PresseKat - Investition in Medizingerätehersteller AST ermöglicht internationales Wachstum

Investition in Medizingerätehersteller AST ermöglicht internationales Wachstum

ID: 31805

(firmenpresse) - Jena, 26.6.07 – Die Sparkasse Jena-Saale-Holzland beteiligt sich am Medizingerätehersteller AST GmbH (Advanced Shockwave Technology). Für rund 670.000 Euro erwirbt die Sparkasse Jena-Saale-Holzland Firmenanteile im unteren zweistelligen Prozentbereich.

Mit dieser Kapitaleinlage soll der Ausbau der internationalen Aktivitäten gezielt gefördert und insbesondere das US-Geschäft der AST GmbH ausgebaut werden. Dazu zählen Eröffnung eigener Vertretungen, die Durchführung von Zulassungsverfahren sowie der Aufbau eines Vertriebsnetzes. AST als Hersteller von Stosswellengeräten hat ein neues Produkt zur Zertrümmerung von Nierensteinen namens "LithoSpace" zur Serienreife entwickelt. In seiner kompakten Bauweise stellt das Gerät eine Weltneuheit dar.

"Die Sparkasse Jena-Saale-Holzland hat uns von der Gründung an begleitet. Die Beteiligung an unserer Technologiefirma, ermöglicht uns ein internationales Wachstum", so Dr. Werner Schwarze, Geschäftsführer der AST GmbH. Schon 2006 hat die bm-t beteiligungsmanagement thüringen gmbh Anteile am Jenaer Medizingerätehersteller erworben und damit die Produktentwicklung und das Firmenwachstum beschleunigt.

Bereits seit April dieses Jahres begann AST mit dem Aufbau des internationalen Händlernetzes. Mitte Juni eröffnete das Unternehmen eine eigene Betriebsstätte und Servicezentrale in Phönix im US-Bundesstaat Arizona. Mit der ersten Auslandstochter beabsichtigt AST den nordamerikanischen Markt mit seinem Markenprodukt "LithoSpace" zu bedienen.

Die Weltneuheit des von AST entwickelten Lithotripsiegerätes mit dem Markennamen LithoSpace liegt in seiner kompakten Bauweise mit sehr kleinem Raumbedarf, seiner einfachen Handhabung und der hohen Wirksamkeit. Das Gerät kann erstmals im klinischen Alltag in jeder urologischen Abteilung und Praxis eingesetzt werden. Bei der Bekämpfung von Harnsteinleiden erschließt die AST GmbH somit erstmals einen Massenmarkt.




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die AST GmbH wurde im Sommer 2005 wurde von Dr. Werner Schwarze und Dipl. Ing. Hugo Stephan in Jena gegründet. Die Firmengründer können auf mehrere Jahrzehnte Erfahrung als erfolgreiche Erfinder und Unternehmer auf dem Gebiet der medizinischen Stoßwellenanwendung zurückblicken. Der promovierte Physiker hat in dieser Zeit 17 Patente angemeldet und war am Aufbau von international tätigen Medizingeräteherstellern beteiligt. AST steht für Advanced Shockwave Technology und beschäftigt derzeit 10 Mitarbeiter.
Weitere Informationen unter www.ast-jena.de



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt: AST GmbH
Dr. Werner Schwarze
Moritz-von-Rohr-Str. 1A
07745 Jena
Tel 03641-50 49 10
Fax 03641-50 49 29
info(at)ast-jena.de

PR Agentur: TowerPR
Heiner Schaumann
Leutragraben 2-4
07743 Jena
Tel 03641-50 70-80
Fax 03641-50 70-88
info(at)tower-pr.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Pflanzensterine in Lebensmitteln Mehr Besucher auf Gesundheitsveranstaltungen mit Hilfe von baldgesund.de
Bereitgestellt von Benutzer: towerpr
Datum: 26.06.2007 - 15:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 31805
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 347 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Investition in Medizingerätehersteller AST ermöglicht internationales Wachstum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AST GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sayang Textiles - ethisch korrekt und optisch perfekt ...

Nachdem Sayang Textiles bereits im September des vergangenen Jahres von den Lesern des Online Fashion Portals auf den 1. Platz gewählt wurde, konnte sie sich auch jetzt wieder gegen bekannte und große Online-Mode-Shops wie H&M, brands4friends ...

Alle Meldungen von AST GmbH