(ots) - Styron kündigte heute an, die 
Kapazitäten für SSBR (Solution Styren-Butadien-Kautschuk) mit einer 
neuen Produktionsanlage im Werk Schkopau zu erhöhen. Die zusätzliche 
Kapazität von 50.000 Tonnen erlauben Styron, die weltweit steigende 
Nachfrage nach diesem Material für Hochleistungsreifen besser zu 
bedienen.
   SSBR für Hochleistungsreifen mit geringerem Rollwiderstand
   Solution Styren-Butadien-Kautschuk (SSBR) ist ein 
Synthetikkautschuk für zahlreiche Einsatzgebiete einschließlich der 
Reifenproduktion. Der deutliche Trend zu Reifen mit geringerem 
Rollwiderstand sorgt für erheblich weniger Verbrauch und damit 
weniger CO2-Emissionen. SSBR sorgt bei Hochleistungsreifen für eine 
optimale Kombination von Eigenschaften wie guter Nässehaftung, hoher 
Laufleistung, geringerer Abrollgeräusche, weniger Gewicht und weniger
Rollwiderstand, was direkt zu weniger Verbrauch und niedrigeren 
CO2-Emissionen des Fahrzeugs beiträgt.
   Steigende Nachfrage aufgrund neuer europäischer Regulierung
   Die Weiterentwicklung in der Reifentechnologie ist vor allem auf 
neue, strengere Umweltgesetze in Europa zurückzuführen: Ab 2012 führt
die EU ein Reifen-Label ein, das den maximalen Rollwiderstand eines 
Reifens ausweist. Fahrzeughersteller müssen bereits heute bestimmte 
Emissionsziele beim CO2-Ausstoß einhalten. Darüber hinaus ist durch 
neue Konsumentenanreize eine zusätzliche Nachfragesteigerung nach 
Reifen mit geringem Rollwiderstand zu erwarten. Insgesamt steigt 
dadurch in ganz Europa die Nachfrage nach umweltfreundlicheren 
Hochleistungsreifen stark an. Es wird damit gerechnet, dass andere 
Regionen der Erde diesem Trend folgen werden.
   Ausbau der SSBR-Kapazitäten zur Erfüllung der 
Weltmarktanforderungen
   Styron bietet als SSBR-Technologieführer zahlreiche Produkte der 
neusten SSBR-Generation an, die alle Anforderungen von 
Hochleistungsreifen abdecken: niedrigerer Rollwiderstand, weniger 
Emissionen und verbesserte Nässehaftung bei hohen Geschwindigkeiten. 
Der Ausbau der SSBR-Produktion in Schkopau erlaubt es Styron, 
Reifenhersteller künftig noch besser bei der Entwicklung neuer 
Reifentechnologien zu unterstützen und den Bedarf des Marktes auch in
Zukunft zu decken.
   Marco Levi, Vice President Emulsion Polymers bei Styron, erklärt 
dazu: "Sicherheit, weniger Verbrauch und hohe Laufleistungen - das 
erwarten Kunden heute von einem Reifen. Dazu können wir als führender
Kautschuklieferant wesentlich beitragen. Denn letztlich hängt alles 
an der Chemie - neuen Kautschukentwicklungen mit weniger 
Rollwiderstand ohne Nachteile bei Haftung und Verschleiß. Genau daran
arbeiten unsere Ingenieure. Die SSBR-Technologie von Styron ist die 
Antwort auf diesen wichtigen und weitreichenden Trend zu langlebigen,
umweltfreundlicheren Hochleistungsreifen mit erheblichen Vorteilen 
zur Reduzierung der CO2-Emissionen."
   Neue Produktionsanlage geht 2012 in Betrieb
   Im Mai 2011 wird Styron mit den ersten Arbeiten an der neuen 
Produktionsstraße beginnen. Die neue Straße entsteht parallel zu 
bestehenden Anlagen und wird alle von Styron erhältlichen SSBR-Typen 
herstellen können. Der Produktionsstart ist für das vierte Quartal 
2012 vorgesehen. Die neue Anlage wird Kunden in aller Welt beliefern.
   "Schkopau in Deutschland ist für Styron der ideale Standort zur 
ersten größeren Ausweitung der SSBR-Kapazitäten", ergänzt Chris 
Pappas, President und CEO von Styron. "Obwohl sich der Reifenmarkt 
derzeit weltweit ändert und ein langfristiges Wachstum auch in 
anderen Erdteilen erwarten lässt, liegt der dringendste Bedarf 
gegenwärtig bei unseren europäischen Kunden. Sie sehen eine starke 
Nachfrage nach Hochleistungsreifen, wie sie die europäische 
Gesetzgebung fordert. Genau diesen Bedarf werden wir mit den 
zusätzlichen Kapazitäten in Schkopau decken können. Styron hat eine 
starke Tradition, unseren Kunden nahe zu sein und sie bei der 
Entwicklung neuer Produkte zu unterstützen. Daran wird sich auch 
künftig nichts ändern."
Pressekontakt:
Nadine Paschen
F&H Porter Novelli
E-Mail: n.paschen(at)f-und-h.de
Tel: +49 89 121 75 205
      
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