PresseKat - Self-Service-Lösung ? Frischer Wind für die Lotto-Annahmestellen

Self-Service-Lösung ? Frischer Wind für die Lotto-Annahmestellen

ID: 329428

Self-Service-Terminals als ergänzende Vertriebs- und Kommunikationsplattform in der Lotto Annahmestelle bedienen Kundenerwartungen an moderne Informations- und Dienstleistungssysteme.

(firmenpresse) - Self-Service-Terminals als ergänzende Vertriebs- und Kommunikationsplattform in der Lotto Annahmestelle bedienen Kundenerwartungen an moderne Informations- und Dienstleistungssysteme.

Die von der MULTA MEDIO Informationssysteme AG konzipierte und implementierte Self-Service Lösung wird diesen Erwartungen mehr als gerecht. Der modulare Aufbau lässt unterschiedliche Einsatzszenarien zu. So kann das Terminal als Spielscheinvorbereitungssystem genutzt werden, wobei der mit speziellem Barcode ausgedruckte Schein wie bisher am Lotto-Terminal der Annahmestelle abgegeben werden muss. Alternativ dazu lässt sich das Terminal auch zur spontanen Spielabgabe umkonfigurieren. Hierbei erfolgt die Bezahlung eines Spielscheins über EC-Karte. Durch die Anbindung an das jeweilige Onlinesystem der Lotteriegesellschaft können die Spielscheine automatisiert abgegeben werden. In beiden Einsatzszenarien handelt es sich um eine moderne, intuitiv bedienbare Touchscreen-Lösung. Obwohl das System in der Annahmstelle betrieben wird und deshalb unter der sozialen Kontrolle der Annahmestellenmitarbeiter steht, bietet die Lösung wahlweise eine Jugendschutzprüfung über den Personalausweis oder den EC-Karten-Chip.

Das technische Konzept und die Anbindung des Spielvorbereitungs- bzw. Spontanspiel-Terminals basiert auf der aktuell von verschiedenen Lotteriegesellschaften betriebenen Multi-Service-Plattform der MULTA MEDIO Informationssysteme AG. Im Sinne einer durchgängigen Multi-Channel-Lösung werden somit unterschiedliche Endgeräte über eine gemeinsame technologische Plattform mit dem Zentralsystem verbunden und mit Funktionen versorgt. Die Differenzierung der Endgeräte erfolgt lediglich durch spezielle Darstellungskomponenten, Kundennummer, Konten- und Spielinformationen werden redundanzfrei und kanalunabhängig zentral über die Plattform verwaltet. Das technische Gesamtkonzept verfolgt das Ziel der mehrfachen Verwendung von Funktionen des Lotterie-Spielbetriebs in unterschiedlichen Darstellungsformen bzw. Vertriebskanälen.





Neben einem berührungsempfindlichen Touch-Screen benötigen die Geräte je nach Konfiguration zusätzlich ein EC-Karten-Zahlmodul, einen Belegdrucker, eine PC-Einheit und einen Personalausweisscanner.

Zusätzlich zu den Alternativen der Spielvorbereitung bzw. der Spielabgabe über das Self-Service-Terminal stehen dem Kunden ein umfangreiches Informationsangebot sowie die Gewinnprüfung von in der Annahmestelle gespielten Spielscheinen zur Verfügung.

Die gesamte Bedienung wird durch multimedial gestaltete Hilfen zu den Spielen und eine intuitive Benutzeroberfläche unterstützt. Bei der Benutzung der Anwendung durch den Kunden entsteht ein ?Erlebnisgefühl?.

Die Verwaltung integriert sich nahtlos in die bereits vorhandene Administration der Multi-Services-Plattform der MULTA MEDIO Informationssysteme AG. Ãœber ein Content Management System kann die Lotteriegesellschaft die Darstellungen auf den Self-Service-Terminals steuern und anpassen.

Mit der Einführung einer solchen Self-Service-Lösung lassen sich insbesondere folgende Ziele verfolgen:

- Ansprache der jüngeren Klientel
- Zusatzfunktionalitäten im Bereich der "intelligenten" Spielscheinvorbereitung (Zusatzinformationen zu ODDSET Spielpaarungen, Tipps aus Statistiken heraus generieren, Sonderscheine anbieten etc.)
- Servicefunktionen wie Gewinnprüfung, ABO-Anträge etc.
- Entlastung der Lotto-Annahmestellen zu Stosszeiten
- Imagegewinn für die Lotteriegesellschaft

Fazit
Mit der Self-Service-Lösung der MULTA MEDIO Informationssysteme AG wird die Attraktivität der Annahmestellen deutlich erhöht und die Ansprache einer jüngeren Zielgruppe weiter - ohne die hohen Anforderungen an Spieler- und Jugendschutz einzuschränken - ausgebaut. Das System ist auch ohne Vorkenntnisse einfach und intuitiv zu bedienen, so dass nicht nur technikaffine Kunden Spaß an der Nutzung haben. Durch das einzigartige Eye-Catcher Prinzip auf der Startseite, über das bspw. aktuelle Zahlen, Quoten, Informationen zur Spielsuchtprävention o.ä. eingeblendet werden können, hebt sich das System deutlich von herkömmlichen Self-Service-Lösungen oder Digital-Signage-Lösungen ab und kombiniert in ansprechender Weise den Werbe- bzw. Informationscharakter einer Digital-Signage Lösung mit einer schon auf den ersten Blick als solche erkennbaren multimedial aufbereiteten Self-Service-Lösung.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die MULTA MEDIO Informationssysteme AG wurde 1996 als Spin-off des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr. R. Thome gegründet und steht nicht zuletzt aufgrund ihrer langjährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit mit verschiedensten Auftraggebern aus dem Bereich der Privatwirtschaf sowie dem Bereich der öffentlichen Verwaltung für höchste Kompetenz auf dem Gebiet der Projektierung und Implementierung komplexer E-Business Lösungen.

Mit den Geschäftsbereichen IT Solutions, Lottery Solution und Procurement Solutions bedient die MULTA MEDIO Informationssysteme AG unterschiedliche Märkte. Der Fokus liegt dabei in allen Bereichen auf der Unterstützung bzw. Optimierung der jeweiligen Unternehmensprozesse der Kunden.



Leseranfragen:

MULTA MEDIO Informationssysteme AG
Mergentheimerstr. 76a
97082 Würzburg
Tel.: +49 (0)931/79717-0
Fax: +49 (0)931/79717-30
E-Mail: info(at)multamedio.de
www.multamedio.de



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Datum: 17.01.2011 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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Freigabedatum: 17.01.2011

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