PresseKat - Learn2Learn beim 14.Kongress ADHS in Sindelfingen

Learn2Learn beim 14.Kongress ADHS in Sindelfingen

ID: 321801

Learn2Learn war im Oktober 2010 zum ersten Mal mit einem Informationsstand auf dem ADHS-Kongress (Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung) in Sindelfingen vertreten. Dieser Kongress wurde von der VHS Böblingen-Sindelfingen in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband ADHS Deutschland e.V. und dem ADS e.V. organisiert und fand bereits zum 14. Mal statt.

(firmenpresse) - Den zahlreichen Besuchern der Veranstaltung, vor allem Eltern von aufmerksamkeitsgestörten Kindern und Jugendlichen, aber auch Lehrern und Kinderärzten, wurde das Learn2Learn-Konzept zur Behandlung von Aufmerksamkeitsstörungen und Konzentrationsschwierigkeiten vorgestellt.

Vorträge von Psychologen und Medizinern zu Themen wie „Therapiemöglichkeiten und Lernstrategien“, Aspekte der medikamentösen Behandlung sowie zum Einfluss der Ernährung rundeten das Angebot ab. Die anschließenden Diskussionen mit den Teilnehmern zeigten, wie groß der Informationsbedarf bei betroffenen Eltern ist.

Learn2Learn legt sehr großen Wert darauf, alle Lernmethoden und -materialien stets auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu halten. Deshalb war gerade diese Veranstaltung für das Learn2Learn-Angebot in den Bereichen Konzentrationsprobleme / ADHS, aber auch Lernmethodik / Motivation besonders wichtig.

Sämtliche Fachvorträge bestätigten die bisherige Vorgehensweise von Learn2Learn. Es ist Learn2Learn besonders wichtig, neben der allgemeinen Behebung der Lernprobleme, den Schulstoff der Schüler mit in das Training einzubeziehen, um ihnen den Transfer der erworbenen Lerntechniken und –strategien zu erleichtern.

Learn2Learn sucht deutschlandweit nach weiteren Franchise-Partnern. Weitere Informationen finden Sie unter www.learn-2-learn.de



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Idee zur Entwicklung des Learn2Learn-Konzepts entstand aus einer mehr als 10jährigen Tätigkeit auf dem Gebiet der Intelligenz- und Begabungsforschung im Rahmen einer Forschungsgruppe der Universität Tübingen sowie der psychologischen Diagnostik und Beratung bei Schulproblemen. Die immer wiederkehrenden Schulprobleme waren z.B. geringe Konzentrationsfähigkeit oder Motivation, wenig Ausdauer, fehlende Systematik im Lernverhalten, schlechtes Selbstvertrauen, Lese-Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche.

Die Idee und der Ansatz von Learn2Learn waren deshalb, ein ganzheitliches und individuelles Lerntraining zu entwickeln, das auf möglichst viele der genannten Ursachen für Schulprobleme spezifisch eingehen kann, um so den Schülern möglichst umfassend zu helfen. Nach umfangreichen Vorarbeiten seit 2004 sowie der Entwicklung des Learn2Learn-Trainingsmaterials haben wir im Jahr 2007 unser erstes Lernhilfe-Institut eröffnet.

Unser Vorgehen ist grundsätzlich verhaltenstherapeutisch orientiert, geht jedoch weit über den Ansatz einer sog. „Lerntherapie“ hinaus. Wir beziehen den fachlichen Schulstoff des Schülers beim Erlernen eines neuen Lernverhaltens mit ein, um den Transfer zu erleichtern, also die erlernten Lerntechniken z.B. beim Vorbereiten von Klassenarbeiten gleich umzusetzen.

Unsere Trainerinnen und Trainer sind fachlich hoch qualifiziert, d.h. sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium / Universitätsabschluss im Bereich Pädagogik oder Psychologie (sind also z.B. Diplom-Psychologen bzw. Diplom-Pädagogen) sowie weitere fachliche Schwerpunkte. Zusätzlich werden sie für die Durchführung des Learn2Learn-Trainings gemäß ihrem Einsatz speziell geschult.



PresseKontakt / Agentur:

Learn2Learn GmbH
Systemzentrale
Gut Groß-Lind
Kehner Weg 144
47918 Tönisvorst
Telefon: 0 21 56 / 4 91 91-63
Fax: 0 21 56 / 4 91 91-64
Email: systemzentrale(at)learn-2-learn.de
Web: www.learn-2-learn.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Kidsguard - Ihr Kind ständig im Blick Die häufigsten und typischsten Kinderkrankheiten
Bereitgestellt von Benutzer: Ernst
Datum: 29.12.2010 - 14:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 321801
Anzahl Zeichen: 1768

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ann Ernst
Stadt:

47918 Tönisvorst


Telefon: 0 21 56 / 4 91 91-63

Kategorie:

Familie & Kinder


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Learn2Learn beim 14.Kongress ADHS in Sindelfingen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Learn2Learn GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erste Learn2Learn-Partnerin startet erfolgreich durch ...

Im Oktober 2010 startete dann die erste Franchise-Partnerin in Sindelfingen.In Frau Bettina Hugger fand Learn2Learn eine engagierte Partnerin, die als Bankbetriebswirtin zwar nicht aus der pädagogischen Branche stammt, aber dafür das nötige kaufmà ...

Learn2Learn nimmt Vorschulkinder mit ins Programm auf ...

Zunehmend sind nicht nur bei Schulkindern, sondern bereits bei vielen Kindergartenkindern deutliche Schwierigkeiten in den Bereichen Konzentrationsfähigkeit, Wortschatz und Sprachverständnis, aber auch bezüglich visueller Wahrnehmung, Geduld und S ...

Alle Meldungen von Learn2Learn GmbH