PresseKat - virtic GmbH erhält renommierten Constantinus Award

virtic GmbH erhält renommierten Constantinus Award

ID: 31676

Mobile Arbeitszeit- und Standorterfassung als bestes Projekt in der Kategorie Kommunikation und Netzwerke ausgezeichnet

Salzburg/Dortmund, 22.06.07 – Die virtic GmbH, Spezialanbieter für mobile Zeiterfassungs- und Lokalisierungssysteme, ist in Österreich vom Fachverband Unternehmensberatung und Informationstechnologie (UBIT) mit dem Constantinus Award ausgezeichnet worden. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Dortmund und Niederlassung in Graz erhielt den renommierten IT- und Beraterpreis zusammen mit der Metallbaufirma Kreuzroither GmbH für das beste Projekt in der Kategorie Kommunikation und Netzwerke. Beide Unternehmen hatten zusammen ein mobiles „Montagecockpit“ entwickelt, das die Erfassung von Arbeitszeiten und Mitarbeiterstandorten in Echtzeit ermöglicht.

(firmenpresse) - „Mit dem Montagecockpit hat virtic eine innovative IT-Lösung mit einem äußerst hohen Nutzwert für Unternehmen aus nahezu jeder Branche entwickelt“, sagt Alfred Harl, in der Wirtschaftskammer Österreich Obmann des Fachverbandes UBIT, während der Preisverleihung im Salzburger Congress Centrum am vergangenen Donnerstagabend. Den Constantinus Award hätten virtic und Kreuzroither insbesondere für die erbrachte Spitzenleistung sowie die modulare Erweiterbarkeit der IT-Lösung erhalten. Das System ermögliche zudem die individuelle Anpassung an spezielle Kundenbedürfnisse und Arbeitsabläufe.

Kreuzroither optimiert mit der Gemeinschaftsentwicklung vor allem das Controlling sowie den Einsatz der eigenen Mitarbeiter. „Die Überwachung und Steuerung von Prozessen, die außerhalb des eigenen Betriebsgeländes ablaufen, waren bislang mit viel Zeit und hohen Kosten verbunden. Mit dem mobilen Montagecockpit haben wir nun eine IT-Lösung, mit der wir ortsunabhängig die Arbeitsprozesse unserer Mitarbeiter in Echtzeit erfassen können“, sagt Gerhard Binder, der als Einkäufer bei Kreuzroither für die Optimierung der Arbeitsabläufe zuständig ist.

Präziseres Controlling und schärfere Projektkalkulation

Als Metallbauunternehmen, das sich auf den Bau von Glasfassaden und Portalen spezialisiert hat, beschäftigt die Firma derzeit rund 135 Mitarbeiter an drei Niederlassungsstandorten (Schörfling, Asten, Zagreb). Die mobile Erfassung von Arbeitszeiten und Mitarbeiterstandorten ermöglicht dem Unternehmen nun ein präziseres Controlling sowie eine schärfere Projektkalkulation. Projektleiter können somit Abweichungen vom Zeitplan sowie Mehrkosten sofort erkennen und wirksame Gegenmaßnahmen einleiten. Als bester Bieter im Ausschreibungsverfahren konnte Kreuzroither somit Projekte wie die Stadthalle Wien, die Wiener Messe oder auch den Wissensturm in Linz gewinnen.

Für Thomas Bogensperger, Geschäftsführer der virtic GmbH Österreich, eignet sich die mobile Applikation aber nicht nur für Metallbauer. „Die mobile Erfassung von Arbeitszeiten und Standorten ist letztendlich für alle Unternehmen von Vorteil, die Mitarbeiter im Außendienst beschäftigen. Das können kleine und mittelständische Firmen ebenso sein wie internationale Großkonzerne“, sagt Bogensperger. Den Nutzen für international tätige Firmen kann auch Gerhard Binder von Kreuzroither bestätigen: „Ursprünglich wollten wir das Montagecockpit nur in Österreich einsetzen. Jetzt haben wir jedoch ein Projekt am Flughafen London/Heathrow, so dass wir uns freuen, die Prozesse dort von Österreich aus in Echtzeit steuern zu können.“





Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die virtic GmbH ist Anbieter von innovativen Lösungen für mobile Arbeitszeiterfassung und Lokalisierung. Kern der Produktpalette ist die Erfassung von Arbeitszeiten und anderen Daten über gängige Mobiltelefone und deren Aufbereitung auf eigenen Servern. Daneben bietet virtic unterschiedliche Lokalisierungstechnologien an. Kunden nutzen die gesammelten und aufbereiteten Daten über das Internet zur Disposition, Lohnbuchhaltung und das Projektcontrolling. Die virtic GmbH wurde 2004 gegründet und zählt in Deutschland mittlerweile 250 Firmenkunden mit rund 4.000 Usern. Der kleinste Kunde ist ein 1-Mann-Betrieb, der größte ein Bauunternehmer in Süddeutschland mit 600 Mitarbeitern. Neben dem Hauptsitz in Dortmund unterhält virtic seit 2005 auch eine Niederlassung in Österreich.



PresseKontakt / Agentur:

Maik Porsch
Sputnik – Agentur für Medienarbeit
Hafenstraße 64
48153 Münster
Tel.: +49 2 51/ 62 55 61-12
Fax: +49 2 51/ 62 55 61-19
porsch(at)sputnik3000.de


Klaus Baumann
Sputnik – Agentur für Medienarbeit
Hafenstraße 64
48153 Münster
Tel.: +49 2 51 / 62 55 61-11
Fax: +49 2 51 / 62 55 61-19
baumann(at)sputnik3000.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Virtuelle Netzbetreiber: iPhone gibt den mobi-domains neuen Aufschwung
Bereitgestellt von Benutzer: porsch
Datum: 22.06.2007 - 16:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 31676
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nils Dietrich
Stadt:

Münster


Telefon: 0251 / 62 55 61 12

Kategorie:

Information & TK


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 351 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"virtic GmbH erhält renommierten Constantinus Award"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sputnik - Agentur für Medienarbeit (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Sputnik - Agentur für Medienarbeit