PresseKat - ZDF 2010 Marktführer am Vorabend und in der Primetime / Intendant Schächter: Erfolg mit Qualität

ZDF 2010 Marktführer am Vorabend und in der Primetime / Intendant Schächter: Erfolg mit Qualität

ID: 321437

(ots) - ZDF-Intendant Markus Schächter zieht eine positive
Bilanz des zu Ende gehenden Programmjahres: "In der Zeit, die zählt,
am Vor- und Hauptabend, hält das ZDF die Spitzenposition im deutschen
TV-Markt." Mit einem Marktanteil von 14,4 Prozent (2009: 14,0
Prozent) ist das ZDF im Jahr 2010 Marktführer bei allen Zuschauern in
der Zeit zwischen 17.00 und 1.00 Uhr. Schächter: "Mit einer Mischung
aus attraktiven und anspruchsvollen Angeboten, haben wir erneut
bewiesen, dass Qualität und Quote keine Gegensätze sind." Schächter
erklärte weiter, dass die Digitalstrategie des ZDF Früchte trage.
"Nach einem Jahr hat sich unser innovatives Beiboot ZDFneo etabliert
und seinen Marktanteil verdoppelt." Im Digitalmarkt erreiche das neue
Angebot bereits beachtliche 0,6 Prozent.

Das Jahr 2010 war mit den olympischen Winterspielen in Vancouver,
der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika und den
Qualifikationsspielen zur Fußball-Europameisterschaft 2012 ein
ereignisreiches Sportjahr. Das zeigt auch ein Blick auf die Liste der
meistgesehenen ZDF-Sendungen: Die ersten drei Plätze belegen
Live-Übertragungen der Fußball-WM, angeführt vom Spiel Deutschland -
Australien mit 28,03 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von
74,4 Prozent.

Außerdem trugen ZDF-Klassiker wie "Wetten, dass..?" (mit einem
Marktanteil von 33,9 Prozent Spitzenreiter auf der Hitliste der
Nicht-Sportsendungen), "Das Traumschiff" sowie ZDF-Fernsehfilme wie
"Mörder auf Amrum" zur positiven Jahresbilanz bei. Auch mit
aufwändigen Dokumentationen setzte das ZDF vielbeachtete Akzente. Die
zehn Folgen von "Die Deutschen II" wurden von bis zu 5,43 Millionen
Zuschauern eingeschaltet. Die in der Reihe "Terra X" präsentierten
Dreiteiler wie die "Superbauten" mit Sebastian Koch, "Universum der
Ozeane", präsentiert von Frank Schätzing, oder "Deutschland von oben"




erreichten Marktanteile von bis zu 16,8 Prozent. Intendant Schächter:
"Unsere Dokumentationen sind nicht nur in Deutschland, sondern auch
auf dem internationalen Markt sehr erfolgreich. Kein anderer Sender
räumt diesem Genre einen vergleichbaren Stellenwert ein. Im Zuge
einer Schemaänderung im April gibt neben Sonntag, 19.30 Uhr und
Dienstag 20.15 Uhr am Mittwoch, um 22.45 Uhr einen dritten
regelmäßigen Primetime-Sendeplatz für Dokumentationen."



Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Erfolgreicher Montag für RTL: Bis zu 8,07 Millionen Zuschauer sahen 'Bauer sucht Frau - Die Hochzeitsreise von Josef und Narumol'
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.12.2010 - 13:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 321437
Anzahl Zeichen: 2702

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Mainz



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ZDF 2010 Marktführer am Vorabend und in der Primetime / Intendant Schächter: Erfolg mit Qualität"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF