendiger Durstlöscher ...

Wasser ist gesund. Es hat keine Kalorien und ist sehr bekömmlich. Besonders an heißen Sommertagen bietet es dem dehydrierten Organismus eine erfrischende Alternative zu Kaffee oder Teegetränken. Dass das kühle Nass sich vorteilhaft auf das eige ...

Alle Meldungen von Optikur.de