PresseKat - Die richtigen Schritte für die mediale Reise

Die richtigen Schritte für die mediale Reise

ID: 323868

Der Beginn des neuen Jahrzehnts ist der ideale Zeitpunkt für Firmen, sich mit Pressearbeit richtig zu präsentieren. Damit die mediale Reise glückt, gibt es jedoch Regeln zu beachten. Denn: Journalisten werden täglich mit einer Unzahl an Presseinfos bombardiert. Chancen auf Abdruck gibt es nur, wenn Struktur, Informationsgehalt und Nutzen stimmen. Die Experten von yes or no Media in Stuttgart zeigen, was gute Presseinfos ausmacht.

(firmenpresse) - Die Mischung muss interessant sein
Innerhalb von drei Sekunden fällt die Entscheidung: Interessant - nicht interessant. Der Redakteur nützt die Überschrift, das Bild und die ersten Zeilen, um seine Entscheidung zu treffen. Sie sind zunächst entscheidend, ob die Presseinformation ins Sichtfeld des Redakteurs gelangt. Erhält die Presseinformation vom ihm den Status "interessant auf den ersten Blick" kommt es nun auf den weiteren Inhalt an. Der sollte vor allem nützliche Information und kein Sammelsurium von "Was ich schon immer mal mitteilen wollte!" beinhalten. Verwenden Sie keine Marketingtexte, denn die sind unglaubwürdig und Lobreden langweilen. Es muss nicht immer groß auf die Pauke gehauen werden. Schon kleinere Änderungen können interessant sein, wenn klar wird, wem und wie stark sie nutzen. Gut sind auch Infos, die aufzeigen, wo sich ihr Produkt von anderen abgrenzt. Wenn Sie beispielsweise eine neue Methode entwickelt haben, durch die Arbeitsprozesse leichter werden, sagen Sie was leichter wird und wer welche Vorteile hat. Möglichst mit Zahlen und Fakten.

Dem Leser sagen, was er tun soll
Erhält die Presseinformation vom Redakteur den Stempel "Gut für meine Leser", dann wird ein dritter Punkt wichtig. Die Presseinformation sollte eine Aufforderung enthalten. Was soll der Leser tun, nachdem er das gelesen hat? Anrufen, Sie besuchen, ins Internet gehen, einen Flyer bestellen? Sagen Sie es. Und geben Sie die dazu notwendigen Informationen. Schließlich gehört in eine Presseinformation der Preis. Viele scheuen sich davor. Sagen Sie wenigstens einen Preisrahmen. Denn sonst hat der Leser keine Ahnung, ob das Angebot sich nur für russische Multimillionäre eignet oder auch für ein Jungunternehmen in Ordnung ist. Die Leser wollen nicht im Vertrieb anrufen, um einen Preis zu erfahren. Mit einem Preisrahmen geben Sie dem Leser das Gefühl von Sicherheit.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

yes or no ist eine Full-Service-Medienagentur - wir beraten, planen und gestalten. Klare Information im Mittelpunkt, übersichtliches Layout und aussagefähige Bilder - dafür steht yes or no Media in Stuttgart.

Unsere Texter schreiben und strukturieren Texte, die für fachfremde Leser und gleichzeitig für Eingeweihte klar verständlich sind. Unsere Grafiker entwerfen Broschüren, Logos, Anzeigen oder das gesamte Erscheinungsbild unserer Kunden. Dabei passen wir Design und Layout auf die Zielgruppe an.

Unsere Dienstleistung umfasst die komplette Abwicklung eines Auftrages - von der Idee bis zur Fertigstellung.





PresseKontakt / Agentur:

yes or no Media GmbH
Claudia Wörner
neue Weinsteige 47-49
70180
Stuttgart
claudia(at)yes-or-no.de
071175858900
http://www.yes-or-no.de



drucken  als PDF  an Freund senden  AZ fundraising services setzt auf wertorientierten Spenderdialog Werbekracher Deutschland: Kreative Qualität bewegt!
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 05.01.2011 - 15:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 323868
Anzahl Zeichen: 2359

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claudia Wörner
Stadt:

Stuttgart


Telefon: 071175858900

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die richtigen Schritte für die mediale Reise"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

yes or no Media GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hilfreiches Unternehmen ...

Nützliche Informationen machen sicher, sparen Zeit und erleichtern Entscheidungen - sind also hilfreich. Wer sie erstellt, hat eine Menge Aufwand, erhält aber im Gegenzug zufriedene Leser, die Aufmerksamkeit der Kunden und zieht neue Kunden an. ...

Social Media verändert die Pressearbeit ...

Das Internet als Revolution Seit das Internet vor 15 Jahren populär wurde, ist es für Kunden einfacher, sich über Firmen zu informieren. Zu Beginn ging der Informationsfluss von der reinen Homepage in Richtung Konsument, oft noch mit dem Weg über ...

Pressemeldung After-Work-Party, November 2010 ...

Was tun bei Korruption? Dr. Peter Hammacher aus Heidelberg ist Experte, wenn es um das Thema Korruption geht. Das Mitglied von Transparency International hält am Dienstag, 16. November, 19 Uhr, einen Vortrag mit dem Titel "Korruptionsverdacht - ...

Alle Meldungen von yes or no Media GmbH