PresseKat - Winterurlaub im Bayerischen Wald und der Hund ist dabei

Winterurlaub im Bayerischen Wald und der Hund ist dabei

ID: 321482

Ein besonderes Wintererlebnis mit Fackel und Schneeschuh

(firmenpresse) - Wer im Winterurlaub mit seinem Hund unterwegs ist und das Besondere sucht, sollte einmal das Landhotel Haus Waldeck in Mitterfirmiansreut ausprobieren – er wird es nicht bereuen. Hier sind Hunde nicht nur willkommen, sondern es gibt auch ein eigens für sie gedachtes Urlaubsangebot mit vielen Highlights. Neben geführten Wanderungen durch den verschneiten südlichen Bayerischen Wald wartet mit der „Fackel-Schneeschuhwanderung mit Hund“ ein ganz spezielles Schmankerl auf die Gäste. Zwei Stunden lang geht es nachts mit Fackeln und auf Schneeschuhen durch die unberührte, stille Winterlandschaft mit ihrem Sternenhimmel – ein unvergessliches Erlebnis. Die Schneeschuhe werden vom Hotel gestellt. Doch was ist ein Schneeschuh überhaupt?

Schon in der Antike war bekannt, dass die Menschen im Kaukasus während des Winters auf flachen Lederstücken liefen, um nicht im Schnee zu versinken. Bei den Indianern Nordamerikas gab es Schneeschuhe, die bis zu zwei Meter lang waren. Später bewegten sich auch Trapper und Holzfäller auf Schneeschuhen. Und neuerdings gehören Schneeschuhe zum Winterurlaub – als eine besonders vergnügliche Form der Fortbewegung durch die weiße Landschaft.

Heutzutage werden drei Formen an Schneeschuhen unterschieden. Der originale Schneeschuh der Trapper besteht aus einem gebogenen und hinten zusammengebundenen Holzstück, das netzartig mit harzummanteltem Leder bespannt ist. Durch die große Auftrittsfläche sind diese Schuhe besonders für flache und tief verschneite Gebiete geeignet. Die „Classics“ ähneln den Trapper-Schuhen, bestehen jedoch aus einem Aluminiumrahmen und sind mit einer Kunststoffhaut bespannt. Diese robusten Schneeschuhe eignen sich für einfaches Gelände und Tiefschnee. Moderne Schneeschuhe sind dagegen alpinen Schnee- und Geländeverhältnissen angepasst und bestehen aus Hartplastik, sind kältefest bis -40° C und meist kleiner und wendiger als die Originals oder Classics. Sie sind wegen ihrer geringeren Auftrittfläche und ihren vielen Krallen und Spikes auch für steiles Gelände geeignet.





Auf den Urlauber mit Hund warten in Mitterfirmiansreut viele Möglichkeiten über das Schneeschuhvergnügen hinaus. Da lockt das nahe Familienskigebiet Mitterdorf, es gibt Langlaufloipen und eine Rodelbahn. Und im Landhotel mit seinem Drei-Sterne-Komfort fühlen sich die Gäste, ob Zweibeiner oder Vierbeiner, garantiert wohl.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

In Bayern, am Nationalpark Bayerischer Wald bieten wir Ihnen das Außergewöhnliche, mit einem unvergleichlichen Ausblick über die wild- romantischen Wälder in der Nähe zur Tschechei einem Wellnessbereich mit Saunen, Hallenbad, Whirlpool und Solarium sowie Massagen und viele weitere Anwendungen. Genießen Sie die Annehmlichkeiten verschiedener Aufenthaltsräume, einem Tischtennis- und Billardraum, einem Kinderspielzimmer, einem Kinderspielplatz einem Hundeplatz und vielem mehr. Erleben Sie einfach einen unbeschwerten und abwechslungsreichen Urlaub mit Hund.



Leseranfragen:

Haus Waldeck
Familie Koch
Alzenbergstraße 9
94158 Philippsreut
Tel.: 08557/729
Fax: 08557/739
Haus-Waldeck(at)web.de



PresseKontakt / Agentur:

Haus Waldeck
Familie Koch
Alzenbergstraße 9
94158 Philippsreut
Tel.: 08557/729
Fax: 08557/739
Haus-Waldeck(at)web.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Winterwandern mit Hund im Bayerischen Wald Skiurlaub im Bayerischen Wald im Schneeparadies Mitterdorf
Bereitgestellt von Benutzer: Pressetexte
Datum: 28.12.2010 - 15:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 321482
Anzahl Zeichen: 2491

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christian Koch
Stadt:

Philippsreut


Telefon: 08557/729

Kategorie:

Hotel und Gaststätten


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.12.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Winterurlaub im Bayerischen Wald und der Hund ist dabei"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Landhotel Haus Waldeck (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Winterurlaub im „Schneeloch“ im Bayerischen Wald ...

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe ist? Unter diesem Motto entdecken immer mehr Wintersportler die deutschen Mittelgebirge und dort besonders den Bayerischen Wald. Dieses Feriengebiet ist schnell erreichbar und bietet Wintervergnüg ...

Winter Urlaub mit Hund im Landhotel in Bayern ...

Er ist einer der kleinsten Hunde, aber durchaus selbstbewusst, er hat keine Angst vor größeren Hunden oder Menschen – der Yorkshire Terrier. Er wurde Ende des 19. Jahrhunderts in der englischen Grafschaft Yorkshire gezüchtet, daher der Name. Sei ...

Urlaub mit Familie und Hund im Bayerischen Wald ...

Er gilt als der „Bär unter den Hunden“ – der Neufundländer. Diese Hunderasse stammt von der kanadischen Atlantikinsel Neufundland. Hundeexperten gehen davon aus, dass sich bei der Entstehung des heutigen Neufundländers zahlreiche europäisch ...

Alle Meldungen von Landhotel Haus Waldeck