PresseKat - Stifterverband: Hochschulen bieten zu wenig Teilzeitstudiengänge an / Studienangebot in Deutschland

Stifterverband: Hochschulen bieten zu wenig Teilzeitstudiengänge an / Studienangebot in Deutschland ignoriert die Lebenswirklichkeit der Studierenden

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(ots) - Mehr als ein Viertel der zwei Millionen
deutschen Studierenden absolviert sein Studium faktisch in Teilzeit.
So arbeiten 27 Prozent aller Studierenden im Erststudium nebenher
mehr als 17 Stunden pro Woche (Sozialerhebung des Deutschen
Studentenwerks für 2009). Das Studienangebot der Hochschulen trägt
dem allerdings kaum Rechnung. So liegt die Zahl der
Teilzeitstudiengänge bei unter fünf Prozent. Nur 355 der insgesamt
8517 grundständigen Studiengänge sind laut HRK-Hochschulkompass für
ein Teilzeitstudium geeignet. Bei den weiterführenden Studiengängen,
die in der Regel für Berufstätige angeboten werden, liegt die Anzahl
mit knapp sieben Prozent nur unwesentlich höher (398 von insgesamt
6019 Studiengängen). Der Mangel führt zu bekannten Problemen: Weil
das Studium mit Kindern oder die Verbindung von Studium und Beruf
schwierig ist, verlängern sich die Studienzeiten und es erhöhen sich
die Abbrecherquoten. Auch die Finanzierung ist schwierig, denn ein
Teilzeitstudium ist nicht förderfähig nach dem BAföG-Gesetz.

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft fordert Politik
und Hochschulen nun auf, die "heterogene Lebenswirklichkeit der
Studierenden ernst zu nehmen und endlich entsprechende Angebote zu
formulieren", sagt Volker Meyer-Guckel, Mitglied der Geschäftsleitung
im Stifterverband. So sollten Studienmodule in Zukunft einzeln
buchbar und die dort erworbenen ECTS-Punkte flexibel akkumuliert
werden können. Studiengebühren sollten künftig nach den tatsächlich
in Anspruch genommenen Studienleistungen berechnet werden, schlägt
Meyer-Guckel vor. Auch die Politik müsse umdenken: "Das BAföG ist mit
seiner Ausrichtung auf Vollzeitstudien viel zu unflexibel.
Stattdessen sollte jeder BAföG-berechtigte Studierende generell
Anspruch auf die Unterstützung beim Erwerb von 300 ECTS-Punkten




haben, unabhängig vom Zeitpunkt des Erwerbs", fordert Meyer-Guckel.

Besonders drastisch stellt sich die Situation in
Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt dar, wo laut
HRK-Hochschulkompass kein einziger grundständiger Studiengang als
Teilzeitstudiengang angeboten wird. Aber auch an den starken
Hochschulstandorten in Baden-Württemberg und Bayern sieht es nicht
besser aus: In beiden Ländern ist nur einer von hundert Studiengängen
für Teilzeitstudierende organisiert. Absoluter Spitzenreiter bei der
Vielfalt von Teilzeitstudienangeboten ist das Land Berlin, mit einer
Quote von immerhin 22,7 Prozent aller grundständigen Studiengänge.

Hintergrund: ECTS-Punkte

ECTS-Punkte sind ein Maß für den in einem Studienmodul, z.B. einer
Vorlesung oder einem Seminar von den Studierenden zu leistenden
Arbeitsaufwand. Ein Leistungspunkt entspricht 30 Arbeitsstunden. Das
European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) macht
Leistungen von Studierenden bei einem Hochschulwechsel anrechenbar
und wurde mit der europaweiten Umstellung der Abschlüsse auf Bachelor
und Master eingeführt. Für ein Vollstudium bis zum Masterabschluss
werden 300 Leistungspunkte veranschlagt.



Pressekontakt:
Frank Stäudner
Leiter Kommunikation und Presse
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Tel.: (0201) 8401-158
E-Mail: frank.staeudner(at)stifterverband.de
www.stifterverband.de


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Datum: 29.12.2010 - 10:00 Uhr
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