PresseKat - Media in Transition Konferenz 2007

Media in Transition Konferenz 2007

ID: 31899

Europas Web Startups sind zurĂŒck – Last.fm, Netlog und Pageflakes

(firmenpresse) -
Vom 12.-13. September 2007 findet in MĂŒnchen die international hochkarĂ€tig besetzte Konferenz „Media in Transition“ statt. Im Goethe Forum MĂŒnchen sprechen innovative Medienfirmen, Forscher und Strategen aus England, USA und Europa ĂŒber Gegenwart und Zukunft mit, im und durch das Internet.

Zu den Referenten gehören u.a. - Martin Stiksel (Last.fm), Lorenz Bogaert (Netlog), Jeremy Geelan (Social Computing Magazine), Christoph Janz (Pageflakes), John Buckman (Creative Commons), Adrian Holovaty (Django), Simon Willison (Django, ex-Yahoo!), Matthew Gertner (AllPeers), Les Ottolenghi (Intent Media), Annet Aris (INSEAD, McKinsey), Alexander Wolf (CEO/ Legal Adviser GEMA)

Jeremy Geelan, GrĂŒnder und Herausgeber des Social Computing Magazine, New York, schreibt ĂŒber die Media in Transition Konferenz: “Since the big growth potential in media business lies in the area of user generated content, it is refreshing to see a conference taking shape in Europe that offers attendees insight into the techniques of the so-called Social Web, or “Live Web” – Web 2.0, Social Networks, Blogs, Video/Audio, Digital Rights, Rich Media, P2P, Mobile Web”. http://www.socialcomputingmagazine.com/viewcolumn.cfm?colid=319

Die Media in Transition Konferenz stellt drei der vier grossen europÀischen Internet Erfolgsgeschichten vor: Last.fm, Netlog und Pageflakes. Joost befindet sich noch im Beta-stadium. Alle ausser Pageflakes, welches von Benchmark Capital finanziert ist, wurden von Index Ventures, Europas Internetschmiede aus London, finanziert.
Martin Stiksels Last.fm – “The Social Music Revolution” gilt als die erfolgreichste europĂ€ische Web Community und einer der grössten weltweit mit ca. 20 Millionen Usern und monatlich 20% Wachstum. Last.fm wurde an den CBS Konzern fĂŒr 280 Millionen Dollar im Mai 2007 verkauft. Die Internet Applikation generiert ein detailliertes Profil seiner Nutzer und ihrer MusikprĂ€ferenzen. Auf der Site können Nutzer andere Gleichgesinnte mit Ă€hnlichen PrĂ€ferenzen finden, sowie neue Musik entdecken.” Die Grösse und das exponentielle Wachstum des Kundenstamms generiert eine Musikdatenbank, die sogar manuell erstellten Empfehlungen von Experten ĂŒberlegen ist”, bemerkt Martin Stiksel.





Netlog, eine europĂ€ische Facebook Version, ist Europas weitere grosse Erfolgsgeschichte im Netz. Mit mehr als 20 Millionen Kunden, 2 Milliarden Page Views pro Monat, 25 Millionen Besuchern pro Monat dominieren sie Zentraleuropa in dieser Kategorie. Netlog ist in 8 Sprachen erhĂ€ltlich – Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch, Portugiesisch, HollĂ€ndisch, Italienisch und RomĂ€nisch –“ andere europĂ€ische Sprachen werden in diesem Jahr noch integriert “, bemerkt Netlogs CEO Lorenz Bogaert. Ähnlich zu Facebook und MySpace, den Rivalen in dieser Kategorie, erlaubt es Netlog seinen Usern eine persönliche Homepage mit PrĂ€ferenzen, Freunden und Klassenkameraden einzurichten. Die Pflege von Kontakten wird durch die Möglichkeit, das soziale Leben mit all seinen Beziehungen auf der Seite zu spiegeln erleichtert. Netlog ist zuversichtlich, dem Markteintritt der U.S. Riesen Facebook und MySpace zu wiederstehen. HierfĂŒr haben sie eine weitere erfolgreiche Venture Capital Finanzierungsrunde mit Index Ventures, London erreicht. Netlog erhielt einen Red Herring 100 Europe Award im Jahr 2007 - eine Auszeichnung, die an die Top 100 Technologiefirmen in der EMEA (Europe, Middle East and Africa) verliehen wird.

Pageflakes wurde in Deutschland im Jahre 2006 gegrĂŒndet, ist von Benchmark Venture Capital finanziert und hat seinen heutigen Hauptsitz in San Francisco, Kalifornien. Das Pageflakes GrĂŒnderteam setzt sich u.a. aus Christoph Janz, Chief Product Officer, und Ole Brandenburg, einem der deutschen Alando und Jamba GrĂŒnder zusammen. Pageflakes revolutioniert die Art wie wir das Internet benutzen, in dem es ermöglicht alle seine Internetdienste auf einer personalisierten Homepage zu integrieren. “Flakes”, kleine, verschiebbare Abbildungen von Web Favoriten sind fĂŒr News, Sport, Email, lokale Veranstaltungen, Suche, Photos, Musik, Video zu interaktiven Anwendungen, wie Kalender und To-Do-List erhĂ€ltlich. O'Reilly und Information Week wĂ€hlten Pageflakes als den “Ajax King” in der “Webtop” Kategorie - vor Google und Microsoft. Pageflakes gilt als der MarktfĂŒhrer, neben Netvibes, im personalisierten Homepage Markt.

Die Media in Transition Konferenz hat Sprecher aus U.K., USA. und Europa eingeladen, um am12. und 13. September die Grundlagen der kommenden Social Media Revolution zu diskutieren. Martin Stiksel, GrĂŒnder der Social Media Plattform “Last.fm”, die weltweit grösste im Bereich Musik, wird ĂŒber Datamining mit Nutzerprofilen und Empfehlungen sprechen. Lorenz Bogaert, Netlogs GrĂŒnder und CEO, wird ĂŒber Social Networking Services aus der europĂ€ischen Perspektive vortragen. Jeremy Geelan, GrĂŒnder und Herausgeber des Social Computing Magazine, wird ĂŒber Web 2.0, Social Media und den Folgen fĂŒr Wirtschaft und Gesellschaft referieren. Christoph Janz, GrĂŒnder und Chief Product Officer von Pageflakes, spricht ĂŒber die Aggregation von User Informationen hinsichtlich der Verwertung in sozialen Netzwerken. John Buckman, Aufsichtsratsmitglied bei Creative Commons, wird die Rechtslage von digitale Medien im Zeitalter kundengenerierter Inhalte beleuchten.

Adrian Holovaty, Erfinder des Django Web Applikations Framework, stellt sein neuestes Startup “Everyblock” vor welches durch lokale News die Welt verĂ€ndern wird. Simon Willison, ex-Yahoo! Developer Network und Co-Erfinder des Django Framework, wird OpenID, eine neue digitale IdentitĂ€tstechnologie vorstellen, die das Potential hat Kundeninformation, wie Passwörter und Nutzerprofile, ĂŒberflĂŒssig zu machen. Matthew Gertner prĂ€sentiert “AllPeers”, eine P2P Anwendung auf der Mozilla Plattform, die das kontrollierte Filesharing unter Nutzerzirkeln erlaubt. Les Ottolenghi, Berater der Bush White House Administration im Bereich P2P Netzwerke zeigt wie man in P2P Netzwerken Werbung schaltet und Ecommerce erfolgreich betreibt.

Gewinnen Sie Informationen und Know How aus erster Hand und nutzen Sie die Chance vor Ort Kontakt zu den Sprechern aufzubauen. Jedes Panel bietet Ihnen die Möglichkeit zu diskutieren, Markterfahrungen auszutauschen und LösungsvorschlÀge zu entwickeln.
Die Media in Transition Konferenz 2006 bietet Ihnen einen umfassenden Überblick der gegenwĂ€rtigen Social Media Trends, Wirtschaftsmodelle, Vermarktungs- und Vertriebsmöglichkeiten im Netz. Unter dem Motto“ Von Experten fĂŒr Experten“ ist die Konferenz sehr kompakt gehalten und bietet Ihnen die Chance Networking mit Gleichgesinnten zu betreiben. Die Konzentration an Information und Know-How ist fĂŒr Deutschland in diesem Rahmen einzigartig.

Informationen zur Media in Transition Konferenz finden Sie unter - www.mediaintransition.com

Die Konferenzkarte fĂŒr beide Tage kostet 890,- Euro zzgl. Mwst., eine Tageskarte ist bereits fĂŒr 490,-Euro zzgl. Mwst. erhĂ€ltlich. Buchen Sie jetzt mit 15% FrĂŒhbucherrabatt bis zum 16. Juli, 2007.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Media in Transition Konferenz ist eine hochkarĂ€tige,internationale Medien Veranstaltung mit dem Ziel, die innovativsten Sprecher aus Europa und USA zusammenzufĂŒhren.



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Bereitgestellt von Benutzer: mediaintransition
Datum: 28.06.2007 - 13:26 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Oezlem Guenay
Stadt:

MĂŒnchen


Telefon: 089 4524 7700

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Messeinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: sofort

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