PresseKat - LogMeIn kündigt erstes Fernbetreuungs-Werkzeug für Smartphones an

LogMeIn kündigt erstes Fernbetreuungs-Werkzeug für Smartphones an

ID: 31968

“LogMeIn Rescue Mobile” bietet den ersten „on demand“-Schnellzugriffsdienst für
IT-Diagnose und Support mobiler Geräte

(firmenpresse) - LogMeIn Inc., die weltweit führende Anbieterin von Tools für Remote Connectivity
und Support, kündigte heute neue Software an. Mit ihr können Kundenbetreuer
von Mobilfunkanbietern, im IT-Support oder in IT-Abteilungen schnell und sicher
auf Smartphones zugreifen und sie fernsteuern, um Probleme zu finden und zu
beseitigen – oder sogar um Anwender zu unterweisen.

Laut IDC wurden im Jahre 2006 81 Millionen Smartphones ausgeliefert. Bis 2011
wird ein Anstieg dieser Zahl auf mehr als 300 Millionen erwartet.

LogMeIn Rescue Mobile ist das neueste „Software as a Service“-Angebot (SaaS)
aus LogMeIns wachsender Familie von IT-Support-Diensten. Es ist das erste
Werkzeug, mit dem Techniker aus der Ferne auf ein Smartphone zugreifen und
gleichzeitig die Bedienung übernehmen können – optional auch die des
verbundenen PCs. Die Techniker haben nachgebildete Smartphones auf ihren
Computerbildschirmen und können Tasten drücken, auf den Bildschirm zugreifen
und das Gerät bedienen – als hätten sie es in der Hand.

“Da Mobiltelefone – und andere Geräte – immer komplexer werden, stehen die
Carrier und Support-Techniker vor einer neuen Herausforderung: Support,
Troubleshooting und sogar Training für Telefonbenutzer” sagt Stacy Sudan,
Research Analyst, Mobile Enterprise Software, IDC. “Ein Produkt wie LogMeIn
Rescue Mobile, eröffnet Carriern und internationalen IT-Anbietern eine Möglichkeit
Kosten zu reduzieren, während outgesourcte IT-Dienstleister ihren Kunden einen
Mehrwert bieten können.”

“Die Fähigkeit zum sicheren Sofort-Zugriff auf ein Smartphone hilft sowohl
Verkäufern als auch Benutzern solcher Geräte”, so Michael Simon, CEO von
LogMeIn. „Bei Providern und Support-Organisationen werden sich dadurch die Zeit
und die Kosten signifikant verringern, die mit der Betreuung der zunehmend




komplexer werdenden Geräte verbunden sind. Benutzer haben weniger Ärger mit
Konfiguration und Support für ihr Telefon – ansonsten könnten sie irgendwann
daran verzweifeln und das Gerät zurückgehen lassen."

Remote Support – egal für welche Geräteart Für die Aufgabe der Betreuung von
Computern außerhalb eines traditionellen Unternehmensumfelds bietet LogMeIn
Rescue dem IT-Support leistungsfähige und flexible Fernbetreuungswerkzeuge.
Dieses Know-how ist nun auch für die schnell wachsende Zahl von Anwendern
verfügbar, die Smartphones zur mobilen Vernetzung benutzen.

Mehr Geräte bedeuten mehr Supportbedarf und damit zusammenhängende Kosten.
Die Dezentralisierung der Unternehmensinfrastrukturen hat den Bedarf für
Fernbetreuungslösungen drastisch ansteigen lassen. Da die typischen Anwender
erst einmal ihre IT-Abteilung um Hilfe fragen, tragen hoch entwickelte
Smartphones mit dazu bei, dass eine stark verstreute IT-Infrastruktur unterstützt
werden muss und machen deren Betreuung komplizierter.

“Als wir LogMeIns Supportprodukte für Computer noch nicht hatten, waren Server
unser schlimmstes Problem im Benutzersupport", so Patrick Sullivan, CIO des
führenden IT-Outsourcing-Unternehmens „All Covered“. „Jetzt geht es um
Smartphones. Für mobile Geräte das gleiche Niveau an anspruchsvoller
Fernbetreuung wie für Server und Desktops bieten zu können - das ist ein riesiger
Nutzen für uns und unsere Kunden.“


Über LogMeIn Rescue Mobile

LogMeIn Rescue Mobile ist sehr skalierbar und einfach konfigurierbar. Es
unterstützt Tausende Techniker und kann Millionen Sessions in der Liste halten.
Techniker können sowohl Computer als auch Smartphones gleichzeitig von einer
einzelnen Konsole aus betreuen.

Der Support-Techniker verweist den Besitzer des Geräts auf eine Webseite, von
der ein kleines Applet auf das Gerät heruntergeladen wird. Der Anwender
bekommt einen Verbindungs-Code, der vor dem Aufbau der Internetverbindung
oder über das Festnetz übermittelt werden kann. Der Techniker stellt dann eine
Verbindung zum Smartphone her und bekommt damit die volle Kontrolle. Nun
kann der Techniker das System reparieren, Software updaten, Schulungen
vornehmen oder Einstellungen konfigurieren – sogar das Display einsehen und das
Tastenfeld benutzen, als ob er das Telefon in der Hand hätte.


Verfügbarkeit

Die erste Version von LogMeIn Rescue Mobile wird als Preview im Juli auf https://
secure.logmeinrescue.com/mobile/preview verfügbar sein und das Palm Treo™
700 w/wx mit dem Betriebssystem Microsoft Windows Mobile unterstützen.
Spätere Versionen von LogMeIn Rescue Mobile werden auch auf Symbian OS und
Blackberry laufen. Preisinformationen liegen noch nicht vor.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über LogMeIn Inc. – www.LogMeIn.com

LogMeIn, Inc. bietet den weltgrößten Fernzugriffsdienst mit mehr als 20 Millionen
verbundenen Computern an. Die LogMeIn-Produktfamilie umfasst LogMeIn Free,
LogMeIn Pro, LogMeIn Ignition, LogMeIn Rescue, LogMeIn IT Reach, LogMeIn Backup
und LogMeIn Scout. Wie auch RemotelyAnywhere und LogMeIn Hamachi bieten diese
Produkte sicheren Fernzugang, Fernbetreuung und Fernwartung für Geschäftsreisende,
Benutzerbetreuer und Systemadministratoren auf der ganzen Welt. Die
Firmenzentrale von LogMeIn befindet sich in Woburn (USA), das europäische
Hauptquartier und die Entwicklungsabteilung sitzen in Budapest, Ungarn.



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Bereitgestellt von Benutzer: Simone
Datum: 29.06.2007 - 16:22 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Stefen Niemeyer
Stadt:

Woburn



Kategorie:

Softwareindustrie


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: kein
Freigabedatum: 29.06.2007

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