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Volkswagen ? Markenzeichen Naturschutz

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Volkswagen ? Markenzeichen Naturschutz

(pressrelations) - Vielfältiges Engagement im Jahr der Biodiversität 2010

Wolfsburg, 29. Dezember 2010 - Die Bedrohung der Artenvielfalt gehört neben dem Klimawandel zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Volkswagen hat im Internationalen Jahr der Biodiversität 2010 sein langfristiges Engagement im weltweiten Natur- und Artenschutz verstärkt.
Im Mittelpunkt des Internationalen Jahres der Biodiversität stand die Naturschutzkonferenz der Vereinten Nationen (COP 10), die im November im japanischen Nagoya stattfand. Die Teilnehmer, darunter auch Volkswagen als Mitglied der Initiative "Biodiversity in Good Company", einigten sich auf langfristige Naturschutzziele und darauf, die Biopiraterie zu stoppen.
Volkswagen gehört zu den Gründungsmitgliedern der Initiative "Biodiversity in Good Company". Die vertretenen Unternehmen aus Brasilien, Japan und Deutschland haben sich zu einem nachhaltigen Umgang mit der natürlichen Artenvielfalt verpflichtet. "Volkswagen nutzt dieses Projekt außerdem als Lern- und Dialogplattform. Durch die Veröffentlichung von Beispielen guter Praxis übernehmen wir eine Vorbildfunktion für andere", so Jörg Waldeck, Leiter der Konzern-Außenbeziehungen.
In diesem Jahr hat die Initiative durch ein Biodiversitätshandbuch auf sich aufmerksam gemacht, das gemeinsam mit der Lüneburger Leuphana-Universität erarbeitet wurde. Es enthält einen Leitfaden zur Umsetzung eines Biodiversitätsmanagements in Unternehmen. Ebenfalls präsentierte die Initiative eine Ausstellung zur wirtschaftlichen Bedeutung der Artenvielfalt, die in Japan und Deutschland sowie abschließend auf der COP10-Konferenz in Nagoya gezeigt wurde. Im Oktober war die Ausstellung im Wolfsburger phaeno zu sehen.
Zudem wirkt Volkswagen in der europäischen "Business
Biodiversity"-Kampagne unter Führung des Global Nature Fund mit. Ziel ist es, ein Netzwerk aus Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen zu knüpfen, um den Schutz der Artenvielfalt in Europa voranzutreiben. "Der Artenschutz ist ein Thema, für das wir die breite Öffentlichkeit noch stärker sensibilisieren müssen. Deshalb engagiert sich Volkswagen in dieser europäischen Initiative", so Waldeck weiter.




Volkswagen setzt sich an allen Standorten für die Sicherung der biologischen Vielfalt ein. Dazu wurde der Artenschutz in das konzernweite Umweltmanagement integriert. So wurden inzwischen für den Artenschutz innerbetriebliche Zuständigkeiten geschaffen, Umweltaktionspläne aufgestellt und Regionalkonferenzen durchgeführt. "An vielen Standorten haben wir Gutachten angefertigt, die die im Umfeld vorkommenden schützenswerten Arten zusammen mit den Emissionswerten des Werks genau dokumentieren", erklärt der Biodiversitätsbeauftragte Günter Damme. Eine Online-Plattform informiert zudem Volkswagen Lieferanten über ein wirksames Biodiversitätsmanagement.
Parallel dazu erweitert das Unternehmen gemeinsam mit Partnern sein Naturschutz-Know-how und engagiert sich in Artenschutzprojekten wie etwa:

  • der Renaturierung der Allerniederung in Südostniedersachen,
  • der Initiative "Willkommen Wolf" des Naturschutzbundes Deutschland,
  • dem Projekt "Por amor al planeta" ("Aus Liebe zum Planeten") zur Erforschung von Naturschutzgebieten in Mexiko sowie
  • der Aufforstung von Wäldern in Alcaraz (Spanien), in der mexikanische Bergregion "Izta-Popo oder am unteren Mississippi im US-Bundesstaat Louisiana.
Dass Klimaschutz für die Kunden auch mit Kostenersparnissen verbunden sein kann, zeigt zudem das Flottenprogramm "FleetCompetence eCO2" der Volkswagen Leasing GmbH. Das mehrfach ausgezeichnete Programm fördert das Leasing verbrauchs- und emissionsarmer Fahrzeuge und unterstützt zudem die Renaturierung der Moorlandschaft "Theikenmeer" im Emsland.


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Datum: 29.12.2010 - 10:45 Uhr
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