(firmenpresse) - Von Andreas Schultheis
Chicago/Düsseldorf - Online-Spiele erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Nach einer Studie des Marktforschungsunternehmens ComScore http://www.comscore.com waren allein im Mai dieses Jahres 217 Millionen unterschiedliche User auf den Seiten von Online-Gaming-Anbietern. Im Vergleich zum Mai 2006 sei dies eine Steigerung von 17 Prozent. Der Studie zufolge sind die Gaming-Plattformen von Yahoo http://games.yahoo.com und MSN Games http://games.msn.com die meist genutzten Angebote. Immer stärker wachsen allerdings auch Online-Poker-Angebote.
„Was in den letzten zwei Jahren in der Pokerszene passiert ist, gleicht einer Revolution: Vom Casino-Spiel oder dem Zeitvertreib halbseidener Gestalten in privaten Hinterzimmern mutiert Poker immer mehr zur Trendsportart der Generation 2.0. Online-Casinos wie ‚PartyPoker' oder ‚Pokerstars.com' verzeichnen Milliardenumsätze, in ihren virtuellen Pokerräumen zocken zeitgleich mehrere Zehntausend Spieler', berichtet die Berliner Morgenpost http://www.morgenpost.de. „Die Wirtschaft des Web 2.0 setzt auf die Beteiligung des Nutzers. Der große Unterschied zur ersten Entwicklungsphase des Internets ist, dass für Nutzer das Netz inzwischen keine Einbahnstraße des Geldflusses mehr ist", bestätigen die Autoren Holm Friebe und Sascha Lobo in ihrem Buch „Wir nennen es Arbeit“.
Das gilt auch für die Gaming-Welt. „Früher brachte man den Lottoschein in die Annahmestelle und tippte Zahlen. In Zeiten von Web 2.0 ändert sich das deutlich“, sagt Helmut Sürtenich, Vorstand des Düsseldorfer Sportwettenanbieters Stratega-Ost http://www.stratega-ost.de, im Gespärch mit dem Online-Magazin NeueNachricht http://www.ne-na.de. Online-Gaming und Online-Wetten zählen nach seiner Ansicht zu den größten Gewinnern im rasant wachsenden Internet. Sürtenich, dessen Unternehmen vor Kurzem 51 Prozent der BetWitch Limited http://www.betwitch.com mit Sitz in Santa Venera auf Malta erworben hat, sieht Gaming-Modelle, deren Inhalte vom Nutzer selbst bestimmt werden, als zukunftsweisend: „BetWitch ist eine Online-Plattform für Wetten, die von den Benutzern selbst gestellt werden, also ein Web 2.0 Konzept mit User Provided Content." Ein Benutzer setzt dabei Inhalt und Wettsumme, und wartet auf jemanden, der dagegen setzt. Realismus, Akzeptanz und Zuverlässigkeit regeln sich über Benutzerbewertungen, wie bei anderen Web-2.0-Anwendungen auch. Weitere Berichte zum Thema finden Sie in der Onlineausgabe des Magazins NeueNachricht http://www.ne-na.de.