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Wachstum für BabyOne

ID: 327454

Deutschlands größte Fachmarktkette für Baby- und Kleinkindbedarf verzeichnet zweistelliges Umsatzplus für 2010 und wächst auf 76 Standorte. Gute Entwicklung als Multi-Channel-Unternehmen mit Online-Shop und Facebook. Aktuelles Branchen-Ranking: BabyOne unter den fünf besten Franchisesystemen im Handel.

(firmenpresse) - Münster. Die Deutschen investieren in ihren Nachwuchs: Allein 2.000 Schnuller verkauft BabyOne inzwischen durchschnittlich pro Tag. Über 1.000 Euro geben Eltern heute für die Erstlingsausstattung von Neugeborenen aus. So ist Deutschlands größte Fachmarktkette für Baby- und Kleinkindbedarf weiter auf Wachstumskurs und kann 2010 einen Gruppenumsatz von 167 Mio. Euro (+16 Prozent) verzeichnen. Mit insgesamt fünf Neueröffnungen im letzten Jahr ist BabyOne derzeit an 73 Standorten in Deutschland und an drei Standorten in Österreich vertreten. Der größte Standort befindet sich mit fast 2.800 m² Verkaufsfläche im Ikea Homepark in Köln-Ossendorf. Dabei wächst BabyOne vor allem mit bestehenden Franchisenehmern. Rein rechnerisch führt inzwischen fast jeder BabyOne-Franchisenehmer drei Fachmärkte – die größten Partner haben ein Filialnetz von bis zu sieben Fachmärkten. „Ziel ist es, uns für die Herausforderungen von morgen vorzubereiten, um langfristig den Erfolg unserer Franchisenehmer zu sichern“, so Wilhelm Weischer, Alleingesellschafter und Geschäftsführer der BabyOne Franchise- und Systemzentrale. „Dazu zählt auch die Ausweitung unserer Vertriebsaktivitäten und markenstärkenden Maßnahmen auf das Internet.“

Kundenorientierung auf allen Absatzkanälen

Im Rahmen der Multi-Channel-Strategie können seit Dezember 2009 Kunden bei BabyOne online einkaufen. Im Online-Shop finden die Kunden über 1.000 besondere Angebote aus dem gesamten BabyOne-Sortiment. „Der Markt für Baby- und Kinderausstattung im Internet wächst. Mit unserem Online-Shop haben wir einen zusätzlichen Vertriebskanal und ein Kundenbindungsinstrument für unsere Franchisenehmer geschaffen“, erklärt Weischer. „Gleichzeitig bieten wir damit unseren Kunden auch die Alternative, bequem von zu Hause aus einzukaufen.“
Wie auch im stationären Handel spielt bei BabyOne im Internet die Kundenorientierung eine wichtige Rolle – bei der Online-Bestellung werden die BabyOne-Fachmärkte mit eingebunden. So können Kunden über eine Verfügbarkeitsabfrage feststellen, ob die gewünschten Artikel in ihrem BabyOne-Markt vorrätig sind. Sollte ein online bestellter Artikel einmal nicht den Vorstellungen des Kunden entsprechen, kann er die Ware direkt im jeweiligen BabyOne-Fachmarkt vor Ort umtauschen und sich dort beraten lassen. „Wir setzen bewusst auf das Wechselspiel von stationärem Handel und Internet, um zur langfristigen Kundenbindung unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten“, so Weischer zur Multi-Channel-Strategie. „Die Bedienung von verschiedenen Kommunikationskanälen ermöglicht uns dabei, unterschiedliche Kundengruppen mit der Marke BabyOne anzusprechen.“




Mit inzwischen über 1.800 Followern ist BabyOne seit 2010 auch bei Facebook vertreten. Hier pflegt das Unternehmen nicht nur die direkte Kommunikation zu seinen „Fans“. Von dem Einstellen von Fotos über das Herunterladen von Gutscheinen bis zum direkten Link zum online-Shop reichen die angebotenen Anwendungen.

Erfolgsfaktor Franchise

Das 1988 gegründete Unternehmen expandiert seit 1992 mit Franchisenehmern. „Und das ist neben der Kundenorientierung der wesentliche Erfolgsfaktor für BabyOne“, erklärt Weischer. Dabei versteht sich die BabyOne-Zentrale als Dienstleister für den unternehmerischen Erfolg ihrer insgesamt 28 Franchisenehmer. „Gerade als ehemaliger Franchisenehmer weiß ich, dass die Leistungen der Systemzentrale einen großen Einfluss auf die Partnerzufriedenheit haben. Konzeptqualität und Transparenz bilden die Basis unseres über 20-jährigen Erfolgs.“ Und dafür wurde die BabyOne Franchise- und Systemzentrale bereits mehrfach ausgezeichnet: Zuletzt mit dem Franchise-Geber-Preis 2009, den sie als bisher einziges Unternehmen bereits zum zweiten Mal verliehen bekommen hat. In dem aktuellen Ranking des Wirtschaftsmagazins Impulse „Die 100 besten Franchise-Systeme“ (10/2010) zählt BabyOne zu den Top 10 in Deutschland und zu den fünf besten Handelssystemen.


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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

1988 gegründet, ist BabyOne mit Sitz in Münster heute die größte Fachmarktkette für Baby- und Kleinkindbedarf in Deutschland. Auf einer durchschnittlichen Verkaufsfläche von 1.200 Quadratmetern bietet das Unternehmen alles, was ein Baby und Kleinkind braucht: von klassischen Bedarfsartikeln wie Schnuller und Textilien bis hin zu Kinderwagen, Babymöbeln und Spielzeug. Das breite Sortiment umfasst preisaktive Marken, Modemarken und Eigenmarken.
Seit 1992 als Franchisesystem aufgestellt, ist der Kleinkindspezialist derzeit mit insgesamt 28 Franchisenehmern und 76 BabyOne-Fachmärkten, davon drei in Österreich, am Markt aktiv und erwirtschaftete 2010 einen Systemumsatz von 167 Millionen Euro.



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Bereitgestellt von Benutzer: Peckert
Datum: 12.01.2011 - 17:06 Uhr
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Meldungsart: Unternehmensinformation
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Freigabedatum: 12.01.2011

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